Canyon Speedmax CFR TT Disc
Speedmax CFR TT Disc von Canyon

Canyon Speedmax CFR TT Disc

Speedmax CFR TT Disc von Canyon

Pünktlich vor dem Giro d'Italia 2021 präsentiert Canyon ein neues Top-Zeitfahrrad: das Canyon Speedmax CFR TT Disc.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mehr Aerodynamik und ein verbessertes Verhältnis zwischen der Steifigkeit und dem Gewicht: Dies soll das neue Canyon Speedmax CFR TT Disc bieten. Das WorldTour-Team Movistar und das Top-ProTeam Alpecin-Fenix werden das neue Zeitfahrrad beim Giro d’Italia 2021 erstmals fahren. Dort stehen zwei Zeitfahretappen auf dem Plan.

CFR steht für Canyon Factory Racing und damit für das Top-Segment des Koblenzer Herstellers. Die Teams Movistar, Alpecin­-Fenix, Arkea-Samsic oder Canyon-Sram Racing nutzen die Renn- und Zeitfahrräder der Serie und waren in die Entwicklung eingebunden.

Canyon Speedmax CFR TT Disc

Die Frauen der Teams Movistar und Canyon-Sram Racing fahren das neue Canyon Speedmax CFR TT Disc.

Aerodynamischer mit Scheibenbremsen: Speedmax CFR TT Disc

Das durchschnittliche Rahmengewicht liegt bei 1030 Gramm ohne Lackierung, das der Gabel bei 500 Gramm. Hinsichtlich der Aerodynamik sollen sich gegenüber dem Vorgängermodell mit Felgenbremsen 2,7 Watt „einsparen“ lassen. Die Aerodynamik wurde gemeinsam mit den Experten von Swiss Side verbessert.

Canyon Speedmax CFR TT Disc

Aerodynamik: 2,7 Watt sollen sich mit dem neuen Canyon Speedmax CFR TT Disc gegenüber dem Vorgängermodell einsparen lassen.

Die Armauflagen lassen sich weiterhin mittels Spacern anpassen. In ihrer Ursprungskonfiguration liegen sie allerdings nun näher beieinander und sollen somit den modernen Anforderungen an eine Zeitfahr-Sitzposition entsprechen. Im Gegensatz zur Triathlon-Version des Speedmax weist das Speedmax TT keinen Proviant-Stauraum auf.

Diesen benötigen Canyon-Athletinnen und -Athleten wie wie Jan Frodeno, Lionel Sanders, Patrick Lange, lmogen Simmonds oder Laura Philipp auf der Triathlon-Langstrecke. Für die volle UCI-Konformität wurden zudem neue Rohrformen entwickelt.

RennRad 5/2021, Banner

Gravelbikes und Bikepacking-Equipment im Test, packende Reportagen und Trainingstipps für mehr Ausdauer: Hier können Sie die RennRad 5/2021 als Printmagazin und E-Paper bestellen

Ausgeliefert wird das Canyon Speedmax CFR TT Disc mit einem Super-9-Disc-Hinterrad und einem 808-Firecrest-Vorderrad von Zipp. Auf ihnen sind die Continental-Grand-Prix-TT-Reifen mit 23 Millimetern Breite vorne und 25 Millimetern Breite hinten montiert. Verbaut ist die kabellos und elektronisch schaltende Gruppe Sram Red Etap AXS inklusive der Vuka-Shift-Auflieger-Schalteinheit.

Die Ausstattung: Speedmax CFR TT Disc

Es kommt ein Einfach-Kettenblatt mit einem integrierten Quarq-Powermeter zum Einsatz. Zudem ist ein Halter für einen Radcomputer bereits verbaut. Die stoßdämpfenden und griffigen Armpads des Aufliegers kommen von Ergon, beim Sattel handelt es sich um das Modell Watt von Selle ltalia. Eine besonders geringe Reibung im Antrieb sollen die OSPW-Schaltröllchen von Ceramic Speed bieten.

Das neue Canyon Speedmax CFR TT Disc MY21 ist in den drei Größen S, M und L ab dem 5. Mai erhältlich. Der Preis: 9.999 Euro. Mehr Informationen gibt es auf der Canyon-Website.

Das neue Canyon Speedmax CFR TT Disc kostet 9.999 Euro.

Speedmax CFR TT Disc: Die Daten und die Ausstattung

RAHMEN – R090 Speedmax CFR TT
GABEL – FK0079 Speedmax CFR TT
COCKPIT – HB0058 Speedmax CFR TT
VORBAU – V19 Stem, 65 Millimeter
EXTENSIONS – Zipp Vuka Shift AXS 90, EX-AXS-Zipp-A1
BREMSEN – SRAM Red eTap HRD Lever: S-900 Aero HRD
LAUFRÄDER – Vorne: Zipp 808 NSW Disc, Hinten: Zipp Super-9 Carbon Clincher Disc
FELGENBREITE – 19 Millimeter Maulweite, 26,4 Millimeter Außenbreite
REIFEN – Continental Grand Prix 5000, 28 Millimeter
SCHALTUNG SRAM – Red eTap AXS 12-fach mit Einfach-Kettenblatt
ÜBERSETZUNG – 50 | 10–28
POWERMETER – Quarq Spider
SATTEL – Selle Italia Watt Superflow Carbonio
SATTELSTÜTZE – SP0048 Speedmax CFR TT
FARBE – Black
GRÖSSEN – S, M, L
GEWICHT – 8,4 Kilogramm
PREIS – 9.999 Euro

Optimierung der Leistung beim Triathlon – Interview mit Jan Frodeno

Zeitfahrräder im Test: 12 Aero-, Zeitfahr- und Triathlon-Räder im Vergleich

Interview: Experte Eric Helter über den Nutzen von Aero-Laufrädern

Bikefitting: Sitzposition auf dem Triathlonrad – Aerodynamik und Komfort

Aero-Trikots im Windkanal-Test: Bis zu 30 Watt sparen

Aero-Helme im Windkanal-Test: Fahrradhelme für mehr Aerodynamik

Schlagworte
envelope facebook social link instagram