Lennard Kämna, Radsportler des Jahres
Radsportler des Jahres 2020: Lennard Kämna, Emma Hinze, Marco Brenner

Kämna, Hinze und Brenner sind Radsportler des Jahres 2020

Radsportler des Jahres 2020: Lennard Kämna, Emma Hinze, Marco Brenner

Die traditionsreiche Leserwahl von Radsport und RennRad, in diesem jahr bereits zum 49. Mal durchgeführt, ist entschieden: Lennard Kämna, Emma Hinze und Marco Brenner sind die Radsportler des Jahres 2020.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Während sich bei den Männern wieder die Straßenfahrer durchsetzten und auf den ersten drei Plätzen der Wahl zum Radsportler des Jahres drei Fahrer des deutschen Rennstalls Bora-hansgrohe zu finden sind (Lennard Kämna, Max Schachmann und Pascal Ackermann), war es bei den Frauen die dreifache Bahn-Weltmeisterin Emma Hinze, die die Gunst der Leser gewann. Bei den Nachwuchssportlern fiel das Votum klar auf Marco Brenner.

Kämna tritt mit der Auszeichnung die Nachfolge seines Teamkollegen Emanuel Buchmann an, Hinze folgt auf Franziska Brauße.

Lennard Kämna ist Radsportler des Jahres 2020

Lennard Kämnas Tour-Etappensieg hat so imponiert, dass er die Wahl klar vor seinen Teamkollegen Maximilian Schachmann, der im Frühjahr bei Paris-Nizza erfolgreich war, und vor Pascal Ackermann, der wieder im Herbst mit zwei Etappensiegen in der Vuelta triumphierte, gewann.

„Ich freue mich, von den Lesern zum Radsportler des Jahres gewählt worden zu sein. Das ist für einen Sportler eine der schönsten Auszeichnungen,“ sagte Kämna, als er von seinem Wahlsieg erfuhr.

Radsportlerin des Jahres 2020: Emma Hinze

Die Erfolge von Emma Hinze im Februar diesen Jahres waren nicht zu toppen: Die Hildesheimerin gewann bei der Heim-WM in Berlin drei Titel.  Ihre Siege im Sprint, im Keirin und im Teamsprint machten sie zur großen Favoritin für die Olympischen Spiele in Tokio, aber dann kam alles anders.

Im weiteren Verlauf des Jahres konnte die 23-Jährige wegen der Corona-Pandemie keine Wettkämpfe bestreiten. Darum freut sie sich umso mehr über den Erfolg bei der Leserwahl. „Das ist cool und noch einmal eine Anerkennung meiner Leistung, wenn sich so viele Leute bei einer so traditionsreichen Wahl für mich entscheiden“, sagt Hinze, die sich in den nächsten Monaten auf die Olympiavorbereitung stürzen wird, nachdem ihre Knieverletzung wieder ausgeheilt ist.

Emma Hinze, Radsportler des Jahres

Emma Hinze ist Radsportlerin des Jahres 2020

Radsportler der Jugend 2020: Marco Brenner

Der Augsburger Marco Brenner hat souverän die Wahl zum Radsportler der Jugend gewonnen. Der 18-jährige kann trotz Corona und dadurch bedingten langen Zwangslausen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: International sticht die Silbermedaille im Zeitfahren bei der Straßen-EM in Plouay hervor; mehr war fast nicht möglich, da es für die Nachwuchsklassen keine Weltmeisterschaft auf der Straße gab und auch die Nations-Cup-Rennen fast nicht zur Austragung kamen.

National räumte der Bayer, der schon in seinem ersten Juniorenjahr 2019 viele große Siege feierte, alles ab: Er wurde Deutscher Straßenmeister, Deutscher Crossmeister, Deutscher Zeitfahrmeister, und er siegte in der Müller – Die liga Logistik Rad-Bundesliga, holte sich nach den Siegen in Tödtelstedt und Karbach souverän die Gesamtwertung.  „Über diesen Wahlsieg freue ich mich sehr, weil er nicht nur meine Leistungen würdigt, sondern auch die Sympathie der Fans widerspiegelt“, sagte Brenner.

Marco Brenner, Radsportler der Jugend

Marco Brenner ist Radsportler des Jahres bei der Jugend

Radsportler des Jahres: Das Wahlergebnis in Zahlen

Radsportler des Jahres

Platz Radsportler Prozent der Stimmen
1. Lennard Kämna 26,9
2. Max Schachmann 19,2
3. Pascal Ackermann 16,3
4. Felix Groß 16,2
5. Maximilian Levy 10,9
6. Marcel Meisen 10,4

Radsportlerin des Jahres

Platz Radsportler Prozent der Stimmen
1. Emma Hinze 25,0
2. Lisa Brennauer 22,8
3. Franziska Brauße 18,9
4. Elisabeth Brandau 11,6
5. Lea-Sophie Friedrich 11,5
6. Hannah Ludwig 10,1

Radsportler der Jugend

Platz Radsportler Prozent der Stimmen
1. Marco Brenner 27,1
2. Luisa Daubermann 20,2
3. Benjamin Boos 15,2
4. Willi Weinrich 13,9
5. Lennart-Jan Krayer 13,7
6. Tim-Torn Teutenberg 9,7

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram