Dänemark, Tour de France, News
Tour de France erstmals in Dänemark: Das erwartet das Peloton zum Auftakt

Tour de France: Das erwartet das Peloton in Dänemark

Tour de France erstmals in Dänemark: Das erwartet das Peloton zum Auftakt

Nach einem Jahr fast ohne Auslandsbesuche – die Tour 2021 machte lediglich einen kurzen Abstecher nach Andorra für etwa 50 Kilometer – wird die Frankreichrundfahrt dieses Jahr endlich wieder mehr Zeit außerhalb Frankreichs verbringen. Die Tour startet in Dänemark und verbringt sogar drei Etappen dort, bevor es nach Frankreich geht. Was erwartet das Peloton zum Auftakt in Dänemark? Die Antwort auf diese und andere Fragen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Le Grand Départ, der Auftakt der Tour de France, hat eine lange Geschichte. Außerhalb Frankreichs diente Amsterdam (Niederlande) erstmals 1954 als Startort. Insgesamt 6 Mal fand der Tourstart bisher in den Niederlanden statt. Daneben dienten Belgien (2 x Brüssel, 2x Lüttich und Charleroi), Deutschland (Köln, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf), Luxemburg, Großbritannien, Schweiz, Spanien, Irland und Monaco als Startland. Einen kompletten Überblick über alle ausländische Starts liefert diese Aufstellung.

Im Jahr 2022 startet die Tour de France in Dänemark und verweilt ganze drei Tage dort. Fast 400 km legen die Radrennfahrer im hohen Norden zurück, die insbesondere für Sprinter interessant sein dürften. Die Etappen sind flach, jedoch aufgrund der böigen Windverhältnisse direkt an der Küste nicht zu unterschätzen.

Dänemark, Tour de France, Vorschau

Nicht nur Franzosen lieben die Tour de France. Auch die Dänen fiebern der diesjährigen Tour entgegen

Dänemark, das Land der Zweiräder

In Dänemark leben die weltweit zufriedensten Menschen und ein Grund könnte die umweltfreundliche Haltung sein, die ihnen zu eigen ist. Radfahren gehört in Dänemark zum Alltag und ist viel mehr als ein reines Freizeitvergnügen. Das Fahrrad ist wichtiges Fortbewegungsmittel: Ob für Kinder zur Schule, Studenten zur Uni oder die arbeitende Bevölkerung zur Firma – Jung und Alt fährt Fahrrad und sogar Prinz Frederik wurde schon auf dem Fahrrad gesehen. Er holte die Kinder gelegentlich mit einem Lastenrad von der Schule ab und tritt auch heute noch gerne selbst in die Pedale.

Fakten untermauern den Eindruck, den das fahrradverrückte dänische Volk nach außen vermittelt. Das Land verfügt über ein gut ausgebautes Streckennetz für Fahrräder, das rund 12.000 km im ganzen Land umfasst. Allein in Kopenhagen gibt es rund 675.000 Fahrräder, mit denen die Kopenhagener jeden Tag etwa 1,44 Millionen Kilometer zurücklegen. Diese Strecke ist erstaunlich und sicherlich auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass Kopenhagen als fahrradfreundlichste Stadt der Welt gilt. Gut die Hälfte der Dänen fährt mit dem Rad oder geht zu Fuß zur Arbeit bzw. zum Ausbildungsort – ein Spitzenwert, der seinesgleichen sucht.

Kopenhagen, Dänemark, Info

Mehr Fahrräder als Autos prägen allerorts das Straßenbild in Kopenhagen

Verkehrskonzept in Kopenhagen

Kopenhagen verfolgt eine umfassende Fahrradstrategie, die auch für Laien auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die Stadt ist von Radwegen durchzogen, die teilweise sogar mehrspurig ausgebaut sind. Es ist kein Problem, sich schnell und sicher in der Stadt fortzubewegen. Mit dem Rad ist man in Kopenhagener erheblich schneller als mit dem Auto und oft auch viel schneller als mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Kopenhagener Verkehrskonzept ist unter anderem von diesen Aspekten geprägt:

  • Große Teile der Altstadt sind für Autos nicht zugänglich.
  • In der Stadt gelten fahrradfreundliche Regelungen (Ampelschaltungen, Vorfahrtsregeln, Durchfahrts-Vorschriften u.a.)
  • Verkehrsberuhigte Zonen sorgen für eine niedrige Geschwindigkeit von Pkw und machen Autofahren langwierig.
  • Der Parkraum wird jährlich um 3 % reduziert und zugunsten von Radfahrern ausgebaut. Das erschwert die Nutzung von Pkw.
  • Die Parkgebühren für Pkw sind in Kopenhagen und ganz Dänemark hoch, so dass Autofahren noch mehr ins Geld geht.

Kopenhagen entwickelte das Konzept ständig fort und sammelt Daten über Radfahren in der Stadt im sogenannten “Bicycle Account”. Dort werden Daten aufgenommen, die in Zusammenhang mit den städtischen Ausgaben für die Radverkehrs-Infrastruktur stehen. Dazu gehören etwa Angaben zum Ausbaustand des Radwegenetzes, zur Verkehrsmittelwahl der Kopenhagener, zur Anzahl von Radfahrern in der Stadt und zu Unfalldaten mit und ohne Beteiligung von Radfahrern.

Regelmäßige Umfragen unter den Radfahrern zur Infrastruktur und zum Radwegenetz sowie zum Sicherheitsgefühl auf dem Fahrrad in der Stadt dienen dazu, die Schwachstellen des Konzepts zu finden und stetig zu verbessern.

Radsport ist beliebt wie nie in Dänemark und Helden wie Kasper Asgreen sorgen dafür, dass dies so bleibt. 2017 siegte er als U23-Fahrer beim Zeitfahren in einer Etappe der Tour de l’Avenir. Er trug vier Tage lang das Führungstrikot. 2019 wurde er Zweiter bei der Flandern-Rundfahrt sowie im Einzelzeitfahren bei den Europameisterschaften und zeigt einmal mehr sein Können. Man darf gespannt sein, wie sich Asgreen 2022 präsentiert und wie viele weitere dänische Fahrer im Peloton zu finden sein werden. Im Jahr 2021 waren es insgesamt 11, vielleicht werden es 2022 noch mehr.

Kasper Asgreen, Dänemark, Tour de France

Kasper Asgreen sorgt in Dänemark für einen Radsport-Hype

Die Tour 2022 in Dänemark: Diese Etappen erwarten die Fahrer

Zum Auftakt der Tour der France in Dänemark steht das Zeitfahren in Kopenhagen auf einem 13-km langen Rundkurs an. Hier können Zuschauer am Bildschirm die Sehenswürdigkeiten der fahrradfreundlichsten Stadt der Welt ganz genau betrachten, denn die Route ist pures Sightseeing.

Am 2. und 3. Tag wird das Peloton über zwei Flach-Etappen mit geringem Schwierigkeitsgrad geschickt, die insbesondere Sprintern liegen dürften. Die Route am 2. Tag umfasst 199 km und führt von Roskilde nach Nyborg durch flache Topographie. Eine Herausforderung wartet dennoch: Der Wind, der mit starken Böen den Großen Belt prägt. Am 3. Tag werden die Fahrer auf der 182 km langen Route von Vejle nach Sønderborg weniger mit dem Wind zu kämpfen haben, sodass der Tag noch mehr im Zeichen der Sprinter Teams stehen wird.

Der 4. Tag dient als Ruhetag und steht für den Transfer nach Dunkerque zur Verfügung, wo es dann am 5. Tag weiter bis nach Calais geht. Unser ausführlicher Beitrag zur Tour liefert einen Überblick über die komplette Strecke.

Tour de France, Sprint, Peloton, Dänemark

Wer feiert in Dänemark einen guten Auftakt in die Tour de France 2022?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram