Salzburger Land - Salzkammergut, Rennradregion, Tourentipps
Salzburger Land – Salzkammergut: Pässe- und Tourentipps

Alles & Alpen

Salzburger Land – Salzkammergut: Pässe- und Tourentipps

Seen und hohe Berge. Hügel und steile Rampen. Stadt und Land. Das Rennradland Salzburger Land bietet alles – für Radsportler und Triathleten. Einblicke, Erlebnisse, Pässe- und Tourentipps.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mein Blick geht nach links, obwohl die Straße wie am Reißbrett entworfen geradeausführt. Das Glitzern zieht mich an. Auf der smaragdgrün schimmernden Oberfläche des Fuschlsees scheinen winzige goldene Sterne auf den kleinen Wellen zu funkeln. Ich lasse mein Rennrad ausrollen und beschließe: Für heute lasse ich es gut sein. Ich steige ab, schiebe mein Rad zum Ufer, lehne es an einen Holzpfahl, ziehe meine Radschuhe aus – und wate in den See. Kühle, Frische, Schönheit, Idylle, Entspannung. Radfahren – hohe Alpen-Pässe und einfache Touren – eine Auszeit vom Alltag, Abschalten, Natur genießen: Deshalb bin ich hierhergekommen. Der Fuschlsee ist einer von vielen Seen in der Rennradregion Salzburger Land, und wohl der bekannteste. Gerade unter Ausdauer-Athleten. Die Region ist ein Anziehungspunkt für Rennradfahrer und Triathleten. Wer mit dem Rennrad oberhalb des Fuschlsee-Ufers und im Salzkammergut unterwegs ist, der muss damit rechnen, von austrainierten Sportlern überholt zu werden.

Eine andere Besonderheit der Region Salzburger Land lautet: enorme Vielfalt. Hier findet man: flache und bergige Strecken, Wiesen und Wälder, schmalere Nebenstraßen und gut asphaltierte Radwege, Hügel und Hochgebirge, Berge und viele Seen – jeder einzelne ist einen Stopp, oder gar einen ganzen Urlaub, wert.

Postalm-Runde

Am frühen Morgen bin ich aufgebrochen, um ein weiteres Highlight dieser Region zu erleben: die Berge. Mein Plan für heute: 108 Kilometer und rund 2100 Höhenmeter. Dies sind die Daten der „Postalm-Runde“.

Die Mautstraße hinauf zu dem rund 47 Quadratkilometer großen Almgebiet der Postalm ist nur wenig befahren. So kann ich, trotz der fast 800 Höhenmeter hinauf, die wunderschöne Landschaft um mich herum genießen.

Meine erste Pause mache ich an der höchsten Stelle der Mautstraße, dem 1304 Meter hohen Lienbachsattel. Ich blicke auf eines der Bergmassive der Zentralalpen, das Dachsteingebirge. Essen, Windjacke anziehen, Abfahrt. Die Straße schlängelt sich durch grüne Almwiesen in weiten Kurven ins Tal hinab. Mein nächster herausragender Wegpunkt ist ein Gewässer: Der glasklare Hintersee in einem versteckten Seitental nahe der Gemeinde Faistenau.

Königsetappe der Rennradregion Salzburger Land-Salzkammergut

Der nächste Tag, die nächste Königsetappe der Rennradregion Salzburger Land-Salzkammergut: die Gaisberg-Runde. Auf „nur“ 60 Kilometern sind hier 1290 Höhenmeter zu bewältigen. Kleine Dörfer, schmale Straßen, Wälder, Wiesen, Seen, Berglandschaften: Die Strecke bietet im Kleinen all das, was die Region im Gesamten auszeichnet.

Mein Anstieg des Tages ist einer der Hausberge Salzburgs: der Gaisberg. Die Auffahrtsoptionen von Guggenthal und vom Wiestal aus sind die beiden „einfachen“. Doch ich starte meine Auffahrt von Salzburg-Aigen aus – und weiß, was mir bevorsteht: 8,2 Kilometer, 820 Höhenmeter. Die Straße beginnt gleich am Fuß des Berges steil anzusteigen, und wird danach noch steiler. Im Mittelteil flacht sie etwas ab, doch dann, im letzten Drittel, komme ich an meine Grenzen. Ich komme in diesen 14, 16, 18 Prozent steilen Passagen kaum vorwärts. Irgendwann erreiche ich das kleine Plateau, auf dem ein großer Sendemast steht, 1265 Meter über dem Meer. Allein für den Ausblick von hier hat sich die Fahrt schon gelohnt – auf die Stadt, auf die Salzach, die sich durch das Tal schlängelt, auf die Festung Hohensalzburg, auf die Weite, auf den Horizont. Abfahrt. Zurück in die Stadt.

Fünf-Seen-Runde

Ohne Seen geht es auch am nächsten Tag nicht. Diesmal sind es gleich fünf. Ich fahre die Fünf-Seen-Runde, die an den Ufern des Fuschlsees, des Mondsees, des Wolfgangsees, des Traunsees und des Attersees vorbeiführt. Ihre Daten: 137 Kilometer, 900 Höhenmeter. Die „Salzburger Sportwelt“ mit dem Amadé-Radmarathon in Radstadt bietet vielen ambitionierten Radsportlern ihren Saison-Auftakt und den Start in die Alpencup-Radmarathon-Serie. Auf der Langstrecke sind rund 147 Kilometer und 2221 Höhenmeter zu absolvieren.

Eines der härtesten Jedermann-Bergrennen überhaupt ist der „Glocknerkönig“: Die Ultra-Strecke führt über 28,9 Kilometer mit 1814 Höhenmetern. Das Ziel liegt an der Edelweißspitze auf 2572 Metern. Die Bestzeit bei der jüngsten Austragung, die im Jahr 2019 stattfand, lag bei 1:23:39 Stunden.

Ich fahre heute in einem anderen, gemütlichen Tempo – auch bergauf: Die Großalmhöhe ist die direkte Verbindung zwischen dem Atter- und dem Traunsee. Die Wegpunkte dieser Runde sind eigentlich alle zu schön, um weiterzufahren. Weshalb mir mit jedem Meter meiner Touren eines immer bewusster wird: Ich muss – und werde – wiederkommen.

Salzburger Land - Salzkammergut, Rennradregion, Tourentipps

Alles zur Rennradregion Salzburger Land – Salzkammergut


Region Salzburger Land – Salzkammergut

Die Rennradregion Salzburger Land – Salzkammergut ist unter Rennradfahrern und Triathleten längst kein Geheimtipp mehr. Das Gebiet erstreckt sich von den Toren der Kultur- und Festspielstadt Salzburg bis weit ins Salzkammergut hinein und vom nördlichsten Teil des Salzburger Seenlandes bis zum Fuße des Dachsteingebirges.

Ob Ausflugsziele am Berg, Museen, Handwerksbetriebe oder ein gemütliches Bad in einem der Seen: Die Angebote der Region sind auch an Ruhetagen fast grenzenlos. Die beste Reisezeit ist von April bis Oktober.

Mehr Informationen zu der großen Rennradregion Salzburger Land – Salzkammergut.

Für Radsportler ist das Angebot mit der Salzburger Sportwelt, dem Amadé-Radmarathon, dem Glocknerkönig-Zeifahren, dem Ironman 70.3 in Zell am See Kaprun und weiteren Veranstaltungen groß. Weitere Informationen gibt es hier.


Hoteltipps

Neben den abwechslungsreichen Strecken punktet das Gebiet mit der typischen Salzburger Gastlichkeit und vielen familiengeführten Hotels und Restaurants. Ob man ambitionierter Hobby-Radsportler oder Genuss-Radfahrer ist, spielt dabei keine Rolle. Die Rennrad-Betriebe der Region Salzburger Land – Salzkammergut bieten für alle Rad-Urlauber etwas.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Rad-Events

Eddy-Merckx-Classic

Mit dem Salzburger Land verbindet den größten Radsportler aller Zeiten, Eddy Merckx, eine besondere Liebe. Dies spiegelt sich auch im jährlich wiederkehrenden Eddy Merckx Classic Radmarathon wider. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Radsport-Event heuer jedoch auf das Jahr 2022 verschoben werden.

Mehr Informationen zum Eddy-Merckx-Classic finden Sie hier.

Glocknerkönig

Der Glocknerkönig ist ein Jedermann-Bergrennen auf der Großglockner-Hochalpenstraße. Je nach der gewählten Distanz befindet sich das Ziel am Fuschertörl auf 2445 Metern oder an der Edelweißspitze auf 2572 Metern. Auf der Ultra-Strecke sind 28,9 Kilometer mit 1814 Höhenmetern zurückzulegen. Als Termin für die 25. Austragung des Glocknerkönigs steht der 5. Juni 2022 fest. Weitere Informationen zum Glocknerkönig.

Amadé-Radmarathon Radstadt

Jährlich Ende Mai findet in und um Radstadt eine der größten Radveranstaltungen der Region statt: der Amadé-Radmarathon. Es gilt, 147 beziehungsweise 96 Kilometer quer durch den Pongau, Tennengau und die benachbarte Steiermark zu bezwingen. Die nächste Austragung ist für den 29. Mai 2022 geplant. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram