Leeze CC 35 Road EVO WASO, Test, Laufräder, Leeze CC 35 Road
Bewertung
5 / 5
Gewicht
1230 g
Preis
1249 Euro
Test

Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test: Race-Tipp der Allround-Laufräder

Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test: Race-Tipp der Allround-Laufräder

Laufradsatz Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test

Der Leeze CC 35 Road EVO WASO ist ein Laufradsatz, der mit seiner Aerodynamik und seinen Race-Eigenschaften überzeugt. Wir haben die Leeze-Laufräder im Rahmen unseres Windkanal- und Praxistests von Allround-Laufrädern getestet.
BEWERTUNG
5 / 5
GEWICHT
1230 g
PREIS
1249 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wie aerodynamisch sind Felgenbremsen-Laufräder mit halbhohen Felgen? Unter der Prämisse dieser Ausgangsfrage haben wir elf Allround-Laufräder mit Felgenhöhen von 24 bis 35 Millimetern im Windkanal- und Praxistest untersucht. Darunter war der Laufradsatz Leeze CC 35 Road EVO WASO – und überzeugte als Testsieger in den Aero-Kategorien des Tests.

Der Leeze-Satz ist leicht, aber im Vergleich zu den anderen Laufrädern im Test nicht der steifste. Allerdings bietet Leeze einen individuellen Aufbau an: Je nach Fahrertyp und Einsatzzweck können mehr oder dickere Speichen verbaut werden. Bezogen auf das Bremsverhalten von Carbonfelgen überraschte der Laufradsatz auch dank seiner speziellen Laser-Struktur auf der Bremsflanke mit einem guten Ergebnis.

Hier gibt es eine Übersicht über das Testverfahren des Tests sowie die Ergebnisse des Leeze CC 35 Road EVO WASO.

RennRad 6/2020, Preisvergleich, Banner, Heftinhalt

Der große Preisvergleich: Mittelklasse- vs. High-End-Rennräder – jetzt die Ausgabe 6/2020 als Print oder E-Paper bestellen!

Allround-Laufräder: So haben wir getestet

Aerodynamik, Gewicht, Steifigkeit, Beschleunigung, aber auch das Bremsverhalten sind die für Laufräder entscheidenden Werte. Dieser umfangreiche Test umfasste alle Kategorien: Im Windkanal wurden je die Vorderräder bei 35 und bei 45 km/h gemessen, auch Seitenwindverhältnisse wurden simuliert.

Im Labor wurden in einem extra gebauten Prüfstand die Seitensteifigkeiten der Laufräder gemessen. Und auf der Straße, in mehreren Praxistests, haben wir je die Bremswege bei trockenen und nassen Verhältnissen mehrmals gemessen.

Alle Hintergründe zum großen Vergleichstest der Allround-Laufräder im Windkanal und in der Praxis lesen Sie hier und in der RennRad 6/2020. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper oder Printmagazin bestellen.

Stärken und Schwächen des Leeze CC 35 Road EVO WASO

+ Aerodynamik
+ sehr geringes Gewicht
+ Beschleunigung
+ Preis-Leistung
+ Bremsverhalten

Steifigkeit

Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test: Fazit

Mit großem Abstand Sieger in den Aerodynamik-Kategorien. Der Laufradsatz ist sehr leicht, in diesem Aufbau aber nicht der steifste. Für Carbonfelgen sind die Verzögerungswerte sehr gut.

Bewertung: 5 / 5

Leeze CC 35 Road EVO WASO, Test, Laufräder, Leeze CC 35 Road

 

Leeze CC 35 Road EVO WASO, Test, Laufräder, Leeze CC 35 Road

 

Sie haben Interesse am Leeze CC 35 Road EVO WASO? Auf der Leeze-Website finden Sie alle Informationen zu dem Laufradsatz.

Produktupdate Mai 2020:
Zur Steigerung der Seitensteifigkeit der 35mm Felge hat der Hersteller im Layup der Carbon Prepregs eine weitere Carbonlage eingearbeitet. Die Ausrichtung dieser zusätzlichen Lage ist einzig und alleine zur Steigerung der Seitensteifigkeit gewählt und dadurch sehr effektiv. Das Mehrgewicht pro Felge beträgt lediglich 10-15g.

Leeze CC 35 Road EVO WASO im Test – die Ergebnisse im Überblick

Der Leeze-Laufradsatz ist im Testfeld mit Abstand der Sieger in den Aero-Kategorien. In der folgenden Tabelle sind die Bestwerte gefettet.

Modell CC 35 Road EVO WASO
Preis 1249 Euro
Lieferumfang D10, Bbl., SSP: 121 Gramm
Gewicht: VR / HR / gesamt 537 / 693 / 1230 Gramm
Seitensteifigkeit°: Vorderrad // Hinterrad: linke Seite / rechte Seite 21,1 // 23,4 / 21,8 Newton/Millimeter
Die Beschleunigung°° von 0 auf 30 km/h 27,4 Joule
Anzahl Speichen 18/21
Speichenbreite / Dicke 2,0 / 1,0 Millimeter
Bremsfläche Carbon
Felgenhöhe 35,4 Millimeter
Felgenbreite Bremsfläche 27,0 / 27,6 Millimeter
Bremsweg bei 25 km/h: trocken / nass 3,34 / 4,93 Meter
Maximales Systemgewicht 110 Kilogramm Fahrergew.
Widerstand bei 35 km/h* Hintere Zahl: Wattersparnis 7,2 Watt / 3,3 Watt
Geschwindigkeit: 100 Kilometer bei gleicher Leistung, Referenz 35 km/h 35,21 km/h
Zeitgewinn: 100 Kilometer bei 35 km/h** 60 Sekunden
Widerstand bei 45 km/h*** Hintere Zahl: Wattersparnis 14,1 Watt / 6,2 Watt
Geschwindigkeit: 100 Kilometer bei gleicher Leistung, Referenz 45 km/h 45,30 km/h
Zeitgewinn: 100 Kilometer bei 45 km/h**** 52 Sekunden

° Eine höhere Zahl steht für eine höhere Steifigkeit. Wegen der unterschiedlichen Einspeichung wurden am Hinterrad je die linke und die rechte Seite auf ihre Steifigkeit geprüft.
°° Eine niedrigere Zahl steht für eine bessere Beschleunigung; die Werte stehen für Vorder- und Hinterrad.
* Gewichtete Leistung bei 35 km/h für den Widerstand des Vorderrades / Gewinn gegenüber Referenz. Eine geringere Wattzahl steht beim Widerstand für eine bessere Aerodynamik. Bei der zweiten Zahl, die für die Wattersparnis steht, ist eine größere Zahl vorteilhaft.
** Zeitgewinn auf 100 flachen Kilometern gegenüber Referenz bei 35 km/h Geschwindigkeit
*** Gewichtete Leistung bei 45 km/h für den Widerstand des Vorderrades / Gewinn gegenüber Referenz. Eine geringere Wattzahl steht beim Widerstand für eine bessere Aerodynamik. Bei der zweiten Zahl, die für die Wattersparnis steht, ist eine größere Zahl vorteilhaft.
**** Zeitgewinn auf 100 flachen Kilometern gegenüber Referenz bei 45 km/h / Geschwindigkeit

Schlagworte
envelope facebook social link instagram