Training

Trainingspause - Die Pause für mehr Leistung

Nach der Saison ist vor der Saison: Tipps für eine optimale Erholung und die richtige Planung der nächsten Rad-Saison.

Neues aus der Forschung: Maximale Kraft

Die Forschung zeigt: Wer mit Krafttraining seine Leistung auf dem Rad steigern möchte, muss schwer heben. Maximalkrafttraining lautet das Stichwort.

Alles fürs Wintertraining

Die passende Ausrüstung fürs Radfahren im Winter.

Training - Steil bergauf

Im Radsport entscheidet häufig die Leistung am Berg über Erfolg und Misserfolg. Doch wie verbessert man seine Kletterfähigkeiten? Ein Einblick in die Trainingstipps.

Training: Tapering - Die heiße Phase vor dem Wettkampf

Radsport: Tapering vor dem Wettkampf

In den Tagen vor dem Saisonhöhepunkt kann man im Training vieles richtig, aber genauso viel falsch machen. Wir sagen Ihnen, worauf es ankommt.

Aerodynamik im Radsport

Mensch und Maschine kann man optimieren. Das eine durch Training, das andere vor allem durch eine bessere Aerodynamik. Tipps und Tricks für eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung.

Jean-Paul Ballard - Ein Experteninterview über Aerodynamik im Radsport

Aerodynamik: Rennrad aerodynamisch machen

Jean-Paul Ballard hat früher Formel-1-Autos entworfen. Heute designt er High-Tech-Laufräder für Weltklasse-Athleten. Ein Gespräch über Aerodynamik, Seitenwind und den „Segeleffekt“.

Training - Schneller Bergauf

Training am Berg: Wie man mit dem Rennrad bergauf schneller wird.

Bergauf fallen die Entscheidungen. Bergauf leidet man auf dem Rennrad – oder hat Spaß. Nicht jeder kann ein überragender Bergfahrer werden, aber jeder kann seine Kletterfähigkeiten verbessern. Trainingsideen für mehr Speed bergauf.

Rennrad Wissen: Einsteiger Spezial

Von Material über Fahrtechnik bis hin zum richtigen Verhalten in der Gruppe: In unserem Spezial beantworten wir die wichtigsten Fragen für Rennrad-Einsteiger.

Grundlagen-Training: Wann, wo und wie lange?

Grundlagen-Training im Radsport: Ein Ratgeber

Jeder braucht es, nicht jeder mag es: das Ausdauer-Training. Die Grundlage ist die Basis des Schnellfahrens im Radsport. Wie man sie am besten trainiert, haben wir recherchiert.

Seiten

Themen, die Sie interessieren könnten