Airstreeem Air One SL 105, Test, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
7,75 kg
Preis
2190 Euro
Test

Airstreeem Air One SL 105: Rennrad im Test – Ausstattung, Bewertung

Airstreeem Air One SL 105: Rennrad im Test – Ausstattung, Bewertung

Airstreeem Air One SL 105 im Test

Das Airstreeem Air One SL 105 spricht mit seinen Fahreigenschaften und seiner Ausstattung verschiedene Fahrertypen an. Das Rennrad im Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
7,75 kg
PREIS
2190 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die größte Stärke des Airstreeem Air One SL 105 ist wohl seine Vielseitigkeit. Durch die Sloping-Geometrie und das kürzere Oberrohr ist die Sitzposition kaum gestreckt und voll langstreckentauglich. Gleichzeitig überzeugt das Air One durch sein recht geringes Gewicht und seine hohe Agilität in schnellen kurvigen Passagen. Gerade im Wiegetritt wird das sehr direkte Beschleunigungsverhalten deutlich.

Die AL-33-Laufräder von Airstreeem bieten Tuningpotenzial. Sie mindern geringfügig, aber spürbar, die Agilität. Auch am Air One SL zeigt die verbaute Shimano-105-Gruppe keine klaren Schwächen. Die Felgenbremsen harmonieren gut mit den Aluminium-Bremsflanken der Airstreeem-Läufräder – wobei Discs, gerade bei Nässe, natürlich eine höhere Bremspower aufweisen.

RennRad, Komoot, Ride Local, Banner

Ride Local! 2x RennRad und ein Komoot-Regionenpaket für nur 6,90 Euro!

Übersetzung sorgt für breiten Einsatzbereich

Für einen breiten Einsatzbereich sorgt die Übersetzung: Montiert sind Kettenblätter mit 50 beziehungsweise 34 Zähnen sowie eine Kassettenabstufung mit 11 bis 32 Zähnen. Damit kommt man auch in anspruchsvollem Terrain gut zurecht.

Bewährt und schnell sind die 25 Millimeter breiten Schwalbe-One-Performance-Reifen. Sie überzeugen durch einen guten Grip und einen geringen Rollwiderstand. Positiv fiel auch der hauseigene Airstreeem-Sattel auf, der durch seine ergonomische Form allen Testern zusagte.

Mittelklasse- vs. High-End-Rennräder: 26 Räder im großen Vergleichstest

Airstreeem Air One SL 105 im Test: Fazit

Eine entspannte Sitzposition, eine Radmarathonausrichtung – und dennoch sportive Fahreigenschaften: Mit dem Air One spricht Airstreeem viele Fahrertypen an.

Airstreeem Air One SL 105, Test, Kaufberatung

Airstreeem Air One SL 105 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Airstreeem Air One SL 105? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Airstreeem-Website.

Airstreeem Air One SL 105: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 2190 Euro
Gewicht 7,75 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Gruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-32
Bremsen Shimano 105
Laufräder AL33
Reifen Schwalbe One Performance; 25 mm
Vorbau Falkenjagd Titan; 100 mm
Lenker Speeed Alulight Aero; 420 mm
Vorbau Speeed Alu 3D; 100 mm
Sattelstütze Speeed Alulight 3D
Sattel Contact Integration Race
Schlagworte
envelope facebook social link instagram