Airstreeem Triple EEE SL, Leichte Rennräder, Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
5,28 kg
Preis
15.500 Euro
Test

Airstreeem Triple EEE SL: Leichtes Rennrad im Test

Airstreeem Triple EEE SL: Leichtes Rennrad im Test

Airstreeem Triple EEE SL im Test

Das Airstreeem Triple EEE SL ist das leichteste Rennrad in unserem Test und zeigt auf, was im Leichtbau möglich ist. Wie bewerten wir das Rad? Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
5,28 kg
PREIS
15.500 Euro
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Mit 5,28 Kilogramm ist das Airstreeem Triple EEE SL das leichteste Rad im Test. Es kommt dem nahe, was beim Gewichtstuning an Rennrädern überhaupt möglich ist. Das Modell Triple EEE in der Custom-Lamination-Edition ist die Rennmaschine des zweimaligen Siegers des Ötztaler Radmarathons, Mathias Nothegger. Das Custom-Laminat des von Hand in Salzburg mit der Superlight-Nano-Carbon-Technologie gefertigten und 810 Gramm leichten Rahmens ist für ein Fahrergewicht von etwa 75 Kilogramm und Leistungsspitzen bis zu 1400 Watt konstruiert.

Die Beschleunigung des Triple EEE SL ist bergauf dank der sehr hohen Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit in Kombination mit den hauseigenen Carbon-Aero-SL-Laufrädern sehr direkt und in diesem Test nicht zu übertreffen.

Der Carbonlenker und der -Vorbau von Schmolke tragen neben der Superlight-Nano-Carbon-Gabel zu der extrem hohen Steifigkeit im Steuerbereich bei.

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Fahrverhalten und Sitzposition

Das Fahrverhalten ist dank der großen Sitz- und Lenkwinkel sehr agil und direkt, überzeugt jedoch gleichzeitig mit einer sehr hohen Laufruhe auf technisch anspruchsvollen Hochgeschwindigkeitsabfahrten.

Die Sitzposition des Triple EEE SL ist klar race-orientiert und leicht gestreckt, bietet jedoch gleichzeitig genug Komfort für Langstreckenfahrten. Die Dämpfungseigenschaften stehen hinter der Ausrichtung auf Leichtigkeit und Steifigkeit zurück. Mittels der Custom-Laminierung lässt sich jedoch – je nach den gewünschten Fahreigenschaften – auch mehr vertikaler Flex oder eine höhere Steifigkeit realisieren. Sogar ein Rahmengewicht von nur 650 Gramm ist möglich.

Trotz der geringen Dämpfung und der agilen Fahreigenschaften vermittelt das Rad ein sicheres Fahrgefühl. Dazu tragen auch die Continental-Competition-Reifen bei – sie vermitteln durch ihren starken Grip auch bei Nässe viel Sicherheit.

Gruppe und Sattelstütze

Die Shimano-Dura-Ace-Di2-Gruppe arbeitet gewohnt präzise und zuverlässig. Die Übersetzung von 50/34 vorne und 11-30 hinten ist für ein bergiges Terrain passend. Die THM-Fibula-Carbon-Felgenbremsen verzögern stark und gut dosierbar, ihre Bremsleistung ist auch bei Nässe ausreichend.

Die Carbon-Sattelstütze und der THO-Carbon-Sattel von Schmolke boten sportlichen Fahrern ausreichend Dämpfungskomfort für sehr lange Testfahrten in den Bergen.

Leichte Rennräder im Test

Detaillösungen des Airstreeem Triple EEE SL

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Nur rund 60 Gramm wiegt ein Fibula-Carbon-Felgenbremskörper von THM

Airstreeem Triple EEE SL – High-End-Rennrad im Test: Fazit

Airstreeem zeigt mit dieser Custom-Version, was im Rennrad-Leichtbau möglich ist: Das Triple EEE SL ist ein extrem leichtes, sehr steifes und sehr agiles Wettkampfrad. Die Ausstattung ist sehr hochwertig, der Preis ist enorm.

Airstreeem Triple EEE SL, Leichte Rennräder, Test, Kaufberatung

Airstreeem Triple EEE SL im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Airstreeem Triple EEE SL? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Airstreeem-Website. Dort können Sie sich Ihr Rennrad individuell konfigurieren.

Airstreeem Triple EEE SL: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 15.500 Euro
Gewicht 5,28 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XXS, XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Gruppe Shimano Dura-Ace Di2
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-30
Bremsen THM Fibula
Laufräder Airstreeem Carbon Aero SL
Reifen Continental Competition TDF; 25mm
Lenker Schmolke Carbon 1K; 420 mm
Vorbau Schmolke Carbon Black Etd; 110 mm
Sattelstütze Schmolke Carbon 1K THO
Sattel Schmolke Carbon THO
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