Trek Émonda SLR 9 eTap, Test, Leichtes Rennrad, Rennrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
6,74 kg
Preis
13.099 Euro
Rennrad-Test

Trek Émonda SLR 9 eTap: Leichtes Rennrad im Test – Bewertung

Trek Émonda SLR 9 eTap: Leichtes Rennrad im Test – Bewertung

Trek Émonda SLR 9 eTap im Test

Das Trek Émonda SLR 9 eTap ist ein Allround-Rennrad, das mit leichtem Gesamtgewicht, Aerodynamik, hochwertiger Ausstattung und hohem Komfort überzeugt. Der Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
6,74 kg
PREIS
13.099 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Émonda ist längst ein Klassiker unter den Leichtgewichts-Rennrädern. 2020 wurde es noch einmal grundlegend überarbeitet, vor allem hinsichtlich des Faktors Aerodynamik.

Am Testmodell SLR 9 wurde das ultraleichte Carbon-Layup OCLV 800 verwendet. Das Rahmengewicht liegt bei rund 700 Gramm. Die Rohrformen wurden analog zum Aero-Racemodell Madone abgeflacht und sollen den Luftwiderstand deutlich verringern.

Die Systemintegration ist weit fortgeschritten. Dies gilt für den Übergang vom Cockpit zum Oberrohr genauso wie für die gesamte Front: Hier verlaufen die Bremsleitungen erst im Lenker, kommen dann kurz zum Vorschein und „verschwinden“ in einem Vorbaueinlass. Das Ganze fällt jedoch erst bei näherem Hinsehen auf. Die aerodynamische und steife Aeolus-RSL-Lenker-Vorbau-Einheit wurde speziell für das neue Émonda entwickelt.

Fahreindruck

Der Fahreindruck hält, was die Optik verspricht: Das Émonda ist schnell – auch wenn man für ein Racebike kaum gestreckt, sondern ausgewogen und eher aufrecht auf dem Trek sitzt. Dafür sorgt unter anderem das recht lange Steuerrohr.

Die H1.5-Geometrie wurde in Zusammenarbeit mit Profis des WorldTour-Teams Trek-Segafredo entwickelt.

Das Handling ist sehr direkt, aber dennoch nie nervös. Der Kompromiss aus Laufruhe und Agilität überzeugt beim Émonda. Dafür ist der mit 73,5 Grad recht steile Lenkwinkel mitverantwortlich.

Das Gewicht ist mit 6,75 Kilogramm in der Testgröße 56 sehr gering und trägt dadurch – gerade bergauf – zum agilen Fahrverhalten bei.

Rose XLITE, Verlosung, Gewinnspiel

RennRad und Rose verlosen unter allen Abonnentinnen und Abonnenten des RennRad Magazins am Stichtag 23.9. ein Rose XLITE

Reifen und Laufräder

Die 25 Millimeter breiten Bontrager-R3-Reifen bieten einen recht geringen Rollwiderstand und tragen zum hohen Fahrspaß bei.

Sie sind auf den neu entwickelten Bontrager-Aeolus-RSL-37-Laufrädern montiert. Diese bestehen ebenfalls aus OCLV-Carbon – und sind mit 1325 Gramm sehr leicht und zudem stark verwindungssteif.

Die Rahmensteifigkeit, gerade im Tretlagerbereich, ist enorm – was sich in Form einer sehr direkten Kraftübertragung auszahlt. Selbst der Fahrkomfort ist für ein Race-Modell in einem guten Bereich.

Gruppe

Die Sram-Red-eTap-AXS-Zwölffach-Gruppe ist mit 48/35 und 10-33 ausgewogen übersetzt. Top: der serienmäßige beidseitige Quarq-Powermeter an der Kurbel. Die Messwerte erwiesen sich als genau.

Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs überzeugten unter allen Bedingungen. Über Treks Custom-Bike-Programm „Project One“ kann man sich sein Rad online konfigurieren.

Detailaufnahmen des Trek Émonda SLR 9 eTap

Trek Émonda SLR 9 eTap, Test, Leichtes Rennrad, Rennrad-Test, Kaufberatung

Die Aeolus-RSL-37-Laufräder sind die leichtesten der neuen Bontrager-Modellreihe

Die Sattelklemmung setzt nach Treks „Ride-Tuned“-System sehr hoch an

Trek Émonda SLR 9 eTap im Test: Fazit

Das Trek Émonda ist mehr als ein reines Leichtgewichtsmodell – es ist ein Allround-Racebike. Es ist aerodynamisch, sehr leicht und dennoch recht komfortabel. Die Ausstattung ist hochwertig, der Preis ist leider ambitioniert.

Trek Émonda SLR 9 eTap, Test, Leichtes Rennrad, Rennrad-Test, Kaufberatung

Trek Émonda SLR 9 eTap im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Trek Émonda SLR 9 eTap? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Trek Émonda SLR 9 eTap: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 13.099 Euro
Gewicht 6,74 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62
Gabel Carbon
Bremsen Sram Red eTap (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Red eTap AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-33
Laufräder Bontrager Aeolus RSL 37
Reifen Bontrager R3 Hard-Case Lite; 25 mm
Vorbau Bontrager Aeolus RS; 100 mm
Lenker Bontrager Aeolus RS 420 mm
Stütze Bontrager Carbon
Sattel Bontrager Aeolus Pro

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram