Paul Voß, Gravel-Rennen, 3RIDES, Sieger
Gravel-Rennen beim 3RIDES: Paul Voß und Tessa Neefjes gewinnen

Voß und Neefjes gewinnen erstes deutsches Weltklasse-Gravel-Rennen

Gravel-Rennen beim 3RIDES: Paul Voß und Tessa Neefjes gewinnen

Paul Voß und Tessa Neefjes haben das erste Weltklasse-Gravel-Rennen auf deutschem Boden im Zuge des 3RIDES Festivals in Aachen gewonnen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Tessa Neefjes bei den Frauen und Paul Voß bei den Männern haben eine radsporthistorische Marke gesetzt und den ersten Sieg bei einem UCI-Gravel-Rennen in Deutschland gefeiert. Auf dem anspruchsvollen Parcours über sieben Runden à 18,5 Kilometer (129,5 Kilometer)  setzten sich beide erst auf den letzten Metern durch. Der Berliner Paul Voß (37) feierte in 3:37:12 Stunden einen Sieg aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe und überquerte so eine Sekunde vor Joris Nieuwenhuis (27, Niederlande) und Daan Soete (28, Belgien) den Zielstrich auf dem Schotter des Aachener CHIO-Geländes.

Voß steckt eigentlich in der Vorbereitung auf das deutlich längere Rennen Unbound in den USA, seinen nächsten Saisonhöhepunkt. “Ich bin überrascht, ich hatte auch Probleme zwischendurch und wurde richtig gefordert. So habe ich auf der Ziellinie auch einen ziemlich lauten Schrei der Emotion von mir gelassen”, sagte Voß nach der Siegerehrung. “Alleine wegfahren war hier unmöglich, es war trotz des Regens der vergangenen Tage ein sehr schnelles Rennen.”

Gravel-Rennen der Frauen: Neefjes überholt Schiff kurz vor Ziel

Bei den Frauen sah es lange ebenfalls nach einem deutschen Sieg aus. Die Bremerin Carolin Schiff (37) fuhr ein starkes Rennen, doch auf der Schlussrunde holte die Niederländerin Tessa Neefjes (26) ihre deutsche Konkurrentin noch ein und siegte auf der Ziellinie in 4:07:00 Stunden. Dritte wurde Lorena Wiebes (Niederlande, 24). Neefjes, die beim UCI-Rennen in den Niederlanden bereits aufs Podium gefahren war, hatte Wiebes, Weltranglistenzweite auf der Straße, an einem Anstieg abgehängt. “Das war ein super wertvoller Sieg für mich”, sagte Neefjes, “ich dachte, dass ich heute auf Platz zwei landen werde – und dann habe ich Carolin noch in der letzten Kurve abgefangen.” Im Vorfeld hatte Neefjes nicht mit einem Sieg gerechnet. “Das Feld war superstark, deswegen war das für mich absolut überraschend heute”, sagte Neefjes.

Tessa Neefjes, Frauen, Gravel, 3RIDES, Carolin Schiff

Tessa Neefjes (M.) gewann das Gravel-Rennen der Frauen beim 3RIDES

Das Rennen beim 3RIDES Event war das erste deutsche Gravel-Rennen der World Series des Radsportweltverbands UCI. Etwa 1.100 Fahrerinnen und Fahrer hatten sich für dieses Rennen angemeldet, von Weltklasse-Straßenprofis bis zur Olympiasiegerin auf der Bahn. In verschiedenen Altersklassen qualifizierten sich die Teilnehmenden für die zweite Gravel-Weltmeisterschaft, die im Herbst in Italien ansteht. Als ältester Teilnehmer sicherte sich der 75 Jahre alte Italiener Pierluigi Talamona aus Varese die Qualifikation für die WM. Er legte vier Runden in 2:43:06 Stunden zurück.

Alle Ergebnisse unter: https://abavent.de/anmeldeservice/3ridesfestival2023/ergebnisse

Schlagworte
envelope facebook social link instagram