Jumbo-Visma nutzt Supersapiens
Supersapiens: Glukosemessung

Echtzeit-Energieanalyse

Supersapiens: Glukosemessung

Wie viel Energie verbrauche ich, wie viel habe ich noch? Supersapiens bietet eine Echtzeit-Glukosemessung für Ausdauersportler. Funktion und Einblicke.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Neues aus der Trainingswissenschaft und -praxis: Die Profi-Teams Jumbo-Visma und Canyon-Sram arbeiten mit Supersapiens zusammen. Die Technologie des Unternehmens ermöglicht einen Echtzeit-Glukosemessung und soll somit eine verlässliche und effiziente Leistungsbereitschaft ermöglichen.

Das amerikanische Sporttechnologie-Unternehmen Supersapiens stattet die Teams mit dem Energie-Management-System aus, das auf dem Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor basiert.

Der Sensor am Oberarm misst den Glukose-Spiegel.

Supersapiens: der Zweck der Glukosemessung

Dieser soll Sportlern die kontinuierliche Überwachung ihres Glukosespiegels ermöglichen und dabei helfen, Anpassungen der Energiezufuhr an den Körper in Echtzeit vorzunehmen.

Kohlenhydrate und ihr Einfluss auf die Leistung im Radsport

Durch eine kontinuierliche Messung kann der Sportler die Zusammenhänge zwischen der Glukosekonzentration im Blut und der eigenen sportlichen Leistung nachvollziehen und die Energieversorgung entsprechend anpassen.

Technologie: Glukose-Sensor von Supersapiens

Um Glukosewerte von Abbotts Libre Sense Glukose-Biosensor für Sport zu erhalten, tragen die Sportler einen kleinen, runden Biosensor etwa in der Größe einer Zwei-Euro-Münze auf der Rückseite des Oberarms.

Der Biosensor misst die Echtzeit-Glukosewerte und kann bis zu 14 Tage lang getragen werden. Der Anwender erhält automatisch jede Minute per Bluetooth seine Glukosedaten in einer kompatiblen Handy-App oder auf einem am Handgelenk getragenen Lesegerät angezeigt.

Supersapiens

Die App zeigt Analysen sowie die Werte in Echtzeit an.

Das Ziel: Strategische Nahrungsaufnahme ermöglichen

Die Supersapiens-App bietet personalisierte Auswertungen, Analysen von Trainingseinheiten oder Wettkämpfen und wertvolle Erfahrungswerte um eine strategische Nahrungsaufnahme für sportliche Höchstleistungen zu ermöglichen.

Abstimmung von Training und Ernährung: Leistungsoptimierung durch Nahrung

In einer Partnerschaft mit dem weltweit führenden Gesundheitsunternehmen Abbott, macht Supersapiens die Technologie zur Überwachung des Glukosespiegels erstmals für private Endverbraucher in Europa zugänglich.

Supersapiens: für Hobby- und Profi-Sportler

„Zum ersten Mal bieten wir Athleten Einblicke in den ,Kraftstofftank‘ des Körpers, was die Sichtweise auf deren Energiemanagement grundlegend verändern wird“, sagt Phil Southerland, Gründer und CEO von Supersapiens und ehemaliger Radprofi.

Tour de France 2020: Etappen, Favoriten, Wertungen, Trikots

Bereits vor der Tour de France in Nizza trugen erstmals mehrere Athleten des Teams Jumbo-Visma über mehrere Tage hinweg den Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor. Dabei wurden Glukose-Basisdaten gesammelt. Die Fahrer des Teams tragen derzeit während des Trainings den Libre Sense Biosensor, um mehr über die Glukosevariabilität jedes einzelnen Fahrers zu erfahren.

„Je besser wir verstehen, wie der Körper auf Training und Ernährung reagiert, desto besser können wir Training und Ernährung optimieren“, sagt Mathieu Heijboer, Head of Performance Teams bei Jumbo-Visma. „Supersapiens gibt uns ein Werkzeug, um Reaktionsweisen besser zu verstehen – das war vorher nicht möglich.“

Supersapiens

Das extrem starke Team Jumbo-Visma arbeitet bereits mit der Supersapiens-Technologie.

Ernährung optimieren: Glukose-Spiegel

Canyon-Sram nutzt seit kurzem das Supersapiens Ecosystem. Das 2016 gegründete Frauen-Team fährt nun die fünfte Saison in der WorldTour mit 16 Frauen aus insgesamt 10 Ländern.

„Die Technologie hinter Supersapiens und vor allem die Informationen, die wir über individuelle „Re-Fuel“-Strategien erhalten können, werden unseren Fahrern helfen, ein noch höheres Leistungsniveau zu erreichen “, sagt Ronny Lauke, Team Manager von Canyon-Sram.

Radmarathon-Ernährung: Leistung, Regeneration, Kohlenhydrate, Proteine

Supersapiens

Supersapiens ist auch für Freizeit-Athleten ab sofort erhältlich.

Die Britin Hannah Barnes, frühere British National Road Race Champion, kann es kaum erwarten Zugang zur Echtzeit-Glukose-Messung zu bekommen. „Mit Supersapiens von Abbott Libre Sense kann ich meinen Körper noch genauer verstehen und die perfekte Routine für meine Ernährung beim Training finden, anstatt nur zu raten, was für mich am besten ist“, erklärte Barnes.

Der Abbotts Libre Sense Glukose-Biosensor wird in den kommenden Wochen direkt über die Supersapiens-Website verfügbar sein. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Herstellers: www.supersapiens.com

Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kohlenhydrate, Fette, Proteine: Ernährungsexperte Jürg Hösli im Interview

Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervall-Dauer

Carboloading: Energiespeicher Kohlenhydrate im Radsport

Schlagworte
envelope facebook social link instagram