Arabba, Dolomiten, Touren, Tipps
Arabba: Radfahren im Herzen der Dolomiten – Pässe, Touren, Tipps

Radfahren im Herzen der Dolomiten

Arabba: Radfahren im Herzen der Dolomiten – Pässe, Touren, Tipps

Sella-Pass, Pordoi-Pass, Campolongo-Pass, Falzarego-Pass. Rennradtouren über diese Bergpässe haben eines gemeinsam: Arabba. Das idyllische Bergdörfchen liegt inmitten der Dolomiten auf 1.600 Metern Höhe und ist der ideale Ausgangspunkt für einige Rennradtouren.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Rennradfahrer wissen, dass die Region Dolomites Arabba ein prächtiges Rennrad-Revier ist. Sie lockt mit einer wunderschönen Landschaft, die sich für Rennradler sowohl zum Training ihrer Grundkondition als auch zum Sammeln von Höhenmetern eignet. Egal in welche Himmelsrichtung Du blickst, überall schaust du auf bizarre Felsformationen. Und wo Berge sind, sind auch Passstraßen nicht weit. Davon gibt es rings um Arabba in der Tat reichlich. Alle, die genug Kraft in den Beinen mitbringen, erleben in Südtirol eine einzigartige Berglandschaft, die ihren ursprünglichen Charakter beibehalten hat.

Die Sella Ronda

Das Sellamassiv ist eine plateauförmige Felsformation in den Dolomiten. Sein höchster Gipfel ist der Piz Boè mit 3.152 Meter. Auch die Sellatürme selbst sind sehr beliebt, vor allem bei Kletterern. Seit 2009 ist er Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten.

Das Massiv liegt in den italienischen Provinzen Südtirol, Trentino und Belluno und ist von vier Bergpässen umgeben: Grödner Joch, Campolongopass, Pordoipass und Sellajoch.

Rund um das Sella-Massiv

Der erste Bergpass, den man zu bezwingen hat, ist der Campolongo-Pass. Er liegt auf 1.875 Metern über dem Meeresspiegel. Eine Steigung, die man ziemlich gut bewältigen kann, wenn man bedenkt, dass dies die ersten 300 Höhenmeter auf dieser Route sind. Danach gehts weiter bis zur Gemeinde Corvara. Dort sollte man unbedingt eine Pause einlegen und einen Espresso trinken. Wir haben noch nicht die Hälfte der Tour erreicht, aber wir wollen etwas Energie für den nächsten Anstieg über den Grödnerjoch sammeln. Und natürlich sind wir gekommen, um unsere Zeit hier in Italien zu genießen.

Wohl gestärkt geht es weiter auf den Grödnerpass. Er liegt auf 2.136 Meter über dem Meeresspiegel. Die nächsten Kilometer führen zum Sellajoch auf 2.230 Meter über dem Meeresspiegel. Hier kann man einen herrlichen Ausblick auf die Dolomiten genießen. Mit 3.343 Metern ist sie der höchste Berg der Dolomiten und wird oft als „Königin der Dolomiten“ bezeichnet – ein Name, den sie wirklich verdient hat.

Der nächste und letzte Bergpass ist der Pordoi-Pass mit 2.239 Meter über dem Meeresspiegel. Danach lässt man die Rennräder wieder hinunter zu unserem Ausgangspunkt in Arabba rollen.

Arabba, Dolomiten, Touren, Tipps

Arabba ist der ideale Ausgangspunkt...

Arabba, Dolomiten, Touren, Tipps

...für eine traumhafte Tour...

Arabba, Dolomiten, Touren, Tipps

...in den Dolomiten

Ein Tag – mehrere Pässe – nur Rennradfahrer

Der Sellaronda Bike Day ist ein ganz besonderes Ereignis für Rennradfahrer und andere Radfahrer in den Dolomiten. Die Sellaronda ist normalerweise ein sehr beliebter Ort für alle Arten von Touristen.

Wer die Tour an einem normalen Sommertag macht, begegnet auf dem Weg wahrscheinlich vielen Motorradfahrern. Das bedeutet auch eine Menge Motorlärm und Abgase. Allerdings nicht während des Sellaronda Bike Day! Er findet jedes Jahr im Juni statt. An diesem Tag ist die gesamte Strecke rund um das Sella-Massiv für Autos und Motorräder gesperrt. Das bedeutet, dass er nur für Radfahrer geöffnet ist.


Rennradreise nach Arabba: Hotels in der Umgebung

Hotel Mesdi
Hotel Evaldo

Schlagworte
envelope facebook social link instagram