Schokolade, Leistung, Studie
Schokolade und der Effekt auf die Leistungsfähigkeit im Radsport

Studie: Macht Schokolade schneller?

Schokolade und der Effekt auf die Leistungsfähigkeit im Radsport

Welchen Einfluss hat der Genuss von Schokolade auf die Leistung von Sportlern beim Ausdauertraining? Eine Studie der Kingston University in London hat sich dieser Frage angenommen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Dunkle Schokolade kann Sportlern beim Ausdauertraining helfen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Kingston University in London.

Neun männliche Amateur-Radfahrer wurden in zwei Gruppen eingeteilt – eine ersetzte eine tägliche Zwischenmahlzeit zwei Wochen lang durch 40 Gramm dunkle, die andere Gruppe durch weiße Schokolade. Im Anschluss wechselten sich die Gruppen erneut zwei Wochen lang mit der Sorte ab.

Es wurden zu Beginn der Studie, nach den ersten zwei Wochen und am Ende jeweils drei Leistungstests durchgeführt: ein VO2max-Test, dann eine 20-Minuten-Fahrt bei 80 Prozent der IANS* und zum Abschluss ein zweiminütiges Zeitfahren.

RennRad, Komoot, Ride Local, Banner

Ride Local! 2x RennRad und ein Komoot-Regionenpaket für nur 6,90 Euro!

Schokolade verbessert die maximale Sauerstoffaufnahme

Das Ergebnis: Durch die Aufnahme der dunklen Schokolade verbesserte sich die maximale Sauerstoffaufnahme der Probanden um sechs Prozent im Vergleich zu dem Beginn des Experiments. Die Leistungsverbesserung in dem kurzen Zeitfahren: 17 Prozent.

Dabei stellten die Forscher eine Leistungssteigerung nur nach dem Konsum der dunklen Schokolade fest. Die Studie ist in ihrem Umfang limitiert, die Forscher leiten allerdings ab, dass der Kakao-Konsum einen positiven Einfluss auf die IANS hat.

RennRad 5/2020: Alle Inhalte der Ausgabe

Warum fördert Schokolade die Leistungsfähigkeit?

Der Grund dafür liegt nach Ansicht der Wissenschaftler darin, dass dunkle Schokolade zur Vermehrung von Stickstoffmonoxid im Körper führt – ein ähnlicher Effekt, wie ihn Wissenschaftler beim Konsum von Roter Bete beobachten.

„Viele Athleten trinken Rote-Bete-Saft, um effizienter zu trainieren, klagen aber über den Geschmack. Dunkle Schokolade kann einen ähnlichen Effekt haben und hat dazu noch den Bonus, dass sie gut schmeckt“, sagt Dr. James Brouner, ein an der Studie mitbeteiligter Forscher der Kingston University, London.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Radfahren als Medizin: Studie zum Effekt von Sport gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram