Rennrad-Traumziele, Wuling-Pass, Taiwan
Taiwan – Wuling-Pass: Traumziel für Rennradfahrer

Traumziele: Taiwan - Wuling-Pass

Taiwan – Wuling-Pass: Traumziel für Rennradfahrer

Härter, länger, exotischer, schöner: Es gibt Pässe auf dieser Welt, die einem Rennrad-Paradies nahekommen. Ein Rennrad-Traumziel: Der Wuling-Pass in Taiwan.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Taiwan – Wuling-Pass | Vom Meer auf 3275 Meter

Ein Affe. Von rechts nach links läuft er über die Straße, mit den Fäusten stößt er zwischen den Beinen hindurch, drückt sich vom Asphalt nach vorne. Nach wenigen Sekunden ist er an mir vorbei, aus meinem Blickfeld verschwunden, zurück im dicht wachsenden grünen Wald. Ich zweifle an meinen ko­gnitiven Fähigkeiten. Ich muss lachen, obwohl ich keine Luft zu verschwenden habe. Ich befinde mich irgendwo zwischen Meereshöhe und 3275 Metern. Ich befinde mich mitten im mächtigsten Anstieg, den ich je gefahren bin. Es ist einer der längsten, die Rennradfahrer auf der Welt überhaupt fahren können: der Wuling-Pass in Taiwan. Die Fakten: 3410 Höhenmeter, von null auf 3275 Meter ohne wesentliche Unterbrechungen. 85 Kilometer, von der Ostküste Taiwans am Nordpazifik durch den Taroko-Nationalpark, durch den Urwald auf die grün bewachsene Höhe des Passübergangs. Es ist ein Pass, der sich nicht in den Dimensionen fassen lässt, in denen Radsportler üblicherweise von ihren Berg-Touren berichten.

Denn was ich vom Wuling-Pass erzähle, ist vor allem folgendes: Auf den letzten 15 Kilometern wurde es sehr hart. Das bedeutet: 15 Kilometer bergauf sind nur das – harte, harte, harte – Finale der Auffahrt. Das bedeutet: Zuvor ging es bereits 70 Kilometer bergauf. Es sind 85 Kilometer, für die sich die Reise schon lohnt. Die Flugreise, die 19 Stunden dauert. Die Reise in die schwüle Hitze Taiwans, der Insel vor der Küste des chinesischen Festlandes. Jene Insel, auf die sich 1949 nach der Gründung der Volksrepublik China die Eliten der Republik China zurückzogen.

Die Reise in das Land, in dem die meisten Carbon-Rahmen gebaut werden. Die Reise in ein Land, in dem der Radsport immer beliebter wird. Seit dem ersten Radrennen dort, der „Taiwan KOM Challenge“, wurde der Wuling-Pass immer bekannter.

RennRad-Kalender 2020, Banner

Die schönsten RennRad-Bilder des Jahres: Unser Kalender 2020 – jetzt bestellen!

Vincenzo Nibali brachte Glanz in eines der Rennrad-Traumziele

Radprofis wie Vincenzo Nibali brachten etwas Radsport-Glanz in den Nationalpark der Insel. Seinen Platz in der Geschichte des Weltradsports hat Taiwan aber bislang noch nicht sicher. Noch ist der Wuling ein Insidertipp – eine Abenteuerreise auf Asphalt. Am besten startet man früh zu seiner Tour: Während des hier so oft feuerroten Sonnenaufgangs in der Küstenstadt Hualien. 105 Kilometer sind es von hier bis zum Passübergang, dem höchsten Punkt der Strecke.

Dort, wo die Luft schon deutlich dünner und kälter geworden ist. Am Startpunkt auf Meereshöhe liegt die Temperatur meist schon frühmorgens bei rund 28 Grad Celsius. Die Kohlenhydratspeicher sind gut gefüllt vom vielen Reis, den es morgens, mittags und abends gibt – und von Süßkartoffeln, jenem National-Gewächs, an dessen Form sogar die Umrisse der Insel erinnern. Der Jetlag ist nach einigen Tagen überwunden. Nach 20 flachen Kilometern geht es nur noch bergauf, abgesehen von einem kurzen Gegengefälle auf 2453 Metern über dem Meer. Danach sind es noch 15 Kilometer bis zum Pass. 15 Kilometer: Alleine dieses Finale ist länger und härter als viele Alpenpässe.

Rennrad-Traumziele, Taiwan

Welcher Rennradfahrer möchte nicht in diesen Landschaften fahren?

27,3 Prozent Steigung

Die Luft wird dünn, die Steigung wird extrem: 27,3 Prozent sind es an der steilsten Stelle. Mit drei Stunden und knapp 20 Minuten hat Vincenzo Nibali bei der hier ausgetragenen Taiwan KOM Challenge die Bestzeit aufgestellt. Sehr starke Amateur-Bergfahrer schaffen den Anstieg in rund vier Stunden. Für die meisten Hobby-Athleten ist eine Zeit von weniger als fünf Stunden bereits ein ambitioniertes Ziel. Doch die Anstrengung lohnt sich. Man erlebt hier Einsamkeit, ruhige Straßen, Dschungel – und sich selbst.

Insider-Tipp zum Wuling-Pass

Taiwan steht nicht nur für Reis und Süßkartoffeln. Eine andere taiwanesische Spezialität sind Klöße: meist mit Fleisch gefüllte Teigtaschen, die man mit Suppe isst – oder als süße Variante, mit proteinreichem Bohnenpüree gefüllt.

RennRad, Ausgabe, Shop

Zum Shop!

Taiwan: Land & Region

Taiwan ist eine Pazifikinsel vor dem chinesischen Festland. Auf 36.179 Quadratkilometern leben 23.570.000 Einwohner. Jenseits der Hauptstadt Taipeh prägen Berge und Dschungel die Insel: Es gibt mehr als 268 Gipfel, die höher als 3000 Meter über dem Meer liegen. Zwei Drittel der Inselfläche gelten als Gebirge. Der völkerrechtliche Status Taiwans ist international umstritten: Während China Taiwan beansprucht, sieht sich die dortige Republik China als souveräner Staat. „Made in Taiwan“ gilt als Standard in der Fahrrad-Industrie, weltweit beziehen Hersteller ihre Carbonteile aus Taiwan. Die großen Marken Giant und Merida stammen aus Taiwan. Der Radmarathon Taiwan KOM Challenge wird mehrmals pro Jahr ausgetragen. Zur Hauptveranstaltung Ende Oktober werden auch World-Tour-Profis eingeladen. Wer nicht mit dem eigenen Rad anreist, sollte sich schon vor der Reise um ein passendes Leih-Rennrad kümmern. Nicht überall kann man sich auf Englisch verständigen oder zurechtfinden. Hilfreich vor Ort sind etwa die Mitarbeiter im Rapha Club House in Taipeh (www.rapha.cc/gb/en/clubhouses/taipei) oder Fahrradläden, in denen Räder von Giant oder Merida verkauft oder verliehen werden.

Flüge aus Deutschland haben meist eine Zwischenlandung in Dubai oder Bangkok. Die kürzesten Direktflüge dauern rund 13 Stunden. Die Zeitverschiebung beträgt plus sieben Stunden.

Die Top-Tour

Hualien – Wuling – Puli – 157 Kilometer | 3410 Höhenmeter

Hualien – Qixingtan – Taroko Bridge – Tianxiang – Xinbaiyang – Bilu Sacred Tree – Guanyuan – Dayuling – Hehuan Mountain – Wuling –
Kunyang – Quingjing Farm – Ren’ai – Puli

R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!


Rennrad-Traumziele

Schlagworte
envelope facebook social link instagram