Stevens Xenith, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
10 / 10
Gewicht
6,99 kg
Preis
7863 Euro
Rennrad-Test

Stevens Xenith: Leichtgewichts-Rennrad im Test – Allround-Tipp

Stevens Xenith: Leichtgewichts-Rennrad im Test – Allround-Tipp

Stevens Xenith im Test: Allround-Tipp

Das Stevens Xenith ist ein laufruhiges, komfortables und langstreckentaugliches Rennrad mit top Ausstattung. Der Test.
BEWERTUNG
10 / 10
GEWICHT
6,99 kg
PREIS
7863 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Xenith ist das Endurance-Modell im Portfolio des Hamburger Herstellers Stevens. Im Vergleich zu seinem Vorgänger konnte das Rahmengewicht, laut Stevens, um bis zu 120 Gramm reduziert werden.

Der Rahmen wird mit der sogenannten SSL-Technologie gefertigt: Eine Kombination aus einem speziellen Carbon-Layup und optimiertem Harz-Einsatz soll das Rahmenset nicht nur sehr leicht, sondern auch komfortabel machen – und damit vor allem Langstrecken- und Radmarathon-Fahrer ansprechen.

Unser Testmodell in der Rahmengröße 56 wiegt 6,99 Kilogramm – ein Top-Wert für ein Endurance-Modell.

Sitzposition und Fahreigenschaften

Passend zur Ausrichtung fällt die Sitzposition auf dem Stevens sportiv-ausgewogen, leicht gestreckt und dennoch komfortabel und somit voll langstreckentauglich aus. Der Stack-to-Reach-Wert beträgt: 1,43. Der vergleichsweise flache Lenkwinkel, der recht große Radstand und die verhältnismäßig langen Kettenstreben führen zu einer sehr ausgeprägten Laufruhe.

Die Agilität gehört dagegen, verglichen mit anderen Modellen in diesem Testfeld, nicht zu den ganz großen Stärken des Stevens.

Gruppe und Bremsen

Die Ausstattung des Xenith kann auf der Stevens-Homepage individuell konfiguriert werden. Unser Testmodell ist mit einer Sram-Red-AXS-Gruppe ausgestattet, die im Testverlauf unter anderem mit ihren schnellen Gangwechseln und der durchdachten Ergonomie der Brems-Schaltgriffe überzeugte.

Die Sram-Red-Bremsen mit den 160-Millimeter-Discs vorne und hinten sind fein dosierbar und bieten eine hohe absolute Bremspower. Mit 50/37 vorne und 10-33 hinten ist die Übersetzung recht sportiv gewählt.

Laufräder und Reifen

Die verbauten Zipp-303-Firecrest-Laufräder punkteten im Testverlauf mit ihrer hohen Seitensteifigkeit, Robustheit und einer geringen Seitenwindanfälligkeit. Das Gewicht: 1408 Gramm.

Laut Zipp müssen auf den Felgen mindestens 28 Millimeter breite Tubeless-Ready-Reifen montiert werden. Mit einem geringen Luftdruck gefahren, erhöhen die Pneus den Dämpfungskomfort spürbar. An unserem Testmodell sind 28 Millimeter breite Continental-Grand-Prix-5000-S-TR-Pneus montiert. Diese überzeugten im Testverlauf mit ihrem geringen Rollwiderstand und viel Grip in den Kurven – auch bei Nässe. Die maximale Reifenfreiheit am Stevens beträgt 32 Millimeter.

Extra-Pluspunkte vergaben unsere Tester für die Top-Ergonomie des FSA-Metron-4D-ACR-Lenkers aus Carbon.

Leichte Rennräder 2025 im Test

Detailaufnahmen

Stevens Xenith, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Die Firecrest-303-Laufräder von Zipp punkten mit ihrem geringen Gewicht

Stevens Xenith, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Der Metron-4D-Lenker überzeugte mit seiner durchdachten Ergonomie und Leichtgewicht

Stevens Xenith im Test: Fazit

Laufruhig, komfortabel – und voll langstreckentauglich: Das Stevens Xenith überzeugt als vielseitiges und leichtes Endurance-Modell. Die Ausstattung ist top und das Preis-Leistungs-Verhältnis, in der Relation, recht attraktiv.

Stevens Xenith, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Stevens Xenith im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Stevens Xenith? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Stevens Xenith: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 7863 Euro
Gewicht 6,99 kg
Zul. Gewicht 115 kg
Rahmen Carbon
Größe 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Gabel Carbon
Bremsen Sram Red AXS (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Red AXS
Übersetzung Vorne: 50/37 | Hinten: 10-33
Laufräder Zipp 303 Firecrest; 40 mm
Reifen Continental GP 5000 S TR; 28 mm
Vorbau FSA NS ACR; 100 mm
Lenker FSA Metron 4D ACR Carbon; 420 mm
Stütze FSA Metron Carbon
Sattel Fizik Ventro Argo R5
Schlagworte
envelope facebook social link instagram