Egan Bernal, Tour de France, 17. Etappe
Tour de France: Titelverteidiger Egan Bernal steigt vor der 17. Etappe aus

Bernal steigt aus der Tour de France aus

Tour de France: Titelverteidiger Egan Bernal steigt vor der 17. Etappe aus

Für Titelverteidiger Egan Bernal ist die Tour de France 2020 vor der 17. Etappe beendet. Das Team Ineos verkündete das Aus des Kolumbianers am Mittwoch.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Vorjahressieger Egan Bernal hat die Verteidigung seines Titels bei der Tour de France vor der 17. Etappe aufgegeben. Das Team Ineos gab am Mittwoch bekannt, den Kolumbianer aus dem Fahrerfeld der 107. Auflage der Frankreich-Rundfahrt zu nehmen. Die Entscheidung sei im „besten Interesse“ Bernals gefallen.

Der 23-Jährige hatte mit seinem Einbruch auf der 15. Etappe am vergangenen Sonntag seine Chancen auf das Podium im Gesamtklassement vergeben. Zuletzt betrug Bernals Rückstand auf Primož Roglič im Gelben Trikot bereits 19 Minuten. In der Gesamtwertung stand Bernal nach der 16. Etappe am Dienstag nur noch auf Rang 16, auch das Treppchen war in weite Ferne gerückt.

Egan Bernal beendet die Tour de France: „Beste Entscheidung“

Teamchef Dave Brailsford sagte, Bernal solle sich nun auf seine Regeneration und die Ziele im Rest der Saison konzentrieren: „Egan Bernal ist ein Champion. Aber er ist auch noch ein junger Fahrer, der in seiner Karriere noch viele Tourstarts vor sich hat. Nach Abwägung der Situation sind wir der Auffassung, dass es die beste Entscheidung ist, das Rennen zu beenden.“

Egan Bernal selbst sagte in der offiziellen Erklärung des Team Ineos zu seinem Aus bei der Tour de France 2020: „Natürlich ist das nicht, wie ich mir das Ende meiner Tour vorgestellt habe. Aber ich sehe es auch so, dass es in dieser Situation die beste Entscheidung ist.“

Zu der heutigen Etappe der Tour de France verlosen wir einen Lazer-Helm Genesis im Wert von 220 Euro. Mehr Informationen zum Gewinnspiel gibt es auf der Facebook-Seite des RennRad-Magazins – behalten Sie unser Profil im Auge. Denn dort werden wir über den kompletten Zeitraum der Tour immer wieder attraktive Preise verlosen und Sie stets auf dem Laufenden halten.

Tour de France 2020, Aboaktion, Abo, Banner

Jetzt zur Tour de France: 2 + 1 RennRad-Ausgaben für nur 6,90 Euro! Abo sichern, Geld sparen – kein Risiko!

Rückenbeschwerden bremsten Egan Bernal aus

Bernal war nach seinem sensationellen Sieg bei der Tour de France 2019 in diesem Jahr als Kapitän des Team Ineos in die Tour de France gestartet, während die ehemaligen Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas und Christopher Froome nicht zum Aufgebot des Teams gehörten. Allerdings konnte der Kolumbianer, der mit Rückenbeschwerden in die Frankreich-Rundfahrt gestartet war, nie sein Potenzial ausschöpfen.

Alleine auf der 15. Etappe bei der Bergankunft am Grand Colombier hatte Bernal am Sonntag 7:20 Minuten auf Primož Roglič – und damit seine Chancen auf die Wiederholung seines Gesamtsieges – eingebüßt.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram