Simplon Pride II, Aero-Rennräder, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
10 / 10
Gewicht
7,81 kg
Preis
8799 Euro
Test

Simplon Pride II: Aero-Rennrad im Test – Race-Tipp

Simplon Pride II: Aero-Rennrad im Test – Race-Tipp

Simplon Pride II im Test: Race-Tipp

Neuheit: Das Simplon Pride II ist eine Renn-Maschine mit extrem steifem Rahmen, gestreckter Sitzposition und hochwertiger Ausstattung. Das Rennrad im exklusiven Windkanal- und Praxis-Test.
BEWERTUNG
10 / 10
GEWICHT
7,81 kg
PREIS
8799 Euro
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Der österreichische Hersteller Simplon stellt die weitreichend überarbeitete Version seines Aero-Rennrads Pride vor. Wir konnten das Modell bereits vorab im Windkanal und in der Praxis auf der Straße testen. Das Ergebnis: Kein bislang von uns getestetes Rennrad erzielte jemals bessere Aerodynamik-Werte als das neue, weitreichend überarbeitete Simplon Pride. Ein wesentlicher Grund dafür: Das Simplon Pride II ist das erste Test-Rad, bei dem die Entwickler die neuen, „lockereren“ UCI-Vorgaben für Straßenrad-Rahmengeometrien nutzten. Dadurch sind neue, vor allem großflächigere Formen möglich, vergleichbar mit denen vieler Zeitfahrräder. Am Pride II fallen davon vor allem das flächige Steuerrohr und der weit hochgezogene Tretlagerbereich auf.

Wie von der ersten Version des Pride gewohnt, ist der Vorbau „gespalten“. An ihm wird der eigens entwickelte Lenker mit dem flachen Oberlenker montiert.

RennRad 9/2021, Banner

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Das Pride II im Windkanal

Simplon Pride II 59,6 | 65,6 Watt
Cannondale SystemSix Hi-Mod 73,7 | 72,4 Watt
Canyon Aeroad 2018 | Rim-Brake 78,2 | 80,2 Watt
Trek Madone SLR 9 78,9 | 77,3 Watt
Merida Reacto Team-E 79,0 | 77,4 Watt
Storck Aerfast.Comp 81,3 | 84,6 Watt
Giant Propel Advanced Pro 1 81,5 | 82,0 Watt
Specialized Tarmac SL7 82,9 | 79,2 Watt
Scott Foil 10 89,6 | 85,7 Watt
Lapierre Aircode DRS 7.0 94,4 | 91,2 Watt
Basso Diamante SV 99,4 | 93,7 Watt
Canyon Endurace | Referenz-Rad 112,9 | 103,3 Watt

Der linke Wert gibt jeweils die gewichtete Leistung bei 45 km/h an. Der rechte Wert zeigt die Leistung bei null Grad, also bei einer Frontalanströmung, wie er in der Realität am häufigsten vorkommt. In der unteren Grafik sind die Ergebnisse für alle Anströmwinkel optisch klar sichtbar. Das Kurz-Fazit: Das neue Simplon Pride ist in beiden Kategorien mit recht großem Abstand an der Spitze.

Die ausführlichen Testberichte der Aero-Rennräder lesen Sie in der RennRad 9/2021Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

Aero-Rennräder, Windkanal

Aero-Rennräder im Windkanal-Test

Praxistest

Auch im Praxistest erwies sich das Simplon Pride II als extrem schnell. Die Antriebseffizienz fiel auch durch die herausragend hohe Steifigkeit – insbesondere im Tretlagerbereich und am gesamten Hinterbau mit den tief ansetzenden Sitzstreben und den asymmetrischen, voluminösen Kettenstreben – sehr hoch aus.

Zur hohen Agilität trägt auch der steife Lenkkopfbereich mit dem sehr kurzen Steuerrohr und dem recht steilen Lenkwinkel bei. Für ein klar auf die Aerodynamik ausgerichtetes Modell liegt auch das Gesamtgewicht von 7,81 Kilogramm noch im „grünen Bereich“.

Handling und Sitzposition

Das Handling zeigte einen gelungenen Kompromiss aus Agilität und Laufruhe. Für Letztere sind der lange Radstand und die etwas längeren Kettenstreben mitverantwortlich.

Die Sitzposition fällt extrem sportiv, aerodynamisch, extrem gestreckt und aufgrund der deutlichen Sattelüberhöhung tief gebeugt aus. Der Komfort steht hier nicht im Fokus.

Die 1639 Gramm schweren und mit 62 Millimeter hohen Felgen ausgestatteten DT-Swiss-ARC-1400-Laufrädern punkten mit ihrer Top-Aerodynamik. Auf ihnen sind Schwalbe-Pro-One-Reifen montiert, die mit einem sehr geringen Rollwiderstand, viel Grip und einem auch aufgrund ihrer Breite von 28 Millimetern hohen Dämpfungskomfort überzeugen.

Gruppe

Die Bremsleistungen der mit einer 160- vorne und einer 140-Millimeter-Disc hinten bestückten Scheibenbremsen überzeugten bei allen Bedingungen.

Die gewohnt schnell schaltende elektronische Dura-Ace-Di2-Gruppe war am Pride mit einer für ein Aero-Rennrad überraschend bergtauglichen Übersetzung mit Kompakt-Kettenblättern und der 11-30-Kassette ausgestattet. Die Lenkerbreite, die Vorbaulänge, der -winkel und die Sattelposition sind konfigurierbar – top.

Aero-Rennräder 2021 in der Praxis und im Windkanal-Test

Detailaufnahmen des Simplon Pride II

Simplon Pride II, Aero-Rennräder, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Durch neue UCI-Bestimmungen konnte das Steuerrohr des Pride II voluminöser gestaltet werden

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Auch die ovalen Gabelscheiden dienen einer optimierten Aerodynamik

Simplon Pride II im Test: Fazit

Das Simplon Pride II ist eine Renn-Maschine: Es liefert in unseren Windkanal-Tests klar die Bestwerte dieses Testfeldes. Der Rahmen ist extrem steif, die Sitzposition extrem gestreckt. Das Fahrverhalten ist agil, die Ausstattung sehr hochwertig.

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Simplon Pride II im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Simplon Pride II? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Simplon Pride II: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 8799 Euro
Gewicht 7,81 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 46, 49, 52, 55, 58, 61
Gabel Carbon
Bremsen Shimano Dura-Ace (160/140 mm)
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-30
Laufräder DT Swiss ARC1400 Dicut
Reifen Schwalbe Pro One; 28 mm
Vorbau Simplon Pride Pro; 105-130 mm
Lenker Simplon Carbon integr.; 400 mm
Stütze Simplon Carbon
Sattel Selle Italia SLR Boost Superflow

 

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