KTM Revelator Alto Elite, Rennrad-Test, Test, Bestseller, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
8,09 kg
Preis
3099 Euro
Rennrad-Test

KTM Revelator Alto Elite: Bestseller-Rennrad im Test

KTM Revelator Alto Elite: Bestseller-Rennrad im Test

KTM Revelator Alto Elite im Test

Das KTM Revelator Alto Elite ist ein steifes, agiles und leichtes Rennrad aus dem Bestseller-Preissegment mit einer sportiven Ausrichtung. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
8,09 kg
PREIS
3099 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wer die Rennräder des österreichischen Herstellers kennt, kann das KTM Revelator Alto Elite bereits von Weitem identifizieren – an den charakteristischen, gekröpften und tief ansetzenden Sitzstreben. Vorne fällt zudem die Gabel auf – die Gabel-Enden sind asymmetrisch gestaltet und sollen somit die hohen Bremskräfte der Scheibenbremse absorbieren und ein „Flattern“ verhindern.

Die Sitzposition fällt aufgrund der deutlichen Sattel-Lenker-Überhöhung sportiv – gebeugt und gestreckt – aus. Dies lässt bereits der niedrige Stack-to-Reach-Wert von 1,43 erwarten.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten passt zu der sportiven Sitzposition: Es ist sehr direkt und agil. Der Sitzwinkel fällt mit 75 Grad sehr steil aus. Der Körperschwerpunkt befindet sich somit recht zentral über dem Tretlager. Dies führt in der Verbindung mit der hohen Steifigkeit des Alto-Premium-Carbon-Rahmens zu einer sehr direkten Kraftübertragung.

Das Gewicht von 8,09 Kilogramm für das Testmodell der Größe M ist in dieser Preisklasse ein guter Wert. Es trägt zu der hohen Gesamt-Agilität des KTM bei.

Der flache Lenkwinkel von 72 Grad, das 160 Millimeter lange Steuerrohr und der mit 1010 Millimetern lange Radstand sorgen dagegen für eine hohe Laufruhe.

Die sehr steife Gabel trägt zum direkten Lenkverhalten bei, bietet aber ebenso wie die ungekröpfte Sattelstütze aus Aluminium nur wenig Dämpfungskomfort.

Reifen und Laufräder

Viel Dämpfung bieten hingegen die 28 Millimeter breiten Schwalbe-One-Reifen. Sie zeichnen sich zudem durch viel Grip und einen hohen Pannenschutz aus.

Die Mavic-Ksyrium-S-Laufräder sind mit 1670 Gramm in dieser Preisklasse noch leicht und überzeugen zudem durch ihre hohe Steifigkeit – eine stimmige Wahl für das agile Revelator. Sie sind für bis zu 32 Millimeter breite Reifen optimiert und tubeless-ready. Sie ermöglichen somit eine komfortorientierte Ausstattung – auch eine gekröpfte Carbon-Sattelstütze könnte viel zusätzlichen Komfort bringen.

Gruppe

Am Revelator sind Shimano-Komponenten der hochwertigen Serien Ultegra und 105 verbaut. Die 105-Griffe sind robust. Die der Ultegra-Gruppe sind jedoch leichter, filigraner und für viele ergonomischer. Das Übersetzungsspektrum mit 50/34-Kettenblättern und der 11-32-Kassette fällt einsteigerfreundlich und bergtauglich aus.

Die Scheibenbremsen mit den beiden 140-Millimeter-Discs überzeugten bei allen Bedingungen. Eine 160-Millimeter-Scheibe vorne wäre für ein ausgewogeneres Bremsen wünschenswert.

Bestseller-Rennräder 2022 im Test: 10 Räder unter 3500 Euro

Detailaufnahmen des KTM Revelator Alto Elite

KTM Revelator Alto Elite, Rennrad-Test, Test, Bestseller, Kaufberatung

Die steife und flächige Aero-Gabel aus Carbon trägt stark zum präzisen Handling bei

KTM Revelator Alto Elite, Rennrad-Test, Test, Bestseller, Kaufberatung

Gruppen-Mix – am KTM sind 105er-Bremsen und eine Ultegra-Schaltung verbaut

KTM Revelator Alto Elite im Test: Fazit

Steif, agil und relativ leicht: Das KTM Revelator Alto überzeugt mit seinem ausgewogenen, agilen Handling und seiner klar sportiven Ausrichtung. Die Ausstattung ist stimmig und solide, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.

KTM Revelator Alto Elite, Rennrad-Test, Test, Bestseller, Kaufberatung

KTM Revelator Alto Elite im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am KTM Revelator Alto Elite? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

KTM Revelator Alto Elite: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 3099 Euro
Gewicht 8,09 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Shimano 105 (140/140 mm)
Schaltgruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-32
Laufräder Mavic Ksyrium S
Reifen Schwalbe One; 28 mm
Vorbau KTM Team Road; 100 mm
Lenker KTM Team Road; 420 mm
Stütze KTM CompLink zero
Sattel Selle San Marco RND
Schlagworte
envelope facebook social link instagram