Bianchi, Gravel, Italien, Gravelbike
Bianchi: Neue Gravel-Modelle der italienischen Traditionsfirma

Bianchi präsentiert neue Gravel-Modelle

Bianchi: Neue Gravel-Modelle der italienischen Traditionsfirma

Der italienische Traditionshersteller bringt neue Offroad-Röder auf den Markt. Hintergründe, Details & erste Testeindrücke.
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Am Hinterrad des frisch gebackenen Ü40-Weltmeisters Nicolas Roche auf feinsten Strade Bianche zu knallen – das ist Gravel-Luxus pur. Und das Beste am toskanischen Luxushotel Castello di Casole, in dem die Präsentation „Gravel Beyond“ der neuen Gravelbikes von Bianchi stattfand.

Direkt vor der Tür liegen 14 Kilometer feinster Gravel auf den „weißen Straßen“ der Toskana – was will man mehr? Südlich von Florenz gab es die erste Gelegenheit, die Modelle Impulso RC, Arcadex AL und Via Nirone 7 von Bianchi für das Jahr 2026 im Gelände zu fahren.

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Profis & Lackierungen

Mit dabei waren der ehemalige Sky-Profi Nicolas Roche, der erstmals sein Weltmeister-Trikot der Klasse Ü40 in Aktion zeigen konnte, sowie zwei Profis vom italienischen Gravel-Rennstall Mentecorpo Pro Team sowie der ehemalige Edelhelfer von T-Mobile, Giuseppe Guerini, der 1999 die Etappe der Tour nach Alpe d’Huez legendär gewann.

Nicolas Roche, der Sohn von Stephen Roche, der 1987 den Giro d’Italia, die Tour de France und die Straßen-WM gewann, fuhr auch eine neue Lackierung seines Impulso RC – mit allen Regenbogenfarben „knallig“ durcheinandergemischt. Überhaupt war die Farbfrage beim Event „Gravel Beyond“ ebenso vielbesprochen wie die technischen Details der neuen Produktreihen.

Darf ein Edelrad der Traditionsmarke Bianchi, die ihr Gründungsjahr 1885 überall draufdruckt, anders als im klassischen Celeste-Blau erstrahlen? Es darf und es wird! Auffällige neue Farben sollen jeweils für ein paar Jahre die Typenreihen charakterisieren.

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Race-Gravel & Bikepacking

Den Anfang machen die Topmodelle Impulso RC, Impulso Pro und Impulso Comp für den Renneinsatz. Letztere beiden sind jetzt in drei neuen Farbvarianten erhältlich: „Terra” und „Celeste” mit an Gravel-Spritzern erinnernden Grafitsprenkeln sowie „Grey” mit schwarzen Flecken.

Das Impulso RC ist auch Teil des Projekts „Officina Bianchi”, das die Individualisierung von Spitzenmodellen für Straße und Schotter durch sechs exklusive Oberflächen ermöglicht. Die Impulso-Modelle sind kompromisslos auf den Renneinsatz ausgelegt und sollen eine ausgeprägte Rahmensteifigkeit mit einem hohen Komfort und einer sehr guten Aerodynamik verbinden.

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Impulso RC

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Impulso Pro

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Impulso Comp

Ösen für Gepäck gehören hier selbstverständlich nicht hin und auch die Reifen dürfen nur maximal 43 Millimeter dick sein. Im Test auf italienischem Kies überzeugt das Impulso Comp sofort mit seiner direkten Kontrolle. Quasi intuitiv findet es seine Spur, selbst im Staubnebel der Begleitfahrzeuge.

Für das Abenteuer bietet Bianchi die Arcadex-Reihe mit dem neuen Premium-Aluminiummodell Arcadex AL an. Es ist in den Farben Türkis mit Celeste-Gabel, Hellgrün mit Waldgrün-Gabel und Burgunderrot mit Korallenrot-Gabel erhältlich. Die überarbeitete Geometrie nimmt Reifen mit einer Breite von bis zu 50 Millimeter auf und ist kompatibel mit einer gefederten Vorderradgabel – ein Trend beim Gravelrad in Richtung MTB.

Dank der Befestigungspunkte für Taschen und Zubehör ist das Arcadex auch für mehrtägige Gravel-Abenteuer gerüstet. Der Strava-KOM des 1,5 Kilometer langen Schlussanstiegs mit einer Steigung von sechs Prozent wurde übrigens von einem dänischen Journalisten auf diesem Alu-Modell geholt.

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Das Arcadex AL

Aluminium & Carbon

Während die Testrunde mit einem Arcadex AL vor allem ein komfortabel sicheres Fahrgefühl hinterließ, erstaunte die Verarbeitung des Alurahmens: Mit bloßem Auge sind die Präzisionsschweißungen mit nahtloser, monocoque-ähnlicher Oberfläche und halbintegrierter Kabelführung nicht von einem Carbonrad zu unterscheiden.

Das neue Via Nirone 7 ist das für die Branche so wichtige Einsteigermodell. Der Name ist ein Verweis auf die Mailänder Straße, in der Bianchi gegründet wurde. Heute hat der italienische Hersteller als Teil des schwedischen Konzerns Cycleurope seinen Sitz im oberitalienischen Treviglio. Der Aluminiumrahmen mit Carbonfasergabel wurde komplett neu gestaltet und ist für 1x- und 2x-Antriebe vorbereitet.

Wie das Arcadex AL ist auch dieses Modell mit dem neuen, speziell für den Gravel-Einsatz entwickelten Carbonlenker von Bianchi mit vollintegrierten Kabeln und Leitungen kompatibel. Das Via Nirone 7 ist in den Farben Yellow Grafite und Celeste Grafite erhältlich.

Tradition & Expansion

Die Radsport-Geschichte um Marco Pantani, Jan Ullrich und Wout van Aert bleibt für immer Celeste. Pantanis Erfolge werden als Teil einer unvergleichlichen Firmengeschichte in einem zukünftigen Museum zu bewundern sein. Um ausreichendes Material muss man sich keine Sorgen machen.

Der „Pirat” verbrauchte im Vorcarbon-Zeitalter mehr als 50 Rahmen pro Saison, wie ein Bianchi-Mitarbeiter erzählte. Bianchi ist in Italien im Radsport und im Alltag enorm präsent – bis zu einer Coupon-Aktion des Supermarktes Conad mit Bianchi-Gadgets. Das Ziel dieses Unternehmens ist es jedoch, von Europa aus in den nordamerikanischen, asiatischen und arabischen Markt zu expandieren.

Preise & Varianten

Impulso

Vom Impulso COMP mit Shimano-GRX-610-2×12-Schaltgruppe für 3090 Euro bis zum Impulso RC mit Sram Red AXS 1×13 für 9850 Euro.

Arcadex

Arcadex AL ab 2250, Arcadex COMP ab 2949, Arcadex PRO ab 4150 Euro.

Via Nirone 7 ab 1750 Euro.

Weitere Informationen unter: www.bianchi.com

 

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