Airstreeem TT Road Disc, Test, Aero-Rennrad, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
8,2 kg
Preis
9156 Euro
Test

Airstreeem TT Road Disc: Aero-Rennrad im Test – Preis und Bewertung

Airstreeem TT Road Disc: Aero-Rennrad im Test – Preis und Bewertung

Airstreeem TT Road Disc im Test

Das Airstreeem TT Road Disc ist kompromisslos auf Aerodynamik und Speed ausgelegt. Wir haben das Aero-Rennrad ausführlich getestet.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
8,2 kg
PREIS
9156 Euro
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Sieben Prozent Wattersparnis und acht Prozent mehr Antriebseffizienz verspricht das Airstreeem TT Road Disc – im Vergleich mit anderen Race-Modellen. Und: Zwei km/h mehr bei der gleichen Leistung – im Vergleich mit einem Standard-Aeromodell. Erreicht werden sollen diese Werte durch ein aufeinander abgestimmtes Laufrad- und Aerorahmensystem. Und dadurch, dass der Rahmen die Geometrie und die Aerodynamik eines Zeitfahrmodells bieten soll.

Dass das Airstreeem TT Road Disc schnell ist, zeigte sich in der Testpraxis sofort. Dafür mitverantwortlich sind die mit 85 Millimetern extrem hochprofiligen hauseigenen Carbon-Aero-85-Laufräder, die beim Beschleunigen für einen motivierenden Carbonsound sorgen, jedoch naturgemäß auch seitenwindanfällig sind.

Auch die sehr auffällig „kantigen“ und tragflächenförmigen Rohrprofile, die vor allem an dem massiven Steuerrohrbereich deutlich werden, und Detaillösungen wie die spezielle Kunststoffverkleidung unter dem Tretlager sorgen für Geschwindigkeit: Die Verkleidung verlängert quasi das Unterrohr, wodurch die Fläche um das Tretlager herum vergrößert beziehungsweise aerooptimiert wird. Das Stiff-Monoblock-Tretlager sorgt für eine hohe Verwindungssteifigkeit, ebenso wie die Carbon-Speeed-Vorbau-Lenker­einheit an der Front.

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten und in Abfahrten zeichnet sich das Airstreeem durch eine enorme Laufruhe aus und vermittelt viel Sicherheit. Dies geht etwas zulasten der Agilität und Spritzigkeit. Der Fokus liegt klar auf höchsten Geschwindigkeiten in der Ebene.

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Sitzposition und Ausstattung

Dazu passt auch die Sitzposition: Diese ist klar renntauglich, sehr tief und gestreckt. Diese fast schon aggressive Position kann durch zwei wählbare Sattelstützen mit unterschiedlichem Versatz angepasst werden.

Die Ausstattung ist auf einem Top-Niveau: Die Dura-Ace-Di2-Gruppe ist mit 52/36 vorne und elf bis 30 hinten passend sportiv übersetzt. Die 160-Millimeter-Discs vorne und hinten sind fein dosierbar. Die Kurbel kommt nicht von Shimano, sondern von Rotor.

Airstreeem bietet seinen Kunden viele Wahlmöglichkeiten und erleichtert dadurch die Konfiguration des Wunschrades. Somit gibt es den überzeugenden Rahmen des österreichischen Herstellers auch mit anderen Anbauteilen in verschiedenen, vor allem niedrigeren, Preissegmenten.

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Detailaufnahmen des Airstreeem TT Road Disc

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Die Tragflächenform des Unterrohres soll eine besonders gute Aerodynamik bieten

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Die Dura-Ace-Di2-Gruppe wird durch auffällige Semikompakt-Rotor-Kurbeln ergänzt

Airstreeem TT Road Disc im Test: Fazit

Ein Zeitfahrrad für den „Normaleinsatz“ als Aero-Rennrad: Das TT Road Disc ist in allen Bereichen kompromisslos auf Aerodynamik und Speed ausgelegt. Diesem Anspruch werden der Rahmen und die Ausstattung gerecht.

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Airstreeem TT Road Disc: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Airstreeem TT Road Disc? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Airstreeem-Website.

Airstreeem TT Road Disc: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 9156 Euro
Gewicht 8,2 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS – S, S – M, M – L, L – XL, XXL
Gabel Carbon
Gruppe Shimano Dura-Ace Di2
Übersetzung Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30
Bremsen Shimano Dura-Ace (160/160 mm)
Laufräder Airstreeem Carbon Aero 85 Disc
Reifen Continental GP 5000; 25 mm
Lenker Speeed Lenker Carbon; 420 mm
Vorbau Speeed Vorbau Carbon; 110 mm
Sattelstütze Airstreeem Aero Carbonstütze Road
Sattel Airstreeem Concept Integrated Race
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