Schwarze Johannisbeere, Auswirkungen, Leistung
Schwarze Johannisbeere und ihre Auswirkung auf die Leistung im Sport

Beste Beere: Wie die schwarze Johannisbeere die Leistung steigern kann

Schwarze Johannisbeere und ihre Auswirkung auf die Leistung im Sport

Die Liste der potenziell besonders leistungssteigernden Nahrungsmittel erweitert sich um die schwarze Johannisbeere. Zumindest wenn es nach einigen Studien geht. Ähnlich wie Rote Beete und Kirschen kann sich das Strauchgewächs demnach positiv auf die Leistung und Regeneration auswirken.
TEILE DIESEN ARTIKEL

In einer Untersuchung der Universität von Chichester in Großbritannien stellte sich heraus, dass die schwarze Johannisbeere die Blutgefäße bei sportlicher Aktivität erweitern konnte.

Verkehrsinfarkt: Warum die Politik beim Umgang mit Radfahrern versagt

Welche Auswirkung hat die schwarze Johannisbeere auf die Leistung?

Neben dem vergrößerten Durchschnitt der Arterien waren weitere positive kardiovaskuläre Reaktionen zu beobachten. Der Blutstrom in den Arterien steigerte sich um 20 bis 35 Prozent bei leichter Belastung. Dadurch ermüdeten die Muskeln langsamer und mussten weniger beansprucht werden, um eine gewisse Leistung zu erbringen.

Steigerungen um zweistellige Prozentzahlen waren auch hinsichtlich der Herzleistung, des Hämoglobinwertes sowie bei der Sauerstoffaufnahme und dessen Verwertung in den Muskeln festzustellen.

Für Beachtung sorgten die Ergebnisse deshalb, weil der Blutfluss in den Muskeln entscheidend für die Sauerstoffversorgung und damit für eine anhaltende Muskelfunktion ist – gerade in Ausdauersportarten. Auch die Regeneration wird von einer besseren Durchblutung unterstützt.

RennRad, Abo, Mini-Abo, Banner

Jetzt die RennRad ohne Risiko testen! Zum Shop!

Johannisbeere verbessert Fettverbrennung

Diese Eigenschaften zeigten sich auch bei der Johannisbeere: allgemeine Leistungssteigerung, eine um bis zu 27 Prozent verbesserte Fettverbrennung und ein verlangsamter Laktat-Anstieg wurden bereits festgestellt.

Getestete Radsportler konnten ihre Leistung im Durchschnitt um 8,6 Prozent steigern. Geschenkt bekommt man dies jedoch nicht: Die Effekte wurden nur bei oft trainierenden Sportlern gemessen.

Dieser Artikel erschien in der RennRad-Ausgabe 04/2018. Hier als E-Paper oder Print-Ausgabe erhältlich!


Schlagworte
envelope facebook social link instagram