Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test
Bewertung
10 / 10
Gewicht
6,03 kg
Preis
10.999 Euro
Rennrad-Test

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1: Rennrad im Test – Race-Tipp

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1: Rennrad im Test – Race-Tipp

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1 im Test: Race-Tipp

Das Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1 ist ein extrem leichtes, agiles und dennoch komfortables Rennrad mit Top-Ausstattung. Der Test.
BEWERTUNG
10 / 10
GEWICHT
6,03 kg
PREIS
10.999 Euro
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Das Fuoco Carbon Ultra Special Edition No.1 gehört zu einer limitierten Sonderedition, die Benotti zum 20-jährigen Firmenjubiläum präsentiert. Die Unterschiede zum Serien-Fuoco-Carbon liegen in einem aufwändigeren und leichteren Carbonlayup, der Ausstattung und einer speziellen Lackierung. Der nur 730 Gramm schwere Rahmen wird aus 14 verschiedenen Carbonfaser-Typen gefertigt.

Das Gesamtgewicht in der Größe 54 beträgt 6,03 Kilogramm – der zweitniedrigste Wert innerhalb dieses Testfelds. Damit sind die Agilität und das Beschleunigungsverhalten bergauf extrem stark ausgeprägt.

Laufräder und Reifen

Hauptmitverantwortlich für das Leichtgewicht sind die nur 1050 Gramm schweren Ax-Lightness-Ultra-30C-Laufräder. Sie erwiesen sich mit 20 Carbon-Speichen vorn und hinten als extrem verwindungssteif. In den Naben verbaut Ax-Lightness Keramiklager, die den Leichtlauf und die Langlebigkeit erhöhen.

Die auf ihnen montierten 28 Millimeter breiten Continental-Pneus bieten einen sehr geringen Rollwiderstand und können mit einem geringeren Lufdruck gefahren werden, was den Dämpfungskomfort erhöht. Konstruktionsbedingt gehört der Pannenschutz jedoch nicht zu ihren größten Stärken.

Gruppe und Bremsen

Benotti verbaut am Fuoco Ultra Srams Top-Gruppe Red AXS inklusive eines beidseitig messenden Powermeters. Die Übersetzung ist mit 48/35 vorne und 10-30 hinten sportiv und race-orientiert gewählt.

Die Red-Bremsen mit einer 160-Millimeter-Disc vorn und einer 140er hinten punkten mit einer feinen Dosierbarkeit und einer hohen absoluten Bremspower.

Komfort

Das Ax-Lightness-Carbon-Cockpit überzeugte im Test mit seiner hohen Verwindungssteifigkeit und bei der Ergonomie. Generell gehört der Dämpfungskomfort zu den Stärken des Benotti.

Hauptverantwortlich dafür sind, neben der Reifenbreite, die filigran gestalteten Sitzstreben und die gekröpfte Carbonsattelstütze in der Kombination mit dem 76 Gramm leichten Ax-Lightness-Leaf-Sattel. Dieser bot im Testverlauf einen spürbaren „Flex“ und einen hohen Langstreckenkomfort. Der Stack-to-Reach-Wert beträgt bei der Rahmengröße M 1,43. Demnach sitzt man recht sportiv, überhöht und leicht gestreckt auf dem Fuoco Carbon Ultra.

Der Lenkwinkel ist mit 72,5 Grad vergleichsweise flach und der Radstand kurz. Der Kompromiss aus einer hohen Laufruhe und Agilität ist hier extrem gut gelungen.

Leichte Rennräder 2025 im Test

Detailaufnahmen

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Der deutsche Hersteller Ax-Lightness verbaut in seinen Laufrädern Keramiklager

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Das Carbon-Cockpit überzeugt bei der ­Verwindungssteifigkeit und der Ergonomie

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1 im Test: Fazit

Das limitierte Benotti Fuoco Carbon Ultra leistete sich im Testverlauf kaum Schwächen: Es ist extrem leicht, verwindungssteif, agil und dennoch recht komfortabel. Die Top-Ausstattung trägt zum geringen Gesamtgewicht bei.

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1 im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Benotti Fuoco Carbon Ultra SE No.1: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 10.999 Euro
Gewicht 6,03 kg
Zul. Gewicht 125 kg
Rahmen Carbon
Größe 49, 52, 54, 56, 58 cm
Gabel Carbon
Bremsen Sram Red AXS (160/140 mm)
Schaltgruppe Sram Red AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-30
Laufräder Ax-Lightness Ultra 30C; 30 mm
Reifen Continental GP 5000 TT; 28 mm
Vorbau Ax-Lightness AXAC1; 110 mm
Lenker Ax-Lightness AXAC1; 400 mm
Stütze Ax-Lightness Fuoco Carbon Ultra
Sattel Ax-Lightness Race Team
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