Soja, Studie, Wissenschaft, Ernährung
Soja und der Effekt auf die Lebensdauer: Wissenschaftliche Erkenntnisse

Ernährung: Länger leben?

Soja und der Effekt auf die Lebensdauer: Wissenschaftliche Erkenntnisse

Können Sojaprodukte die Lebenserwartung erhöhen? Die wissenschaftliche Diskussion über den Effekt von Soja ist kontrovers. Ein wissenschaftlicher Überblick.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Kann der Verzehr von Sojaprodukten eine positive Wirkung auf die Lebensdauer haben? In der Wissenschaft wird seit Jahren debattiert, ob eine sojareiche Ernährung „gesund“ ist. Eine Studie des Nationalen Krebszentrums von Tokio kam zu dem Ergebnis, dass sich das Herzinfarkt-Risiko durch den regelmäßigen Verzehr von Soja verringert. Allerdings gilt dies nur für die fermentierten Varianten der Bohnen, wie sie in Japan in Form von Miso und Nattō oft auf dem Speiseplan stehen.

Die Forscher um Ryoyu Katagiri untersuchten mehr als 90.000 Probanden über einen Zeitraum von 15 Jahren. Die Studienteilnehmer machten detaillierte Angaben zu ihren Essgewohnheiten, ihrem Lebenswandel und ihrem Gesundheitszustand.

RennRad 7/2020, Banner, Heftinhalt

RennRad 7/2020: Aeroräder, Laufradsätze, Trikots und Radhosen im Test und vieles mehr. Jetzt die aktuelle Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper im Shop bestellen!

Fermentierte Soja-Produkte senken das Mortalitätsrisiko

Die Wissenschaftler dokumentierten, welche der Probanden im Untersuchungszeitraum starben und was die Todesursache war. Die Auswertung zeigt: Der Verzehr von Sojabohnen im Allgemeinen lässt keine Rückschlüsse auf das Sterberisiko zu. Betrachtet man allerdings nur fermentierte Sojaprodukte, sinkt das Mortalitätsrisiko um zehn Prozent. Bei Nattō, einem Gericht, bei dem Sojabohnen zunächst gekocht und anschließend durch ein Bakterium fermentiert werden, konnte zudem ein Zusammenhang mit einem verringerten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen festgestellt werden.

Eine Erklärung könnte sein, dass die fermentierten Produkte mehr Ballaststoffe, Kalium und biologisch aktive Komponenten enthalten.

Sollten sich die positiven Effekte in Folgestudien weiter bestätigen, bleibt noch eine Herausforderung bestehen: die Akzeptanz in der Bevölkerung. Denn: Nattō hat eine eher schleimige Konsistenz und einen starken Geruch.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Fitness-Apps: Einfluss auf die psychische Gesundheit und die Leistung
Macht Schokolade schneller?
Radfahren als Medizin: Studie zum Effekt von Sport gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram