Merida Scultura Disc 10K-E, Test, Kaufberatung, Leichte Rennräder
Bewertung
9 / 10
Gewicht
6,75 kg
Preis
8999 Euro
Test

Merida Scultura Disc 10K-E: Leichtes Rennrad im Test – Race-Tipp

Merida Scultura Disc 10K-E: Leichtes Rennrad im Test – Race-Tipp

Merida Scultura Disc 10K-E im Test: Der Race-Tipp

Das Merida Scultura Disc 10K-E ist ein leichtes Rennrad mit einem hohen Komfort – und dennoch ausgewogenen Fahrverhalten. Der Race-Tipp im Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
6,75 kg
PREIS
8999 Euro
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Nur 6,75 Kilogramm wiegt das Merida Scultura Disc – trotz seiner weitgehenden Aero-Optimierung. Es überzeugt auch auf flachem Terrain: durch seine sehr hohe Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten und seine sehr gute Aerodynamik.

Mit den Erfahrungen aus der Entwicklung des Aero-Modells Reacto entstand das NACA-Fastback-Rohrprofil, das eine bestmögliche Aerodynamik und ein geringes Gewicht kombinieren soll. 860 Gramm wiegt der Rahmen aus CF4-Carbon – als Version für Felgenbremsen ist das Gewicht um 110 Gramm geringer.

Fahrverhalten und Geometrie

Die hohe Rahmensteifigkeit trägt zu dem direkten Fahrverhalten bei. Bei Maximalsprints sorgt der verwindungssteife Tretlagerbereich für eine sehr direkte Kraftübertragung. Das Steuerungsverhalten erwies sich im Test als sehr agil, jedoch in keiner Situation zu Nervosität neigend. Dementsprechend überzeugte das extrem direkte Handling voll. Trotz seines geringen Gewichts und des teils filigranen Rahmendesigns verliert das Rad bergab nicht an Laufruhe und lässt sich präzise steuern.

Die Geometrie ist sportlich und für den Renn-Einsatz optimiert, kommt jedoch ohne eine extreme Sattelüberhöhung aus –und ist somit noch ausgewogen. Zudem ermöglicht die Sloping-Geometrie eine hohe Variabilität der Sitzpositionen.

Am Hinterbau absorbieren die schmalen Sitzstreben Vibrationen spürbar. Gleiches gilt für die versetzte Carbon-Sattelstütze. Im Vergleich ist der Steuerbereich mit dem hauseigenem Carbon-Lenker und dem Aluminium-Vorbau spürbar „härter“.

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Ausstattung

Die Ausstattung ist durchweg hochwertig: Shimanos elektronische Dura-Ace-Di2-Gruppe liefert eine gewohnt hohe Schaltpräzision. Die Übersetzung mit 52/36 vorne und 11-30 Zähnen hinten passt zu den Race-Ansprüchen des Merida.

Für eine hohe absolute Bremspower und eine gute Dosierbarkeit, auch bei Nässe, sorgen die 160-Millimeter-Shimano-Discs. Die Kühlrippen aus Aluminium unter den Bremssätteln sollen für eine verbesserte Ableitung der Bremswärme und somit eine um bis zu 35 Prozent schnellere Abkühlung der Bremsscheiben sorgen.

Die DT-Swiss-PRC-1400-Laufräder überzeugen durch ihr Leichtgewicht und ihre Steifigkeit. Die 25 Millimeter breiten Continental-GP5000-Reifen bieten viel Grip, Leichtlauf und einen guten Pannenschutz.

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Nur 860 Gramm wiegt der aerodynamisch optimierte Carbon-Rahmen

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Ein Allround-Leichtgewicht: Das Scultura punktet mit seinem geringen Gewicht, Komfort, einer hohen Steifigkeit und einem agilen und dennoch ausgewogenen Fahrverhalten. Die Ausstattung ist hochwertig und stimmig.

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Sie interessieren sich für das Merida Scultura Disc 10K-E? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Merida-Website.

Merida Scultura Disc 10K-E: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 8999 Euro
Gewicht 6,75 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, S/M, M/L, L, XL
Gabel Carbon
Gruppe Shimano Dura-Ace Di2
Übersetzung Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30
Bremsen Shimano Dura-Ace (160/160 mm)
Laufräder DT Swiss PRC 1400 Spline
Reifen Continental Grand Prix 5000; 25 mm
Lenker Merida Team SL; 420 mm
Vorbau Merida Expert CC; 100 mm
Sattelstütze Merida Team SL
Sattel Prologo Nago C3
Schlagworte
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