8,42 kg
4299 Euro
Storck Aerfast.4 Comp: Rennrad im Test – Race-Tipp
in Test & Technik
Storck Aerfast.4 Comp: Rennrad im Test – Race-Tipp
Storck Aerfast.4 Comp im Test: Race-Tipp
Das Storck Aerfast.4 Comp ist das am klarsten auf den Race-Einsatz ausgerichtete Modell dieses Testfelds – und das potenziell aerodynamisch beste. In früheren Windkanal-Tests, wie etwa in der RennRad 07/2024, belegten Varianten des Aerfast stets Spitzenplätze.
Auffällig sind die sehr flächigen Rohrformen im Bereich des Unter-, Sattel- und Steuerrohrs sowie der Gabel und der Sattelstütze. Hier reizt Storck die im Jahr 2022 angepassten UCI-Regeln zur Rahmengestaltung voll aus. Das RBSU-Cockpit wurde in Zusammenarbeit mit den Aerodynamik-Experten von Swiss Side entwickelt.
Ergonomie und Sitzposition
Im Test punktete es neben seiner hohen Verwindungssteifigkeit mit einer Top-Ergonomie. Auch der High-Modulus-Carbon-Rahmen ist insbesondere im Tretlager- und Steuerrohrbereich sehr verwindungssteif.
Die Sitzposition: race-typisch, sportiv und gestreckt. Die deutliche Sattelüberhöhung wird bei unserem Testmodell durch den Einsatz mehrerer Gabel-Spacer etwas „entschärft“. Das Fahrverhalten ist, bedingt durch den geringen Radstand, direkt und wendig – zugleich aber auch laufruhig.
Laufräder, Reifen und Cockpit
Mitverantwortlich dafür sind unter anderem der 72-Grad-flache Lenkwinkel und die verbauten 55 Millimeter hohen Zeitjäger-Comp-55-R-Laufräder. Sie erwiesen sich im Test als sehr seitensteif, wenig seitenwindanfällig und recht robust. Ihr Gewicht: 1700 Gramm.
Auf ihnen montiert Storck 28 Millimeter breite Continental-Grand-Prix-SL-Reifen. Die Pneus punkteten im Test mit einem geringen Rollwiderstand, hohen Kurvengrip und ausgeprägten Dämpfungseigenschaften. Generell gehört der Dämpfungskomfort jedoch nicht zu den großen Stärken des Aerfast.
Das sehr verwindungssteife Carbon-Cockpit und die nur leicht gekröpfte Aero-Sattelstütze geben Fahrbahnunebenheiten und Vibrationen recht ungefiltert an den Fahrer weiter.
Mit 8,42 Kilogramm gehört das Aerfast.4 Comp zu den schwersten Modellen innerhalb dieses Testfelds. Damit ist das Beschleunigungsvermögen, gerade bergauf, naturgemäß etwas gemindert.
Gruppe und Bremsen
Die Shimano-105-Di2-Gruppe überzeugte im Test mit gewohnt schnellen Gangwechseln. Mit 52/36 vorn und 11-34 hinten ist die Übersetzung sportiv-ausgewogen gewählt.
Die Bremsen mit 160-Millimeter-Discs vorne und hinten punkteten unter allen Bedingungen mit einer stets hohen Bremspower und feinen Dosierbarkeit.
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Detailaufnahmen
Storck Aerfast.4 Comp im Test: Fazit
Das Storck Aerfast.4 Comp ist ein aero-optimiertes Race-Modell und sehr ausgewogen in seinen Fahreigenschaften: Es ist agil, wendig und laufruhig. Die Ausstattung ist der Ausrichtung entsprechend stimmig gewählt. Race-Tipp.

Storck Aerfast.4 Comp im Test: Geometrie und Bewertung
Sie haben Interesse am Storck Aerfast.4 Comp? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Storck Aerfast.4 Comp: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 4299 Euro |
Gewicht | 8,42 kg |
Zul. Gewicht | 120 kg |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL, XXL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano 105 (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano 105 Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | Zeitjäger Comp 55 R; 55 mm |
Reifen | Continental Grand Prix; 28 mm |
Vorbau | RBSU Aerfast.4 Comp; 100 mm |
Lenker | RBSU Aerfast.4 Comp; 420 mm |
Stütze | Aerfast.4 Comp Carbon |
Sattel | Selle San Marco Shortfit 2.0 |