Storck Aerfast.4 Pro, Test, Aero-Rennrad, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
8,29 kg
Preis
5799 Euro
Rennrad-Test

Storck Aerfast.4 Pro: Aero-Rennrad im Test

Storck Aerfast.4 Pro: Aero-Rennrad im Test

Storck Aerfast.4 Pro im Test

Das Storck Aerfast.4 Pro ist laut dem Hersteller das „schnellste Rennrad der Welt“. Wie schlägt sich das Aero-Rennrad im detaillierten Test?
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
8,29 kg
PREIS
5799 Euro
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Das Storck Aerfast.4 Pro ist eine Weiterentwicklung des weiterhin erhältlichen Aerfast.3 des deutschen Herstellers. Laut Storck handelt es sich um das „schnellste Rennrad der Welt“. Es soll demnach bessere Aerodynamik-Werte aufweisen als das im vergangenen Jahr von uns getestete Simplon Pride II, das die Bestwerte bei unseren Windkanal-Messungen erzielte.

Zwei wesentliche Neuerungen fallen am Aerfast.4 sofort auf: die extrem volumige flächige Gabel sowie das Carbon-Cockpit. Erstere ist durch die neuen UCI-Regeln möglich: Die Gabelscheiden erreichen fast die nun zulässige Maximalbreite von 80 Millimetern. Gleichzeitig sind sie nur 15 Millimeter dick. Zweiteres, das Cockpit, entstand in einer Kooperation mit den Aero-Experten von Swiss Side: Die Front ist sehr flach, gleichzeitig bietet es eine sehr breite Fläche.

Steifigkeit und Ergonomie

Auch die Steifigkeit und die Ergonomie überzeugten unsere Tester. Die Sitzposition auf dem Storck fällt kompromisslos sportiv und rennorientiert aus: Man sitzt sehr tief und gestreckt auf dem Aerfast. Das Steuerrohr ist kurz, das Oberrohr recht lang.

Das Fahrverhalten passt zu dieser Ausrichtung: Die enorm hohe Laufruhe fällt besonders auf, dennoch ist das Handling keinesfalls träge, sondern ausgewogen. Das Lenkverhalten ist direkt und wendig, da auch der Lenkwinkel mit 73 Grad nicht zu extrem ausfällt.

Der High-Modulus-Carbon-Rahmen weist zudem, insbesondere im Tretlagerbereich, eine sehr hohe Verwindungssteifigkeit auf.

Mit 8,29 Kilogramm in Testgröße L ist das Aerfast.4 Pro kein Leichtgewicht. Dies ist bergauf zu spüren.

Laufräder, Reifen und Gruppe

Zu dem rennorientierten Fahrverhalten passen auch die 62 Millimeter hohen DT-Swiss-ARC-1600-Laufräder. Diese sind sehr steif und top-aerodynamisch. Die Seitenwindanfälligkeit ist angesichts ihrer Felgenhöhe noch im grünen Bereich.

Die 25 Millimeter breiten Continental-Grand-Prix-5000-Reifen bieten einen geringen Rollwiderstand und – tubeless und mit einem geringen Luftdruck gefahren – etwas Dämpfungskomfort. Dieser zählt nicht zu den großen Stärken des Aerfast, Vibrationen werden recht direkt an den Fahrer weitergegeben.

Die Carbon-Sattelstütze und das Cockpit bieten hier jedoch etwas „Flex“.

Die funkgesteuerte Sram-Rival-eTap-AXS-Gruppe überzeugte mit schnellen Gangwechseln. Mit 46/33 und einer 10-30-Kassette ist die Übersetzung ausgewogen gewählt.

Zusatz-Pluspunkte vergaben unsere Tester für den ergonomischen Fizik-Vento-Sattel.

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Detailaufnahmen des Storck Aerfast.4 Pro

Storck Aerfast.4 Pro, Test, Aero-Rennrad, Kaufberatung

Das RBSU-Cockpit überzeugte mit einer optimierten Ergonomie

Mit der enorm breiten Gabel nutzt Storck die Aero-Vorteile durch die geänderten UCI-Regeln

Storck Aerfast.4 Pro im Test: Fazit

Das Storck Aerfast.4 ist eine klare Rennmaschine: Es ist maximal auf eine Top-Aerodynamik ausgerichtet und bietet eine sehr sportive gestreckte Sitzposition, eine extrem hohe Laufruhe und eine dennoch hohe Agilität.

Storck Aerfast.4 Pro, Test, Aero-Rennrad, Kaufberatung

Storck Aerfast.4 Pro im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Storck Aerfast.4 Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Storck Aerfast.4 Pro: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 5799 Euro
Gewicht 8,29 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL, XXL
Gabel Carbon
Bremsen Sram Rival eTap (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Rival eTap AXS
Übersetzung Vorne: 46/33 | Hinten: 10-30
Laufräder DT Swiss ARC 1600
Reifen Continental GP 5000; 25 mm
Vorbau Storck RBSU Aerfast.4; 90 mm
Lenker Storck RBSU Aerfast.4; 420 mm
Stütze Storck Aerfast.4 Carbon
Sattel Fizik Vento Argo R5
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