Rennradfahren im Winter
Gore Wear: Winterbekleidung im Test

Gore Wear: Rennrad-Winterbekleidung im Test

Gore Wear: Winterbekleidung im Test

Im Dauertest: Rennrad-Winterbekleidung von Gore Wear für Männer und Frauen. Jacken, Hosen, Handschuhe und Überschuhe. Wetterschutz, Atmungsaktivität & Passform.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Im Test: Die Winterbekleidung für Radsportlerinnen und Radsportler von Gore Wear. Wärmefunktion, Wetterschutz, Passform und Haltbarkeit. Die Kollektion von Gore Wear für Damen und Herren im Dauertest.

Gore Wear: die Herrenkollektion für den Winter im Dauertest

Rennradfahren im Winter

Rennradfahren im Winter: Die Sets von Gore Wear im Dauertest.

Thermo-Jacke Gore Wear C5 Gore-Tex Infinium

Die C5-Thermo-Winterjacke bietet durch das weiche, gebürstete Fleece-Innenmaterial eine sehr eine starke Wärmeisolierung. Dieses trägt zudem zu einem hohen Tragekomfort bei. Zugleich ist der Wetterschutz sehr stark. Das außen verwendete Material Gore-Tex Inifinium hält aufgrund der Gore-Windstopper-Technologie kühlenden Wind komplett vom Körper ab und ist langanhaltend und sehr stark wasserabweisend. Die Atmungsaktivität ist dabei hoch.

Gore Wear C5 Gore-Tex Infinium

Die Jacke im Dauertest: Gore Wear C5 Gore-Tex Infinium.

Die Passform ist radsportspezifisch, sportiv und enganliegend. Aufgrund der Stretch-Einsätze war die Jacke jedoch nie beengend. Die Ärmel sind – passend für eine sportive Sitzposition auf dem Rennrad – lang. Sie verhindern auch durch ihre enganliegende Passform, dass an den Ärmeln kühle Luft unter die Jacke eindringen kann. Der verlängerte Rückenbereich wärmt in der tiefen und gestreckten Sitzposition den unteren Rücken und schützt zudem vor Spritzwasser.

Am Hals und am Nacken wärmt der hohe Stehkragen effektiv. Die drei Rückentaschen und die zusätzliche Reißverschlusstasche bieten ausreichend Stauraum. Sehr gut: Die C5-Jacke ist in auffälligen Signalfarben erhältlich und verfügt zudem über Reflektoren, die die Sichtbarkeit im Straßenverkehr weiter erhöhen. In der Kombination mit einem Thermo-Langarmunterhemd wärmte die Jacke auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen stark. Auch bei langanhaltendem Spritzwasser und Regenschauern drang keine Feuchtigkeit zum Körper vor. Der Preis: 199,95 Euro

+ sehr hoher Wetterschutz und Wärmefunktion
+ sportive Passform und radsportspezifischer Schnitt
+ Tragekomfort
– keine zusätzlichen Belüftungsöffnungen

Gore Wear C5 Thermo Jersey

Das Langarmtrikot C5 Thermo von Gore im Dauertest: Wärme, Passform und Tragekomfort.

Langarmtrikot Gore Wear C5 Thermo Jersey

Das C5-Thermo-Langarmtrikot überzeugte insbesondere im Temperaturbereich zwischen fünf und 15 Grad Celsius. Am Rumpf ist vorne ein effektiv wärmesiolierendes Thermo-Material verarbeitet. An den Seiten und auf der Rückseite der Arme kommt ein dünneres und noch atmungsaktiveres Material zum Einsatz. Im Test sammelte sich somit auch bei höheren Intensitäten oder wechselnden Temperaturen kein Schweiß dauerhaft am Körper, sondern konnte verdunsten. Besonders an Herbsttagen, an denen die Temperatur im Tagesverlauf anstieg und sank, war dies sehr vorteilhaft.

Die Flexibilität ist durch den hohen Stretch des Materials hoch. Dies ermöglicht die sehr körpernahe, aber nicht beengende Passform. Die verlängerten Ärmel und der verlängerte Rückenbereich verhindern auch in einer sehr sportiven Sitzposition ein Auskühlen an den Handgelenken und am unteren Rücken effektiv. Die gummierten Abschlüsse verhinderten zudem ein Verrutschen. Die dreiteiligen Rückentaschen sind durch einen Netzeinsatz stabilisiert, wodurch sie auch dann nicht durchhängen, wenn sie mit weiteren Kleidungsstücken, Energieriegeln und Wertgegenständen gefüllt sind. Die optionalen Signalfarben und die Reflektoren dienen der Sichtbarkeit. Der Preis: 119,95 Euro

+ durchdachte Passform und Elastizität
+ sehr hohe Atmungsaktivität
+ sehr hoher Tragekomfort
– eingeschränkter Wetterschutz

 

Rennradfahren im Winter

Die Jacke Torrent von Gore Wear für Männer: Vollständiger Wetterschutz im Test.

Jacke Gore Wear Torrent

Weniger als 200 Gramm in der Größe S und voller Wetterschutz: Die Gore Wear Torrent überzeugte als absolut wind- und wasserdichte Jacke – sowohl in der Kombination mit dem C5-Thermo-Langarmtrikot als auch mit der C5-Gore-Tex-Infinium-Winterjacke und damit bei allen kühlen Herbst- und Wintertemperaturen. Auch bei langanhaltendem starkem Regen nahm das Gore-Tex-Material keine Nässe auf, sondern ließ sie an der Außenschicht abperlen. Das Packmaß der Torrent-Jacke war für flexible und nicht zu kleine Rückentaschen noch geeignet.

Die Passform ist sportiv und radsporttypisch-durchdacht. Jedoch ist der Schnitt insbesondere im Bereich der Schultern etwas weiter, wodurch die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird und eine etwas dickere Jacke wie die C5-Gore-Tex-Infinium darunter Platz finden kann. Sehr überzeugend waren der gummierte, nicht verrutschende Abschluss, die Reflektoren, sowie der mit wärmendem Fleece besetzte Kragen. Der Preis: 229,95 Euro

+ vollständiger Wetterschutz, wasserdicht
+ durchdachte Passform zur Kombination mit anderen Jacken
+ Details: Reflektoren, wärmender Kragen
– Packmaß bei kleinen Rückentaschen

Rennradfahren im Winter: Tipps

Gore Wear C5 Trägerhose

Die Träger und der Rückenbereich der C5-Winterhose von Gore Wear sind besonders stark atmungsaktiv.

Lange Radhose: Gore Wear C5 Thermo Trägerhose+

Die C5-Trägerhose überzeugte in der Kombination mit den getesteten Oberteilen der Linie von Gore Wear. Die breiten und flachen Träger und die Netz-Rückenpartie sind klar auf eine hohe Atmungsaktivität ausgelegt und beeinträchtigen die Wärmefunktion und die Atmungsaktivität der Oberteile nicht. Sie tragen dazu bei, dass Schweiß schnell vom Körper weg geleitet wurde. Das wärmende Material am Rücken ist genau so weit hochgezogen, dass der untere Rücken und der oftmals kälteempfindliche Hüftbereich gewärmt wird, sich am Rücken aber kein potenziell auskühlender Schweiß sammelt.

Der Tester kam mit dem Advanced-Brand-Core-Sitzpolster individuell gut zurecht. Sehr überzeugend war hierbei die Gore-Tex-Windstopper-Cup-Funktion, die vor kühlendem Fahrtwind sowie vor Spritzwasser im Sitzbereich effektiv schützte. Zudem schützte eine wasserabweisende DWR-Imprägnierung vor Spitzwasser und leichtem Regen. Die Beweglichkeit war aufgrund des Thermo-Stretch-Materials sehr hoch. Die Passform war recht sportiv und enganliegend. Die Wärmefunktion war auch bei einstelligen Temperaturen gut. Die Reflektoren und die neongelben Bereiche an den Beinen können die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen. Der Preis: 149,95 Euro

+ hochwertige Verarbeitung
+ Windstopper-Cup-Sitzpolster
+ hohe Atmungsaktivität am Oberkörper
– eingeschränkter Wetterschutz

Gore Wear: Die Damen-Kollektion für den Winter im Test

Rennradfahren im Winter

Getestet: die Damen-Winterbekleidung von Gore Wear.

Jacke: Gore Wear Tempest

Die Tempest-Winterjacke hält dank ihrer Außenschicht aus dem Gore-Tex-Infinium-Material mit der Gore-Tex-Windstopper-Funktion kühlenden Wind komplett vom Körper fern. Das Material ist zudem sehr langanhaltend sehr stark wasserabweisend. Bei Spritzwasser und bei Regenschauern drang im Test keine Feuchtigkeit zum Körper vor. Die Innenseite aus wärmendem Fleece-Material sorgte für einen sehr hohen Tragekomfort und wärmte in der Kombination mit einem Thermo-Baselayer auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen effektiv. Bei sehr niedrigen Temperaturen bietet sich die Kombination mit dem Thermo-Langartrikot Gore Wear Progress Thermo als „Midlayer“-Schicht an.

 

Gore Wear Tempest

Die Tempest-Jacke von Gore Wear verfügt über große Reflektoren und ist auch in Signalfarben erhältlich.

Die Atmungsaktivität des Gore-Tex-Infinium-Materials war im Test wie gewohnt sehr hoch. Die Passform war für unsere Testerinnen durch den verlängerten Rückenbereich und die langen Ärmel radsportspezifisch, aber nicht zu eng. Die optionalen Signalfarben und die großen Reflektoren trugen zu der hohen Sichtbarkeit bei. Die geräumigen Rückentaschen und die zusätzliche Reißverschlusstasche überzeugten ebenfalls. Das Gewicht von 395 Gramm war angesichts des hohen Kälte- und Wetterschutzes sehr gut. Der Preis: 149,95 Euro

+ sehr hoher Wetterschutz und Wärmefunktion
+ sportive Passform und radsportspezifischer Schnitt
+ Preis-Leistungsverhältnis
– keine zusätzlichen Belüftungsöffnungen

Gore Wear Stream Jacke

Die Stream-Jacke von Gore Wear bietet einen vollständigen Wetterschutz.

Jacke: Gore Wear Stream

Die Stream-Jacke ist durch das Gore-Tex-Material und die vollständig versiegelten Nähte absolut wasser- und winddicht. Die Passform trägt aufgrund des verlängerten Rückenabschlusses, des hohen Kragens und der ausreichend langen Ärmel zum Wetterschutz der Gore-Wear-Jacke bei. Die Passform fällt sportiv und körperbetont aus, jedoch deutlich legerer als bei vielen anderen radsportspezifischen Jacken. Auch in der Kombination mit einer dickeren Winterjacke wie der Gore Wear Tempest war der Tragekomfort hoch.

Durch einen Kordelzug am Saum ließ sich die Passform noch genauer einstellen. Auch die teilelastischen Ärmelabschlüsse sorgten dafür, dass kein kühler Fahrtwind zum Körper vordringen konnte. Das Gewicht von 185 Gramm in der Größe S ist angesichts des vollständigen Wetterschutzes sehr gering. Das Packmaß war gut: Sie passte im Test problemlos in eine Rückentasche eines Langarm-Thermotrikots wie dem Modell Gore Wear Progress Thermo oder der Tempest-Winterjacke. Der Preis: 199,95 Euro

+ vollständiger Wetterschutz, wasserdicht
+ durchdachte Passform zur Kombination mit anderen Jacken
+ Elastische Armabschlüsse, Saum mit Kordelzug.
– Packmaß bei kleinen, weniger flexiblen Rückentaschen

Lange Radhose: Gore Wear Progress Thermo Bibtight

Gore Wear Progress Thermo

Die Progress-Hose von Gore Wear ist mit winddichtem Gore-Tex-Liner-Material ausgestattet.

Die Gore-Wear-Progress-Radhose überzeugte vor allem durch ihre enganliegende und zugleich sehr flexible Passform. Diese wird durch den Vier-Wege-Stretch, den das wärmende, innen aufgeraute Fleece-Material bot, ermöglicht. Das wärmende Material schließt vorne und hinten hoch ab, wodurch die Hose auch im oberen Hüftbereich und im unteren Rückenbereich effektiv wärmt.

Der obere Rückenbereich und die breiten, gut stabilisierenden, Träger sind perforiert und sind somit sehr atmungsaktiv. Sie leiten Schweiß effektiv vom Körper ab. Dadurch war die Progress-Bibtight auch mit unterschiedlichen Oberteilen kombinierbar und bot eine hohe Atmungsaktivität. Das Active-Comfort-Sitzpolster passte der Testerin individuell gut und erwies sich zudem als ebenfalls sehr atmungsaktiv.

Top: Die Gore-Tex-Windstopper-Liner-Technologie im Sitzpolster und an der Vorderseite der Hose sorgte für einen effektiven Schutz vor kühlendem Fahrtwind, wodurch sich die Progress-Hose auch für längere Fahrten im einstelligen Temperaturbereich eignete. Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr überzeugend. Der Preis: 99,95 Euro.

+ körpernahe, aber nicht beengende Passform
+ windabweisende Gore-Windstopper-Liner-Technologie
+ Preis-Leistungsverhältnis
– Kälteschutz bei Minusgraden eingeschränkt

Überschuhe und Handschuhe von Gore Wear: Für Damen und Herren im Dauertest

Rennradfahren im Winter

Kälte- und Wetterschutz: Handschuhe und Überschuhe von Gore Wear im Dauertest.

Handschuhe: Gore Wear C5 Gore-Tex Thermo

Die Thermo-Handschuhe aus der C5-Serie überzeugen durch ihre sinnvolle Materialkombination und die durchdachten Schnitte. Das Gore-Tex-Außenmaterial hielt Fahrtwind komplett ab und ließ auch bei Regenschauern keine Feuchtigkeit zur Haut vordringen. Die Thermo-Isolation an der Innenseite wärmte und sorgte für ein sehr angenehmes Tragegefühl. Es leitete zudem Schweiß schnell an die darüber liegenden Materialschichten weiter und verhinderte so effektiv, dass sich Feuchtigkeit im Handschuh sammelte.

An der Innenhand kommt eine schaumgepolsterte Schicht zum Einsatz, die Vibrationen und Stöße dämpft und somit einem Ermüden der Hände bei langen Fahrten vorbeugte. Das Synthetik-Leder auf der Handinnenseite war flexibel und bot auch bei Nässe viel Grip an unterschiedlichen Lenkerbändern. Die Passform war in der individuell passenden Größe für unsere Testerinnen und Tester durchdacht und ohne Druckstellen.

Gore Wear C5 Gore Tex Handschuhe

Die C5-Gore-Tex-Thermo-Hanschuhe von Gore Wear erwiesen sich als warm und wetterfest.

Am Unterarm kann der Handschuh mit einem Klettverschluss enganliegend am Handgelenk geschlossen werden. Der kurze Abschluss war in der Kombination mit den ausreichend lang geschnittenen Ärmeln der getesteten Gore-Wear-Jacken kein Nachteil. Frei liegende Haut am Unterarm kam im Test nicht vor. Die Handschuhe sind in Schwarz und in Neongelb erhältlich, zudem sind Reflektoren angebracht. Sehr gut: die fein abgestufte Größenauswahl von XS bis XXXL. Der Preis: 69,95 Euro

+ hoher Kälte- und Regenschutz
+ hoher Tragekomfort
+ durchdachte Passform und hohe Taktilität
– relativ kurz Abschlüsse am Handgelenk

Überschuhe: Gore Wear Shield Thermo Überschuhe

Gore Wear Shild Thermo Überschuhe

Die Überschuhe Shield Thermo von Gore Wear sind enganliegend, aber komfortabel.

Die Shield-Thermo-Überschuhe sind aus nur einem Stück Stretchmaterial gefertig und kommen somit mit nur einer Naht im Bereich des Rists aus. Das Material ist dünn, obwohl es effektiv vor Nässe und Wind schützt. Zudem ist die Passform am Schuh und an den Knöcheln sehr enganliegend und dadurch aerodynamisch vorteilhaft. Für warme Winter-Überschuhe vergrößern sie den Umfang der Füße relativ gering. Die Bewegungsfreiheit war durch das sehr flexible Stretchmaterial bei unseren Testern nicht eingeschränkt. Durch einen Reißverschluss an der Innenseite der Ferse – der dadurch keine Reibestellen an der Achillessehne verursachen kann – sind sie zudem einfach an- und auszuziehen.

Der Stretch-Beinabschluss etwas oberhalb der Fußgelenke verbessert die Passform zusätzlich. Für einen noch größeren Wetterschutz könnten die Überschuhe noch höher abschließen. Das verwendete Gore-Tex-Infinium-Material ist aufgrund der Gore-Windstopper-Technologie vollständig winddicht und sehr langanhaltend wasserabweisend.

Bei Fahrten durch Spritzwasser und leichte Regenschauer drang keine Feuchtigkeit zu den Schuhen vor, zudem saugte sich das Material nicht mit Wasser voll. An der verstärkten Sohle sind die Pedalplatten und der Fersenbereich präzise ausgespart, sodass hier relativ wenig kühle Luft eindringen kann. Auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen hielten die Shield-Thermo-Überschuhe die Füße warm. Die Überschuhe sind sowohl in Schwarz als auch in einem für eine besonders gute Sichtbarkeit sorgenden Neongelb erhältlich.

Gore Wear Shield Thermo Überschuhe

Die Shield-Thermo-Überschuhe von Gore Wear sind aufgrund des Gore-Tex-Infinium-Materials stark und langanhaltend wasserabweisend.

Die Reflektoren verbessern die Sichtbarkeit weiter. Insbesondere an den Füßen, die durch das Pedalieren beim Rennradfahren nahezu ständig in Bewegung sind, können entsprechend dem Prinzip der Biomotion Signalfarben und Reflektoren dafür sorgen, dass man im Straßenverkehr erkannt wird. Top: An der Sohle sind die Öffnungen für die Pedalplatten und den Fersenbereich an den Kanten verstärkt. Außerdem besteht die Sohle aus einem sehr abriebfesten Material. Auch nach mehreren Einsätzen und vielen Geh-Passagen war keine Abnutzung zu bemerken. Der Preis: 69,95 Euro

+ sehr hoher Kälte- und Wetterschutz
+ enganliegende Passform und relativ dünnes Material
+ durchdachtes funktionelles Design, hoher Tragekomfort
– könnten etwas höher abschließen

RennRad 11-12/2021, Banner

Die RennRad 11-12/2021 können Sie hier als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Das Testfazit: Rennrad-Winterbekleidung von Gore Wear für Damen und Herren

Gore Wear: Winterbekleidung für Frauen und Männer im Test

Im Test: Winterbekleidung für Frauen und Männer von Gore Wear.

Die Gore-Wear-Sets überzeugten als Einzelstücke sowie in der Abstimmung aufeinander. Die Bestnoten vergaben unsere Tester für die wasserdichten oder wasserabweisenden, winddichten und dabei weitgehend atmungsaktiven Gore-Tex- und Gore-Tex-Infinium-Materialien. Insbesondere die Jacken und Langarmtrikots boten sowohl einen effektiven Wetterschutz, eine gute Wärmeisolation sowie teils eine durchdachte Konstruktion, die eine hohe Atmungsaktivität erlaubte. Wie von Gore Wear gewohnt fielen die Schnitte radsporttypisch sportiv, jedoch nicht beengend aus. Ihre Ausrichtung auf eine hohe Funktionalität bei Winter-Bedingungen war durchweg gelungen. Das Preis-Leistungsverhältnis war auch wegen der sehr hochwertigen Verarbeitung der robusten Materialien ordentlich. Mehr Informationen auf der Website des Herstellers Gore Wear.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Specialized Crux: Gravelbike im Test

Canyon Grizl AL: Gravelbike

Peloton, Windschatten und Fahrtechnik: Studien und Tipps

Rennradfahren im Winter: Tipps

Schlagworte
envelope facebook social link instagram