Benotti Blade EDR, Test, Kaufberatung, Bestseller
Bewertung
10 / 10
Gewicht
7,64 kg
Preis
3799 Euro
Rennrad-Test

Benotti Blade EDR: Rennrad im Test – Kauftipp

Benotti Blade EDR: Rennrad im Test – Kauftipp

Benotti Blade EDR im Test: Kauftipp

Das Benotti Blade EDR ist ein leichtes, laufruhiges und extrem vielseitiges Endurance-Rennrad mit hochwertiger Ausstattung. Der Test.
BEWERTUNG
10 / 10
GEWICHT
7,64 kg
PREIS
3799 Euro
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7,64 Kilogramm in der Rahmengröße 54 wiegt das Benotti Blade EDR. Damit ist es das leichteste Modell innerhalb dieses Testfeldes. Dabei ist das Blade EDR nicht als reines Leichtgewichts-, sondern vor allem als Endurance-Modell konzipiert. Bergauf macht sich dieses geringe Gewicht, naturgemäß, sehr positiv bemerkbar. Dadurch – und durch die extrem hohe Verwindungssteifigkeit des hochwertigen Carbon-Rahmens – sind die Beschleunigungseigenschaften top.

Bergab punktet das Benotti mit seiner hohen Agilität, die unter anderem durch die recht kurzen Kettenstreben und den engen Radstand bedingt ist. Durch den eher flachen Lenkwinkel ist jedoch auch die Laufruhe auf einem sehr hohen Niveau.

Sitzposition und Fahreigenschaften

Auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten neigt das Blade EDR nie zur Nervosität. Die Sitzposition auf dem Benotti fällt eher aufrecht und kompakt, nur leicht gestreckt und somit voll langstreckentauglich aus. Der Sitzwinkel ist recht steil, das Steuerrohr vergleichsweise lang, das Oberrohr eher kurz. Der Stack-to-Reach-Wert unseres Testmodells beträgt 1,5.

Generell gehört der Parameter Fahrkomfort zu den Stärken des Blade EDR. Mitverantwortlich für die guten Dämpfungseigenschaften sind unter anderem die sehr filigranen und recht tief am Sitzrohr ansetzenden Sitzstreben sowie die hauseigene Blade-EDR-Sattelstütze aus Carbon ohne Versatz.

Reifen und Laufräder

Auch die 28 Millimeter breiten Continental-Grand-Prix-Reifen tragen zu dem hohen Fahrkomfort des Benotti bei. Die Pneus überzeugten im Testverlauf mit ihrem guten Pannenschutz und viel Grip in den Kurven – auch bei Nässe. Die maximale Reifenfreiheit beträgt 35 Millimeter.

Montiert sind die Reifen auf sehr hochwertigen, leichten und robusten Ax-Lightness-35-CX-Laufrädern, die in Deutschland hergestellt werden. Deren Gewicht: 1230 Gramm.

Gruppe, Bremsen und Cockpit

Die verbaute Sram-Rival-AXS-Schaltgruppe ist mit 48/35-Kettenblättern und einer 10-36-Kassette sehr breit, voll bergtauglich und zudem einsteigerfreundlich übersetzt.

Die hydraulischen Sram-Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs überzeugten im Test-Zeitraum mit ihrer feinen Dosierbarkeit unter allen Bedingungen.

Die Ausstattungsvarianten können über den Benotti-Online-Konfigurator den individuellen Wünschen entsprechend ausgewählt werden.

Extra-Pluspunkte vergaben unsere Tester für die durchdachte Ergonomie des sehr verwindungssteifen Ax-Lightness-AXEAC1-Cockpits aus Carbon.

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Detailaufnahmen

Benotti Blade EDR, Test, Kaufberatung, Bestseller

Die Ax-Lightness-35-CX-Laufräder sind robust und sehr leicht

Die große Mittenaussparung des Selle-Italia-Sattels bewirkt eine spürbare Dammentlastung

Benotti Blade EDR im Test: Fazit

Benotti bietet mit dem Blade EDR ein extrem vielseitiges Endurance-Rad. Es ist leicht, laufruhig, komfortabel – und dennoch recht agil. Die Ausstattung ist recht hochwertig gewählt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr attraktiv.

Benotti Blade EDR, Test, Kaufberatung, Bestseller

Benotti Blade EDR im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Benotti Blade EDR? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Benotti Blade EDR: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 3799 Euro
Gewicht 7,64 kg
Zul. Gewicht 135 kg
Rahmen Carbon
Größe 49, 52, 54, 56, 58 cm
Gabel Carbon
Bremsen Sram Rival AXS (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Rival AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-36
Laufräder Ax-Lightness 35 CX; 35 mm
Reifen Continental Grand Prix; 28 mm
Vorbau AXEAC1 Carbon; 110 mm
Lenker AXEAC1 Carbon; 400 mm
Stütze Benotti Blade EDR Carbon
Sattel Selle Italia SLR Boost Superflow
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