Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS, Test, Rennrad-Test
Bewertung
8 / 10
Gewicht
8,23 kg
Preis
4199 Euro
Rennrad-Test

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS: Rennrad im Test

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS: Rennrad im Test

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS im Test

Das Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS ist ein sportives Race-Allround-Rennrad mit ausgewogenen Fahreigenschaften und durchdachter Ausstattung. Der Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
8,23 kg
PREIS
4199 Euro
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Das RCR-R CF ist das Allround-Race-Modell von Van Rysel. Die zum französischen Sportartikelhersteller Decathlon gehörende Eigenmarke bietet das RCR-R in zwei Carbon-Ausführungen an: Einer klassischen Variante mit Hochmodul-Carbonfasern und einem Pro-Rahmen, bei dem die spezielle Webart der Kohlenstoffstruktur eine höhere Steifigkeit ermöglicht.

Unser Testmodell basiert auf einem Rahmen der klassischen Carbon-Variante. Dieser ist etwas günstiger als der Pro-Rahmen, die Rohrformen sind jedoch identisch – und aerodynamisch optimiert.

Besonders auffällig sind etwa die tief ansetzenden und nach außen gewölbten Sitzstreben sowie das leicht geschwungene Sitzrohr. Auch die teils recht flächigen Rohrformen sollen mit ihren Kammtail-Profilen die aerodynamischen Eigenschaften verbessern.

Sitzposition und Fahrverhalten

Passend dazu fällt die Sitzposition auf dem RCR-R recht sportiv und gestreckt, durch das vergleichsweise lange Steuerrohr jedoch nicht zu tief aus.

Das Fahrverhalten ist geprägt von einer sehr hohen Laufruhe. Hierfür ist unter anderem der recht große Radstand verantwortlich. Durch die eher steilen Lenk- und Sitzwinkel ist jedoch auch die Agilität auf einem guten Niveau.

Das Gesamtgewicht in der Rahmengröße L beträgt: 8,23 Kilogramm. Damit liegt das Van Rysel im Mittelfeld innerhalb dieses Vergleichs. Die Beschleunigungseigenschaften bergauf liegen damit noch „im grünen Bereich“.

Laufräder und Reifen

An unserem Testmodell sind Zipp-303-S-Laufräder mit 45 Millimeter hohen Hookless-Felgen verbaut. Der Laufradsatz wiegt 1540 Gramm und erwies sich im Testverlauf als sehr seitensteif und robust.

Darauf sind 28 Millimeter breite Michelin-Power-Cup-Reifen montiert. Diese überzeugten mit einem recht geringen Rollwiderstand und viel Kurvengrip.

Gruppen, Bremsen und Kurbel

Die Übersetzungsbandbreite der Sram-Rival-AXS-Gruppe ist mit 48/35 vorne und 10-36 hinten recht breit, bergtauglich und einsteigerfreundlich gewählt. Top: In die Sram-Rival-Kurbelgarnitur ist ein zuverlässiger Quarq-Powermeter integriert.

Die Bremspower der hydraulischen Scheibenbremsen mit der 160-Millimeter-Disc vorne und der 140er hinten ist unter allen Bedingungen sehr hoch.

Mit den verbauten 175-Millimeter-Kurbelarmen kamen im Testverlauf nicht alle unsere Tester optimal zurecht. Für Personen mit eher kurzen Beinen sowie Fahrer, die höhere Trittfrequenzen bevorzugen, könnten demnach kürzere Kurbelarme sinnvoller sein.

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Detailaufnahmen

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS, Test, Rennrad-Test

In die Sram-Rival-Kurbelgarnitur ist ein zuverlässiger Powermeter integriert

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS, Test, Rennrad-Test

Die Zipp-Felgen dürfen mit einem Luftdruck von maximal fünf bar gefahren werden

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS im Test: Fazit

Das Van Rysel RCR-R CF überzeugt als sportiver Race-Allrounder mit seinen ausgewogenen Fahreigenschaften. Die Sitzposition fällt passend-sportiv, aber nicht zu aggressiv aus. Die Ausstattung ist durchdacht und stimmig gewählt.

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS, Test, Rennrad-Test

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Van Rysel RCR-R CF Sram Rival AXS: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 4199 Euro
Gewicht 8,23 kg
Zul. Gewicht 118 kg
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Sram Rival (160/140 mm)
Schaltgruppe Sram Rival AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-36
Laufräder Zipp 303 S; 45 mm
Reifen Michelin Power Cup; 28 mm
Vorbau Deda x Van Rysel SB EVO; 110 mm
Lenker Deda Superzero RS; 420 mm
Stütze Van Rysel RCR
Sattel Decathlon Road Light
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