On- & Offroad
Allroad-Rennräder und Gravelbikes 2026 im Test
in Test & Technik
Reifen formen den Charakter. Dies gilt für viele Rennräder und Gravelbikes – und für die Rad-Gattung dazwischen: Allroadbikes. Dies sind Räder für den Straßen- wie den leichten Geländeeinsatz, für Asphalt, Kopfsteinpflaster, Feld- und kompakte Schotterwege. Es sind somit Räder für sehr viele Terrains. Ein einfacher Reifen- beziehungsweise Laufradwechsel ändert bereits ihre Ausrichtung. Allroad-Modelle bieten oft mehr Reifenfreiheit, Dämpfungskomfort und teils andere Geometrien als reine Rennräder und performen auf wechselnden Untergründen.
In diesem Vergleichstest von elf Modellen zeigen wir die große Bandbreite dieser Rad-Gattung, Die Testräder bieten Reifenbreiten von 30 bis 47 Millimetern. Die breitesten Pneus sind am Bombtrack Audax montiert. Das Modell des Kölner Herstellers basiert auf einem robusten Stahlrahmen, der bis zu einem maximalen Systemgewicht von 140 Kilogramm zugelassen ist. Der Rahmen weist etliche Montagepunkte für Schutzbleche, Gepäckträger, zusätzliche Flaschenhalter und Bikepacking-Zubehör auf. Die voluminösen, 47 Millimeter breiten WTB-Reifen sind auf kleineren 27,5-Zoll- ergo 650b-Laufrädern montiert und punkten unter anderem mit ihrem hohen Dämpfungskomfort.
Maximale Reifenfreiheiten bis zu 50 Millimetern
Mehrere Modelle bieten maximale Reifenfreiheiten von bis zu 50 Millimetern. Einige der Testräder sind klar für den Straßen-, andere für den Graveleinsatz konfiguriert. Die BMC Roadmachine wird mit dem gleichen komfortorientierten Carbon-Rahmen jeweils als Allroad-Rennrad oder als Gravelbike angeboten.
Das günstigste Test-Modell, das Rose Blend, basiert auf einem Aluminium-Rahmen – es ist wahlweise mit einer Rennrad- oder einer -Gravel-Gruppe ausgestattet sowie mit 32 Millimeter breiten Straßenreifen oder profilierten 40er Offroad-Pneus. Der Preis des Testrads: 1399 Euro.
Gravel & Straße
7,3 Kilogramm wiegt das leichteste Test-Rad: Das Storck Fascenario.5 bietet einen top-verarbeiteten Carbonrahmen mit flächigen, aerodynamisch optimierten Rohrformen. Zur hochwertigen Ausstattung gehören die Top-Gruppe Shimano Dura-Ace Di2, ein einteiliges Cockpit und Hochprofil-Felgen aus Carbon. Auf ihnen sind bei unserem Test-Modell 35 Millimeter breite und leicht profilierte Continental-Terra-Speed-Reifen montiert. Sie machen das Storck geländetauglich und erlauben somit potenziell auch Renn-Einsätze auf kompaktem Schotter. Sein Preis: 9499 Euro.
500 Gramm schwerer ist das Cube Attain C:62 SLT. Das Top-Endurance-Modell des bayerischen Herstellers überzeugte im Testverlauf mit seiner langstreckentauglichen Geometrie und seinen sehr ausgewogenen Fahreigenschaften. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit 2999 Euro sehr attraktiv.
Allroad-Räder: Exot im Testfeld
Ein „Exot“ in diesem Testfeld ist – nicht nur aufgrund seiner Optik – das Festka Rover. Das Modell wird auf Maß und nach Kundenwunsch in Tschechien gefertigt und montiert. Die Geometrie, die Komponenten und die Lackierung können frei auf der Website des Herstellers konfiguriert werden. Im Testverlauf bot das Festka mit seinem geringen Gewicht, der sportiven Geometrie und den 36 Millimeter breiten Gravel-Reifen einen Top-Kompromiss aus Agilität, Laufruhe und Dämpfungskomfort. Die exklusive Ausstattung mit Komponenten der Leichtbauspezialisten von Beast, Tune und Alpitude hat aber ihren Preis: Das Sondermodell kostet 12.900 Euro.
Dieses Testfeld umfasst recht unterschiedliche Räder aller Preisklassen für sehr verschiedene Fahrertypen, Einsatzgebiete und Untergründe – wer nach dieser Vielseitigkeit sucht, dürfte hier fündig werden.
Diese Offroad-Räder haben wir getestet
| Marke | Modell | Preis | Prädikat |
| Rose | Blend Gravel | 1399 Euro | |
| Bergamont | Grandurance Expert | 2699 Euro | |
| Cube | Attain C:62 SLT | 2999 Euro | Kauftipp |
| Bombtrack | Audax | 3149 Euro | |
| Lapierre | Pulsium 6.0 | 3399 Euro | Allround-Tipp |
| Focus | Paralane 8.8 | 3499 Euro | |
| Kona | Libre CR | 3999 Euro | |
| Conway | Nyvo 16.0Testbrief | 4499 Euro | Offroad-Tipp |
| Storck | Fascenario.5 Team | 9499 Euro | Race-Tipp |
| Festka | Rover | 12.900 Euro | |
| BMC | Roadmachine 01 One | 13.999 Euro |
Die ausführlichen Testberichte der Allroad-Räder lesen Sie in der RennRad 11-12/2025. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.
An diesem Test wirkten mit: D. Binnig, S. Pusch, L. Heigl













