Etappenrennen für Jedermann

Haute Route Oman

Haute Route steht für eine weltweite Serie an Etappenrennen für Hobbysportler. 2019 kommt mit der Haute Route Oman die erste Veranstaltung im Mittleren Osten.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Haute Route entwickelt sich weiter. Die Serie von Etappenrennen für Jedermann-Radsportler findet nun auch im Mittleren Osten statt. 2019 wird es erstmals eine Haute Route Oman geben. Sie wird von Freitag den 1. März bis Sonntag den 3. März 2019 stattfinden – mit spektakulärem Bergpanorama in einem Land, das für seine legendären Wüstenlandschaften, hochaufragenden Gebirge und kristallklaren Seen und Flüsse bekannt ist.

Wie ein Profi

Wie bei jedem Etappenrennen der Haute Route werden Etappen mit Zeitmessung organisiert. Im Einklang mit dem Veranstaltungsprogramm werden Radfahrer aller Leistungsstufen professionell betreut. Es gibt für alle Teilnehmer vollständige logistische, mechanische und medizinische Unterstützung. Mit dabei sind auch Kamera-Teams. Nach den jeweiligen Etappen gibt es für alle Fahrer Massagen zur Regeneration.

Der Oman

Der Oman ist für die Gastfreundschaft seiner Bewohner und für seine ursprüngliche Kultur bekannt. Mit einer beeindruckenden Küstenlänge von 3160 Kilometer, befindet sich der Oman im Südosten der arabischen Halbinsel und in der Nähe der Mündung des arabischen Golfstroms im indischen Ozean. Das Land und seine Hauptstadt Maskat wurden von National Geographic und von Lonely Planet als Reiseorte bezeichnet, die man „unbedingt gesehen haben muss“. Die Tour von Oman hat bei den WorldTour-Teams bereits einen festen Platz im Eventkalender. Wegen der erstklassigen Straßenverhältnisse und der sehr gut entwickelten Tourismus-Infrastruktur wird der Oman der Ort für die erste Veranstaltung der Haute-Route-Reihe im Mittleren Osten sein.

Radsport-Bedingungen

Die Wetterbedingungen sollten passen: wenn die Haute Route Oman im März 2019 stattfindet, sollten die Temperaturen etwa durchschnittliche 20 Grad Celsius betragen. Eine bereits im März 2018 durchgeführte Proberennveranstaltung bewies, dass das Rennen den Kriterien für die Aufnahme in das Portfolio der Haute Route entspricht. Die Strecke der Haute Route Oman führt die Radfahrer durch die landschaftlich schönsten Gegenden im Sultanat und beinhaltet die anspruchsvollsten Anstiege des Landes.

Wer Interesse an der Haute Route Oman hat, kann sich unter dem folgenden Link registrieren. Die eigentliche Anmeldung wird ab Anfang 2019 möglich sein.
https://www.hauteroute.org/events/register/oman-2019

Schlagworte
envelope facebook social link instagram