7,8 kg
13.927 Euro
Falkenjagd Aristos RSR: Race-Rennrad im Test
in Test & Technik
Falkenjagd Aristos RSR: Race-Rennrad im Test
Falkenjagd Aristos RSR im Test
Das Falkenjagd Aristos RSR ist eines von nur zwei Modellen in diesem Testfeld, das auf einem sehr hochwertig verarbeiteten Titanrahmen basiert. Der Rahmen entstand auch mittels eines 3D-Druckers. Schweißnähte sind kaum sichtbar.
Die weitere Besonderheit des Aristos RSR: Es ist „ein Rad für alles“, ein Hybrid-Modell aus Rennrad und sportivem Gravelbike, das sowohl auf Asphalt als auch auf Schotterwegen performt.
Reifen und Laufräder
Unser Test-Modell wurde unter anderem mit 30 Millimeter breiten Schwalbe-Pro-One-Reifen für den Einsatz auf Asphalt konfiguriert. Im Testverlauf überzeugten diese durch ihren geringen Rollwiderstand, viel Grip in den Kurven und ausgeprägte Dämpfungseigenschaften.
Die Campagnolo-Bora-Ultra-WTO-Laufräder erwiesen sich als robust und extrem seitensteif. Angesichts seines Rahmenmaterials und seiner Allround-Ausrichtung liegt das Aristos RSR mit seinem Gesamtgewicht von 7,8 Kilogramm in der Rahmengröße L in einem sehr kompetitiven Bereich.
Sitzposition und Gruppe
Die Beschleunigungseigenschaften sind damit, für ein Titan-Modell, auf einem Top-Niveau. Die Sitzposition fällt recht sportiv, leicht gestreckt und dennoch langstreckentauglich aus.
Die verbaute Campagnolo-Super-Record-Wireless-Gruppe ist mit 45/29 vorne und einer 10-29-Kassette recht breit übersetzt.
Falkenjagd Aristos RSR im Test: Fazit
Besonders und hochwertig: Das Falkenjagd Aristos RSR basiert auf einem hochwertigen 3D-gedruckten Titan-Rahmen – und überzeugt als Top-Allrounder.

Falkenjagd Aristos RSR im Test: Geometrie und Bewertung
Sie haben Interesse am Falkenjagd Aristos RSR? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Falkenjagd Aristos RSR: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 13.927 Euro |
Gewicht | 7,8 kg |
Zul. Gewicht | 145 kg |
Rahmen | Titan |
Größe | S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Parapera Carbon |
Gruppe | Campagnolo Super Record WL |
Übersetzung | Vorne: 45/29 | Hinten: 10-29 |
Bremsen | Campa Super Record (160/160 mm) |
Laufräder | Campa Bora Ultra WTO; 45 mm |
Reifen | Schwalbe Pro One; 30 mm |
Lenker | Parapera Carbon Combo; 410 mm |
Vorbau | Parapera Carbon Combo; 95 mm |
Sattel | Selle Italia SLR Kit Carbonio |
Sattelstütze | Falkenjagd Titan |