Tadej Pogacar, Radsport, Rundfahrten, News
Tadej Pogacar in bestechender Frühform: Wer kann den Tour-Sieger stoppen?

Wer stoppt Tadej Pogacar?

Tadej Pogacar in bestechender Frühform: Wer kann den Tour-Sieger stoppen?

Tadej Pogacar gewann in der noch jungen Radsport-Saison 2022 bereits zwei Rundfahrten und das Eintagsrennen Strade Bianche. Wer kann den zweimaligen Tour-de-France-Sieger stoppen?
TEILE DIESEN ARTIKEL

Nur eine Woche, nachdem er eine großartige Vorstellung beim schweren Eintagesrennen Strade Bianche bot, verteidigte der Slowene Tadej Pogacar seinen Sieg beim Etappenrennen Tirreno-Adriatico. Das war bereits der zweite Rundfahrterfolg des 22-Jährigen, der 14 Tage zuvor schon die UAE Tour für sich entschied.

Wer will das Riesentalent aus Klenec stoppen? So souverän, wie er in der letzten Woche bei Tirreno-Adriatico agierte, kann ihm niemand gefährlich werden.

Vielseitigkeit

Ob beim Auftaktzeitfahren in Lido di Camaiore, wo er als Dritter nur wenige Sekunden auf Weltmeister Filippo Ganna verlor, ob auf der vierten Etappe, wo er mit einem starken Schlusssprint dem Tour-Zweiten Jonas Vingegaard keine Chance ließ, oder auf dem sechsten Teilstück, wo ihn weder die Steigung hinauf zum Monte Carpegna, noch die anschließende Abfahrt schreckte, und er mit mehr als einer Minute Vorsprung (wieder vor Vingegaard) gewann, Pogacar bestach wieder einmal mit seiner Vielseitigkeit. Er kann Zeitfahren, er ist ein exzellenter Kletterer, er fürchtet sich nicht vor langen Abfahrten. Und er hat eine Mannschaft hinter sich, die von Jahr zu Jahr ebenfalls stärker wird.

Die Saison hat gerade erst begonnen, aber wenn sich Pogacar nicht durch einen Sturz verletzt, oder ihn andere gesundheitliche Probleme aus der Bahn werfen, dann kann man schon jetzt auf seinen dritten Tour-Sieg wetten.

Pogacar setzt nicht alles auf die Tour de France

Anders als seine Vorgänger gefällt Pogacar mit seinem großen Rennprogramm. Er setzt nicht alles auf die Tour, sondern er zeigt sich auch in anderen großen Rennen siegeshungrig. Das hat es lange nicht mehr gegeben. Und das zeichnet ihn aus.

Am kommenden Samstag wird er bei Mailand-Sanremo dabeisein, außerdem sind Starts in der Flandern-Rundfahrt (3. April), beim Fleche Wallone (20. April) und bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (24. April) geplant.

Nach einer kleinen Wettkampfpause will er im Juni mit der Teilnahme der Slowenien-Rundfahrt in seinem Heimatland die finale Vorbereitung auf die Tour de France beginnen. Und wenn er so weiterfährt, wird ihn niemand auf seinem Weg zum dritten Tour-Sieg stoppen können.

RennRad 4/2022, Banner

Hier können Sie die RennRad 4/2022 als Printmagazin oder E-Paper bestellen


Tadej Pogacar: Erfolgsliste

  • Tour de France: 2021, 2020
  • 6 Etappensiege Tour de France: 2021, 2020
  • UAE Tour: 2022
  • Lüttich-Bastogne-Lüttich: 2021
  • Lombardei-Rundfahrt: 2021
  • Tirreno-Adriatico: 2022, 2021
  • Strade Bianche: 2022
  • Kalifornien-Rundfahrt: 2019
  • 3 Etappensiege Spanien-Rundfahrt: 2019
  • 4 Etappensiege Tirreno-Adriatico: 2022, 2021
  • Valencia-Rundfahrt 2020
Schlagworte
envelope facebook social link instagram