Junger Rennradprofi stirbt nach Sturz
Zusammenstoß mit PKW: Juniorenfahrer tödlich verunglückt

Juniorenfahrer Jan Riedmann tödlich verunglückt

Zusammenstoß mit PKW: Juniorenfahrer tödlich verunglückt

Nach einem Zusammenstoß mit einem PKW ist der 17-jährige Nachwuchsfahrer Jan Riedmann im Würzburger Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Der Radsport trauert.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Radsport trauert um Jan Riedmann. Der 17-jährige Juniorenfahrer des deutschen Teams Auto Eder Bayern ist am vergangenen Sonntag im Krankenhaus in Würzburg nach einem Zusammenstoß mit einem PKW seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Nach Informationen der Polizei befand sich Jan RIedmann auf einer Trainingsausfahrt mit Teamkollegen, als ein PKW-Fahrer in einer Einmündung die Vorfahrt missachtete. Der 17-Jährige stieß fast ungebremst mit dem Auto zusammen und verlor sofort das Bewusstsein. Er wurde mit schwersten Kopfverletzung in das nahegelegene Universitätsklinikum Würzburg gebracht. Dort erlag er seinen Verletzungen.

Radfahrer: gefährlich oder gefährdet? Ein Offener Brief

Jan Riedmann fuhr seit dieser Saison für Team Auto Eder, der U-19-Mannschaft der WorldTour-Equipe Bora-Hansgrohe. Das Team drückte in einer offiziellen Mitteilungen ihr Bedauern aus. „Wir bedauern den Verlust von Jan zutiefst. Unser aufrichtiges Beileid richtet sich an seine Familie und Verwandten“, sagte der Manager der Profis und des Nachwuchsteams, Ralph Denk. Der Sportdirektor von Auto Eder, Christian Schrot sagte: „Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von einem geschätzten Fahrer, Teamkollegen und Freund. Das gesamte Team steht unter Schock und es ist sehr schwer, die Gründe für diesen tragischen Unfall zu verstehen.“

Leitartikel: Radinfrastruktur und Verkehrspolitik in der Corona-Krise

Im Andenken an Jan Riedmann wird das Team Bora-Hansgrohe bei Mailand-Sanremo am kommenden Sonntag mit schwarzen Armbinden an den Start gehen. Mit der Aufschrift: „Lieber Jan, danke für die gemeinsame Zeit. Du wirst immer einer von uns bleiben und wir werden dich sehr vermissen. Ruhe in Frieden.“ Auch Peter Sagan drückte auf den Sozialen Netzwerken seine Trauer und sein Mitgefühl imt den Angehörigen aus.

Autofahrer vs. Radfahrer: Beitrag zur öffentlichen Diskussion

Schlagworte
envelope facebook social link instagram