Falkenjagd Aristos RS Speedgravel, Endurance, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
8,4 kg
Preis
9988 Euro
Rennrad-Test

Falkenjagd Aristos RS Speedgravel: Endurance-Rennrad im Test

Falkenjagd Aristos RS Speedgravel: Endurance-Rennrad im Test

Falkenjagd Aristos RS Speedgravel im Test

Das Falkenjagd Aristos RS Speedgravel bietet Fahrspaß auf Asphalt und Schotter und vereint Steifigkeit, Robustheit und Komfort. Der Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
8,4 kg
PREIS
9988 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Spezialgebiet des kleinen bayrischen Radherstellers Falkenjagd lautet: Titan. Das Falkenjagd Aristos RS ist als renn­orientiertes Allround-Modell konzipiert – als Synthese aus Rennrad und Gravelbike, für Asphalt und Gelände.

Das Gesamtgewicht ist – für ein „Speed-Gravel-Modell“ – aus Metall sehr gering: 8,4 Kilogramm in der Testgröße L. An dem Titan-Rahmen kommen sehr unterschiedliche Rohrformen und Wandstärken zum Einsatz.

Die Sitzstreben sind an den Verbundstellen rund und in der Mitte queroval – um dort mehr „Flex“ zu ermöglichen. Das getaperte Steuerrohr trägt zu der insgesamt sehr hohen Rahmensteifigkeit bei.

Am Hinterbau gibt es Aufnahmen für die Montage eines Gepäckträgers: Falkenjagd hat hier ein passendes leichtes Titanmodell im Angebot.

Die Dämpfungseigenschaften des Rahmens sind weniger ausgeprägt als bei manch anderen Titanmodellen, dennoch sind sie auf einem guten Niveau.

Fahrkomfort

Zu dem ausgeprägten Fahrkomfort tragen auch die 30 Millimeter breiten und leicht profilierten Schwalbe-G-One-Reifen bei. Sie sorgen, mit einem geringen Luftdruck gefahren, für eine gute Vibrationsdämpfung – und bieten einen guten Kompromiss aus einem recht geringen Rollwiderstand auf Asphalt und einer ordentlichen Haftung auf Schotter. Im groben Gelände kommen sie jedoch schnell an ihre Grip-Grenzen. Die maximale Reifenfreiheit des Aristos RS beträgt 33 Millimeter.

Die Sitzposition auf dem Falkenjagd fällt sportlich- komfortabel, ausgewogen und nur leicht gestreckt aus. Durch das recht lange Steuerrohr kommt es zu keiner klaren Sattelüberhöhung.

Auch beim Handling stellten unsere Tester einen gelungenen Kompromiss fest – aus einer hohen Laufruhe und einer ausgeprägten Agilität. Letztere wird unter anderem durch den steilen Lenkwinkel ermöglicht.

Hochwertige Ausstattung

Die Ausstattung ist extrem hochwertig: Die Rennstahl-Carbon-Laufräder mit den Tune- Naben punkten mit ihren 50 Millimeter hohen Felgen beim Faktor Aerodynamik – wie auch bei den Parametern Gewicht und Verwindungssteifigkeit.

Die elektronische Campagnolo Super-Record-EPS passt optisch wie auch funktional zum Aristos. Ihre Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs überzeugten mit ihrer hohen Brems­power unter allen Bedingungen. Die Übersetzung ist mit 50/34 und 11-32, für den Rennradeinsatz, ausgewogen gewählt.

Endurance-Rennräder im Test

Detailaufnahmen des Falkenjagd Aristos RS Speedgravel

Falkenjagd Aristos RS Speedgravel, Endurance, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Am Falkenjagd ist eine hochwertige Campagnolo-Super-Record-Gruppe verbaut

Falkenjagd Aristos RS Speedgravel, Endurance, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Der Titanrahmen des Aristos wird zum Sattelrohr dünner. Dies dient dem Komfort

Falkenjagd Aristos RS Speedgravel im Test: Fazit

Asphalt und Schotter – das 8,4 Kilogramm schwere Aristos RS bietet auf beiden Untergründen Fahrspaß und wird dem Namenszusatz „Speed Gravel“ gerecht. Der Titanrahmen vereint Steifigkeit, Robustheit und Komfort. Die Ausstattung ist top.

Sie haben Interesse am Falkenjagd Aristos RS Speedgravel? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Falkenjagd Aristos RS Speedgravel: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 9988 Euro
Gewicht 8,4 Kilogramm
Rahmen Titan
Größe S, M, L, XL, XXL
Gabel Titan
Bremsen Campagnolo Super Record (160/160 mm)
Schaltgruppe Campagnolo Super Record EPS
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-32
Laufräder Tune Skyline
Reifen Schwalbe G-One Speed; 30 mm
Vorbau Falkenjagd Titan; 100 mm
Lenker Syntace CDR; 440 mm
Stütze Falkenjagd Titan
Sattel Selle Italia SLR Boost
Schlagworte
envelope facebook social link instagram