Sky, Team Sky, Rennrad, Radsport
Sky beendet nach 2019 Engagement im Profi-Radsport

Das Ende von Team Sky: Neuer Sponsor gesucht

Sky beendet nach 2019 Engagement im Profi-Radsport

Chris Froome, Geraint Thomas & Co. fahren 2019 zum letzten Mal für das Team Sky. Der namensgebende Medienkonzern wird sich am Ende der nächsten Saison vom Profi-Radsport zurückziehen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Ära des britischen Radsport-Teams Sky geht nach der Saison 2019 zu Ende. Der Medienkonzern wird nach dem kommenden Jahr aus dem Sponsoring aussteigen, wie das Unternehmen am Mittwochmorgen auf seiner Homepage verkündete. Das Team soll unter einem anderen Namen auch in der Saison 2020 an den Start gehen, wenn ein neuer Geldgeber gefunden wird.

Die letzte Saison von Sky

Sky engagiert sich seit 2008 im Radsport und startete damals mit einer Kooperation mit dem Verband British Cycling. Das Team Sky, das mit Geraint Thomas, Christopher Froome und Bradley Wiggins in den vergangenen Jahren mehrere Tour-de-France-Sieger stellte, war im Februar 2009 gegründet worden. „Das Team tritt während der gesamten Straßensaison 2019 zum letzten Mal als Team Sky an“, hieß es in der überraschenden Mitteilung vom Mittwoch.

Team-Sky-2019

322 Siege im Profi-Radsport gelangen den Fahrern des Teams Sky seit 2008.

Team Sky: Acht Grand-Tour-Siege

Seit seiner Gründung konnte das Team Sky 322 Siege im Profi-Radsport einfahren, darunter acht Gesamtsiege bei Grand-Tours, 52 Etappensiege und 25 Gewinne bei Eintagesrennen. In 2018 gewann Chris Froome den Giro d’Italia und Geraint Thomas triumphierte bei der Tour de France. Im Jahr 2016 betrug das Teambudget 31 Millionen Britische Pfund. Team Sky zählt bis heute zum Profi-Team mit dem mit Abstand größten Budget.

Noch in der Nacht hatte das Team auf seiner Twitter-Seite sämtliche interne Gewinner für das vergangene Radsport-Jahr genannt. So wurde Thomas als Sieger der Frankreich-Rundfahrt zum Fahrer des Jahres gekürt, Froome gelang mit seinem Ritt beim Giro d’Italia der „Sieg des Jahres“.

Bestseller-Rennräder im Test: Räder von 2500 und 3100 Euro

Low-Carb-Ernährung: Der Ansatz des Team Sky

RennRad, Abo, Mini-Abo, Banner

Jetzt die RennRad ohne Risiko testen! Zum Shop!

Brief an die Fans

Am Morgen danach verschickte das Team einen offenen Brief an seine Fans. „Es ist der Beginn eines neuen Kapitels für das Unternehmen, und manchmal ist es unvermeidlich, dass Veränderungen weitere Veränderungen mit sich bringen. Das ist hier passiert“, schrieb das britische Team mit Sitz in Manchester. Die Mannschaft befindet sich derzeit im Trainingslager auf Mallorca. „Seien sie versichert, dass wir noch nicht fertig sind“, hieß es in dem Brief an die Anhänger.

(Mit Material von dpa erstellt)

Schlagworte
envelope facebook social link instagram