Wie wechsele ich einen Schaltzug?

Die RennRad zeigt wie es geht!

Wie wechsele ich einen Schaltzug?

Läuft der Gangwechsel nicht mehr so rasch und präzise ab, wie noch zu Beginn der Saison, obwohl das Schaltwerk an sich die volle Funktion aufweist, dann hat das eventuell eine der folgend beschriebenen Ursachen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Sind Sie oft im Regen gefahren oder haben aus Zeitmangel die Wartung des Rades vernachlässigt, dann sind vielleicht die Bowdenzüge der Schaltung nicht mehr richtig gangbar. Wir zeigen anhand einiger Beispiele, wie sie gewechselt werden.

Der Bowdenzug harkt in der verschmutzten Zughülle oder ist nicht mehr richtig geschmiert, vielleicht ist auch die Teflonbeschichtung des Stahlzuges verschlissen oder es sind gar einzelne Litzen gerissen und klemmen innen in der Ummantelung. Egal welcher Fall zutrifft, man könnte jetzt endlich mal der Funktion zu Liebe seinem Rad neue Schaltzüge spendieren.

Vorab schon einmal ein paar Hinweise dazu, was man auf keinen Fall probieren sollte, um einen Zugwechsel zu umgehen. Teflonbeschichtete Züge überhaupt nicht schmieren, grundsätzlich ist keine Schmierung von Nöten. Teflon, ob als Beschichtung oder Seele in der Zugummantelung wird durch Schmiermittel angelöst und würde aufquellen, was den Zug einklemmen könnte. Es ist auch davon abzuraten, gerissene Litzen sauber abzutrennen. Sie würden sich auf kurz oder lang in der Ummantelung wieder verklemmen und eine erneute Instandsetzung erforderlich machen.

Daher die Ansage: „Alter Zug raus, Zugführung auf Beschädigungen überprüfen, Teflonseele gegebenenfalls mit Wasser und Stahlseelen mit Silikonspray oder Brunox spülen und einen neuen Zug einziehen!“ – PUNKT !!! Wenn ein mit Teflon beschichteter Zug verlegt wird, die Stahlseele natürlich nicht schmieren!

Let’s go:

Vor der DemontageDie Bowdenzüge entlasten heißt, dass man vorne auf das kleinste Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel schaltet. Die Einstellschrauben sollten nicht komplett heraus- oder hineingeschraubt werden, sondern ganz rein und nach zwei- bis drei Umdrehungen wieder heraus. Das benötigt man anschließend zum Einstellen.

Werkzeug:

  • Inbusschlüsselsatz, eventuell auch Torx
  • Kombi- oder Spitzzange
  • Seitenschneider für Bowdenzug

Und so geht’s:

Lösen Sie zuerst mit einem Inbusschlüssel (evtl. auch Torx) die Zug- Klemmschraube am Schaltwerk und entfernen Sie die Endhülse vom Zugende.

Im zweiten Schritt wird der Zug aus allen Führungen ausgehängt, wobei man darauf achten sollte, in welcher Reihenfolge alle zur Ummantelung gehörenden Teile zusammengesteckt werden.

Nach Entfernen aller Schutzhülsen und des Gummischutzes lässt sich der Zug aus der Kombinationsarmatur herausschieben. Jetzt kann man schauen, ob die Mechanik noch genügend geschmiert ist.

Nachdem der Zug durch die Schaltarmatur und die unter dem Griffband verlegte Ummantelung gefädelt wurde, beginnt man mit dem Aufziehen aller Ummantelungen, Schmutzabstreifer und Einsteller und hängt den Zug in die dafür vorgesehenen Ösen ein.

Wenn alle Hüllen und Einsteller sitzen, dann längt man den Bowdenzug mit  dem Bowdenzugschneider auf eine passende Länge ab, steckt eine Endhülse auf das frisch geschnittene Ende und quetscht eine neue Hülse mit dem Seitenschneider vorsichtig zusammen Zum Schluss führt man das Zugende in die Klemmung an der Schalteinheit, hält das Seil mit einer Zange auf Spannung und fixiert es mit der Klemmschraube.

Jetzt braucht man nur noch über die Einsteller die passende Position der Schaltung justieren und schon ist man fertig.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram