Basso Astra, Test, Radmarathon-Rennrad, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
8,4 kg
Preis
4705 Euro
Test

Basso Astra: Radmarathon-Rennrad im Test

Basso Astra: Radmarathon-Rennrad im Test

Basso Astra im Test

Das Basso Astra ist ein rennorientiertes Marathonrad, das auch auf der Langstrecke überzeugt. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
8,4 kg
PREIS
4705 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der neuentwickelte sehr steife Rahmen des 1990 erstmals präsentierten Basso Astra wird mit einem neuen Carbon-Layup aus 3k-Torayca-High-Modulus-Carbon hergestellt. Die direkte Kraftübertragung im Tretlagerbereich sorgt für das agile Beschleunigungsverhalten, der ebenfalls verwindungssteife Steuerbereich mit dem langen und voluminösen Steuerrohr ermöglicht ein sehr präzises Lenkverhalten.

Die abgesenkten Sitzstreben ermöglichen durch die Verkleinerung des hinteren Rahmendreiecks sowohl eine höhere Steifigkeit und damit eine direktere Kraftübertragung als auch mehr Komfort im Sitzbereich.

Gewinnen Sie einen Aero-Rahmen Basso Diamante SV im Wert von 4390 Euro – teilnehmen ist so einfach wie es nur sein kann. Hier geht’s zur Verlosung.

Sitzposition

Aufgrund der deutlichen Sattelüberhöhung sitzt man eher tief, jedoch nicht zu gestreckt auf dem Astra. Mit einem kürzeren als dem verbauten 110 Millimeter langen Vorbau ließe sich die Sitzposition noch weiter entschärfen. Ein breiterer als der 400 Millimeter breite Lenker könnte für eine weiter entspannte Sitzposition und noch mehr Kontrolle sorgen.

Sehr viel Komfort brachten die 28 Millimeter breiten Michelin-Pro4-Reifen. Die gewohnt präzise und schnell schaltende elektronische Shimano-Ultegra-Gruppe mit einer bergtauglichen Übersetzung sowie die starken 160-Millimeter-Scheibenbremsen überzeugen ebenso wie die soliden Laufräder von Bassos Hausmarke Microtech.

Gravel und Marathon: 32 Räder im Test

Basso Astra im Test: Fazit

Das Astra ist ein rennorientiertes, aber auch langstreckentaugliches Marathonrad mit Top-Eigenschaften. Die Ausstattung bietet etwas Potenzial.

Basso Astra, Test, Radmarathon-Rennrad, Kaufberatung

Basso Astra im Test: Charakter und Fazit

Basso Astra: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 4705 Euro
Gewicht 8,4 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 45, 48, 51, 53, 56, 58, 61 cm
Gabel Carbon
Gruppe Shimano Ultegra Di2
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-30
Bremsen Shimano Ultegra (160/160 mm)
Laufräder Microtech MR Lite Disc
Reifen Michelin Pro4; 28 mm
Lenker Microtech XL; 400 mm
Vorbau Astra Dedicated; 110 mm
Sattelstütze Astra Dedicated
Sattel San Marco GND
Tour de France 2020, Aboaktion, Abo, Banner

Jetzt zur Tour de France – nur noch für kurze Zeit: 2 + 1 RennRad-Ausgaben für nur 6,90 Euro! Abo sichern, Geld sparen – kein Risiko!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram