Egan Bernal, Giro d'Italia, 17. Etappe, Sieger
Egan Bernal gewinnt den Giro d’Italia 2021

Bernal meldet sich zurück

Egan Bernal gewinnt den Giro d’Italia 2021

Egan Bernal hat sich beim Giro d’Italia 2021 eindrucksvoll zurückgemeldet und seinen zweiten Erfolg bei einer Grand Tour gefeiert.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Als Egan Bernal im Sommer 2019 in Paris das Podium betrat, schien eine neue Ära zu beginnen: Der Kolumbianer beherrschte die Tour de France zwar nicht so spektakulär wie seine Vorgänger, aber er brillierte in den Bergen, war Fünfter am Tourmalet, und überzeugte auf der später wegen Erdrutsch abgebrochenen Etappe nach Tignes. Vier Kilometer vor dem Gipfel des Col de l’Iseran setzte sich Bernal allein an die Spitze und sah wie der sichere Etappensieger aus. Doch die wütende Natur machte dem 22-Jährigen einen Strich durch die Rechnung, die Etappe wurde abgebrochen, aber die Leistungen der Fahrer am Col de l’Iseran belohnt. Da lag Bernal über eine Minute vor Spitzenreiter Julian Alaphilippe und durfte sich das Gelbe Trikot überstreifen, das er bis Paris erfolgreich verteidigte.

Im Folgejahr trat der Kolumbianer an, seinen Sieg aus 2019 erfolgreich zu verteidigen. Aber es kam anders: Die 15. Etappe hinauf zum Grand Colombier wurde für Bernal zum Desaster und er musste vorzeitig aufgeben.

Egan Bernal knüpft beim Giro d’Italia an Bestform an

Zu Hause in Bogota zog er sich zurück, kurierte seine Rückenverletzung aus und kehrte gestarkt zurück nach Europa, wo er im Giro d’Italia genau da wieder anknüpfte.

Nach der sechsten Etappe, die er hinter Etappensieger und Ausreißer Gino Mäder auf dem zweiten Platz beendete, verbesserte er sich im Gesamtklassement vom zehnten auf den dritten Platz. Um drei Tage später in Campo Felice einen Etappensieg zu feiern und sich das Rosa Trikot zu erobern. Auf der 16. Etappe von Sacile nach Cortina d’Ampezzo beeindruckte der Kolumbianer mit einem Soloritt am Schlussanstieg. 27 Sekunden betrug sein Vorsprung auf den Tageszweiten Romain Bardet, seinem Widersacher Simon Yates nahm er 2:37 Minuten ab, und verdrängte ihn im Gesamtklassement weiter nach hinten.

R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!

Schwächen auf der 17. Etappe

Mit zwei Etappensiegen und mehr als zwei Minuten Vorsprung auf den Italiener Damiano Caruso, der die größte Überraschung dieses Giro war, schien Bernal endgültig zum Herrscher des Giros aufzusteigen. Dann kam Tag 17 und der Kolumbianer schwächelte, verlor wertvolle Zeit. Nur dank seines Teamkollegen Daniel Martinez, der ihn auf den letzten Kilometern unterstützte und anfeuerte wie einst Udo Bölts Jan Ullrich, hielt sich der Zeitverlust in Grenzen.

Auf der vorletzten Bergetappe konnte Yates als Tagessieger noch einmal 28 Sekunden gut machen. Die verlor er aber wieder auf der letzten Kletterpartie, bei der sich der Italiener Damiano Caruso sehr gut in Szene setzte und einen verdienten Etappensieg landete; damit seinen zweiten Platz im Gesamtklassement festigte. Für den 33-Jährigen war das der größte Erfolg seiner Laufbahn.

Egan Bernal gewinnt seine zweite Grand Tour

Bernal wurde am Samstag Zweiter und ließ im abschließenden Einzelzeitfahren nach Mailand nichts mehr anbrennen.

Sein 24. Platz genügte (Tagessieger Ganna), seine Führung zu verteidigen und seine zweite Grand Tour nach Hause zu fahren.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram