Benotti Vial Evo Disc LTD, Leichte Rennräder, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
6,22 kg
Preis
13.999 Euro
Test

Benotti Vial Evo Disc LTD: Leichtes Rennrad im Test

Benotti Vial Evo Disc LTD: Leichtes Rennrad im Test

Benotti Vial Evo Disc LTD im Test

Das Benotti Vial Evo Disc LTD ist ein kompromissloses sehr leichtes Race-Rennrad mit hervorragenden Fahreigenschaften. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
6,22 kg
PREIS
13.999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Benotti Vial Evo Disc in der LTD-Edition ist mit 6,22 Kilogramm das leichteste Rennrad in diesem Test – und mit einem Preis von fast 14.000 Euro auch das teuerste. Das Modell ist in anderen, individuell konfigurierbaren Ausstattungsvarianten ab 9999 Euro sowie in einer nur 5,5 Kilogramm schweren Version erhältlich.

Der mit 700 Gramm Gewicht sehr leichte und dennoch für bis zu 120 Kilogramm schwere Fahrer freigegebene Rahmen wird, wie auch die Ax-Lightness-Komponenten, von Hand in Duderstadt produziert. Seine Steifigkeit in den Bereichen des Tretlagers und des Steuerrohrs ist extrem hoch. Auch das Handling ist enorm präzise und direkt.

Zu der hohen Agilität tragen auch die kurzen Sitzstreben sowie der steile Lenkwinkel und der kurze Radstand bei. Dennoch ist das Handling des Benotti aufgrund des langen Steuerrohres nicht nervös.

Tour de France, Aktion, Aboaktion, RennRad

Jetzt nur während der Tour de France 2021: 2 Ausgaben der RennRad und das 48-seitige Tour-de-France-Sonderheft für nur 6 Euro!

Sitzposition und Fahrkomfort

Die Sitzposition fällt aufgrund der deutlichen Sattelüberhöhung sportiv und tief, aber aufgrund des kürzeren Reach-Wertes nicht extrem gestreckt aus.

Der Fahrkomfort steht beim Vial Evo Disc weniger im Fokus. Doch die Dämpfung ist aufgrund des langen Auszuges der Rundrohr-Carbon-Sattelstütze und des deutlich „flexenden“ Carbonschalen-Sattels im Sitzbereich sowie des Carbon-Lenkers und des -Vorbaus ordentlich.

Laufräder und Gruppe

Die Ultra-38T-Laufräder sind mit einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm, gerade für 38 Millimeter hohe Felgen, extrem leicht und tragen auch durch ihre hohe Steifigkeit zu den enorm direkten Beschleunigungseigenschaften des Benotti bei. Sie sind jedoch für Schlauchreifen ausgelegt, die naturgemäß einen höheren Aufwand im Pannenfall erfordern als Clincher- oder Tubeless-Reifen. Die montierten 25 Millimeter breiten Continental-Competition-Wettkampfreifen bieten einen sehr geringen Rollwiderstand und ausgeprägte Notlaufeigenschaften.

Die kabellose Sram-Red-Etap-AXS-Gruppe bot mit den 48/35-Kettenblättern und der 10-33-Kassette ein recht breites Gängespektrum. Sehr gut: Ein hochwertiges Quarq-Powermeter ist bereits in den Kurbelspider integriert. Die hydraulischen Sram-Scheibenbremsen mit den 160-Millimeter-Discs sorgten für eine stets hohe Bremspower.

Top: Bei den Lagern der Laufräder, im Tretlager und im Steuersatz handelt es sich um besonders reibungsarme hochwertige Ceramic-Speed-Modelle.

Leichte Rennräder ab 6,22 kg im Test

Benotti Vial Evo Disc LTD im Test: Detailaufnahmen

Benotti Vial Evo Disc LTD, Leichte Rennräder, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

In die kabellose elektronische Gruppe Sram Etap AXS ist ein Powermeter integriert

Benotti Vial Evo Disc LTD, Leichte Rennräder, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Der Leaf-3K-Sattel von Ax Lightness wiegt nur 85 Gramm und ist ungepolstert

Benotti Vial Evo Disc LTD im Test: Fazit

Das Vial Evo Disc LTD ist das leichteste Rad des Tests – und ein Race-Modell ohne Kompromisse: Die Beschleunigung, die Kraftübertragung und die Agilität sind hervorragend. Leider führt die Handarbeit zu einem sehr hohen Preis.

Benotti Vial Evo Disc LTD, Leichte Rennräder, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Benotti Vial Evo Disc LTD im Test: Geometrie und Bewertung

 

Sie haben Interesse am Benotti Vial Evo Disc LTD? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Benotti Vial Evo Disc LTD: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 13.999 Euro
Gewicht 6,22 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 50, 53, 56
Gabel Carbon
Bremsen Sram Red Etap (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Red Etap AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-33
Laufräder Ax-Lightness Ultra 38T
Reifen Continental Competition; 25 mm
Vorbau Ax-Lightness Rigid; 110 mm
Lenker Ax-Lightness Ergo 4200; 420 mm
Stütze Ax-Lightness Europa
Sattel Ax-Lightness Leaf 3K
Schlagworte
envelope facebook social link instagram