8,43 kg
4499 Euro
Conway Nyvo 16.0: Gravelbike im Test – Offroad-Tipp
in Gravel
Conway Nyvo 16.0: Gravelbike im Test – Offroad-Tipp
Conway Nyvo 16.0 im Test: Offroad-Tipp
Das Nyvo ist das neueste Modell in diesem Testfeld und das Top-Gravel-Bike des deutschen Herstellers Conway. Auffällig ist das Design des Carbonrahmensets mit den nach vorn ausgestellten Gabelscheiden, dem kantigen Unter- und dem stark abfallenden Oberrohr. Ersteres vergrößert den Radstand, ohne den Lenkwinkel zu verändern. Letzteres verkleinert die Rahmendreiecke, was die Steifigkeit erhöht.
Der Rahmen und die Gabel weisen zahlreiche Gewindeinsätze für Taschen, Schutzbleche und Bikepacking-Zubehör auf. Im Unterrohr ist ein gut zugängliches Fach inklusive einer Tasche untergebracht. Ein dickes Gummi schützt die Kettenstrebe auf der Antriebsseite.
Der Rahmen ist insbesondere im Bereich des Tret- und des Steuerlagers extrem verwindungssteif. Das Gesamtgewicht liegt mit 8,43 Kilogramm für ein Gravelbike in der Größe XL voll im grünen Bereich.
Fahreigenschaften und Sitzposition
Bergauf zeigt sich das Nyvo damit vergleichsweise beschleunigungsstark. Offroad und auf kurvenreichen Trails überzeugen die Agilität und das schnelle Einlenkverhalten.
Mitverantwortlich dafür ist der Gravel-Carbon-Light-Lenker mit seinem ausgeprägten Backsweep und kurzen Reach. Ein geringer Drop ermöglicht dabei ein schnelles Umgreifen, wenn man mehr Kontrolle benötigt.
Die Sitzposition fällt dabei nur leicht gestreckt, kompakt und wenig überhöht aus.
Reifen und Laufräder
Das Nyvo rollt auf 40 Millimeter breiten Schwalbe-G-One-RS-Pro-Evo-Reifen. Sie sind hauptverantwortlich für den Dämpfungskomfort des Conway. Die maximal zulässige Reifenbreite beträgt 50 Millimeter. Durch das flache Mittenprofil ist der Rollwiderstand auf Asphalt und kompaktem Schotter gering. Die erhöhten Seitenstollen kommen in tieferem Gelände aber schnell an ihre Grip-Grenzen.
Die nur 1410 Gramm schweren und verwindungssteifen Newmen-Advanced-G.34-Carbon-Laufräder sind wie der Nyvo-Rahmen für ein maximales Systemgewicht von 130 Kilogramm zugelassen.
Gruppe, Bremsen, Sattel
Conway verbaut an seinem Top-Modell die neue Sram Force AXS XPLR. Die Gruppe ist mit einem 40er-Kettenblatt vorn und 10-46 hinten recht breit und bergtauglich übersetzt. Die Force-Bremsen punkten durch die neukonstruierten Schalt-Bremshebel mit einer verbesserten Dosierbarkeit und einer hohen absoluten Bremspower.
Extra-Lob vergaben unsere Tester für die Ergonomie des hochwertigen, im 3D-Druckverfahren gefertigten Fizik-Vento-Argo-Sattels.
Allroad-Rennräder und Gravelbikes 2026 im Test
Detailaufnahmen des Conway Nyvo 16.0
Conway Nyvo 16.0 im Test: Fazit
Conway bietet mit dem Nyvo 16.0 viel Bike fürs Geld: Der Rahmen ist recht leicht und dämpft gut. Die Ausstattung ist hochwertig und dem Einsatzzweck entsprechend durchdacht gewählt. Die Preis-Leistung überzeugt voll.

Conway Nyvo 16.0 im Test: Geometrie und Bewertung
Sie haben Interesse am Conway Nyvo 16.0? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Conway Nyvo 16.0: Technische Details, Teile und Geometrie
| Preis | 4499 Euro |
| Gewicht | 8,43 Kilogramm |
| Zulässiges Gewicht | 130 Kilogramm |
| Rahmen | Carbon |
| Größe | S; M; L; XL* |
| Gabel | Carbon |
| Bremsen | Sram Force AXS (160/160 mm) |
| Schaltgruppe | Sram Force AXS XPLR |
| Übersetzung | Vorne: 40 | Hinten: 10-46 |
| Laufräder | Newmen Adv. G.34; 34 mm |
| Reifen | Schwalbe G-One RS Pro E.; 40 mm |
| Vorbau | Satori Viper ICR; 100 mm |
| Lenker | CG Gravel Carbon Light; 440 mm |
| Stütze | CG Road Carbon Light |
| Sattel | Fizik Vento Argo Adaptive R1 |


