Mehr Aerodynamik: Bontrager Aeolus RSL Laufräder
Bontrager Aeolus RSL
in Test & Technik
Drei neue Aero-Laufräder stellt der US-Hersteller Bontrager vor. Die Aeolus RSL wurden komplett neu entwickelt und sind die Nachfolger der XXX-Laufräder des Komponenten-Herstellers von Trek. Die neuen Modelle besitzen Felgenhöhen von 51, 62 oder 75 Millimetern. Sie erweitern damit das Aeolus-RSL-Portfolio, die leichten 37-Millimeter-Modelle waren bereits zuvor erhältlich. Im WorldTour-Team Trek-Segafredo waren die Laufräder bereits im Einsatz: Jasper Stuyven gewann mit den neuen Modellen im März das Monument Mailand-San Remo.
Bontrager Aeolus RSL: Schneller und fahrstabiler
Bontragers neue Aeolus RSL-Laufräder sind das Ergebnis eines komplett überarbeiteten Designprozesses. In der Vergangenheit vertraute Bontrager bei der Optimierung seiner Laufraddesigns auf die 2D-Technologie. Für die Aeolus RSL arbeitete Bontrager aber mit dreidimensionalen CFD-Modellen, die es den Ingenieuren ermöglichten, den Luftwiderstand in jeder Richtung, jeder Ebene und über alle Teilbereiche der Laufrad-Reifen-Einheit hinweg zu erfassen.
Laut Bontrager sind die Aeolus RSL-Laufräder durch diese neue Modellierung schneller als alle vorherigen Aeolus-Modelle, ohne dass dieser Geschwindigkeitsvorteil zulasten der Fahrstabilität geht.
Bontrager Aeolus RSL: Größere Maulweite
Am Aeolus RSL sorgt die Felgeninnenweite von 23 Millimetern – am Aeolus RSL 37 sind es 21 Millimeter – für einen aerodynamisch optimierten Übergang zum Reifen. Dieses Design soll es ermöglichen, einen geringeren Reifendruck zu fahren, welcher mehr Komfort bieten kann. Dies sorgt für eine Einheit aus Reifen und Felge, die nicht nur schneller sein soll, sondern auch mehr Fahrstabilität bietet. Die Analysen im Windkanal der Universität von San Diego zeigt: Die Aeolus RSL 62 sind tiefer als das vergleichbare Vorgängermodell XXX 6, bietet aber eine höhere Fahrstabilität.
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Alle Aeolus RSL-Laufräder sind aus dem von Trek bewährten OCLV-Carbon gefertigt. Dieses soll für eine hohe Steifigkeit und ein sehr geringes Gewicht sorgen. Der komplette Laufradsatz des RSL 37 wiegt nach Herstellerangaben 1325 Gramm. Die neuen RSL 51 wiegen 1410 Gramm, das Modell mit 62 Millimetern Felgenhöhe 1520 Gramm. Das aerodynamische, wohl vor allem bei Triathleten und in Zeitfahren zum Einsatz kommende 75-Millimeter-Modell, wiegt 1645 Gramm.
Mit Profis entwickelt: Bontrager Aeolus RSL
Die Profis des WorldTour-Teams Trek-Segafredo waren an der Entwicklung des Laufräder beteiligt. Aerodynamisch schnellere Felgenformen und eine Laufrad/Reifen-Einheit mit nachweislich verringertem Rollwiderstand sorgen für erhebliche Watt-Einsparungen. Fahrer wie der Sprinter und Klassiker-Spezialist Mads Pedersen sollen mit dem Aeolus RSL im Vergleich zu vorherigen Aeolus-Laufrädern mit vergleichbarer Felgenhöhe beim Zielsprint ganze 34 Watt einsparen.
Jasper Stuyven gewann Mailand-San Remo auf einer Kombination der neuen Laufräder: Am Vorderrad hatte er die Aeolus RSL 62 montiert, am Hinterrad die auf maximale Aerodynamik ausgerichteten RSL 75.
Aeolus RSL: Neue Nabenmechanik & Tubeless Ready
Die Laufräder kommen mit neuen, leichteren Ratchet-EXP-Freiläufen, die für einen gleichmäßigen Kraftschluss und einen leichtgängigen, schnellen Lauf mit der bewährten 240s-Mechanik von DT Swiss ausgestattet sind.
Die Laufräder wurden ausschließlich für den Gebrauch mit Scheibenbremsen hergestellt und sind ab Werk Tubeless Ready montiert. Mit dem Felgenband Bontrager TLR Rim Strips ist eine Umstellung auf ein Tubeless-System unkompliziert möglich.
Als weiteres Modell wird der Aeolus-Pro-Laufradsatz angeboten. Dieser besitzt eine Felgenhöhe von 51 Millimetern, wiegt 1596 Gramm und soll die Vorzüge der neuen RSL-Laufräder für einen geringeren Preis bieten.
Übersicht: Die neuen Bontrager Aeolus RSL Modelle
Aeolus RSL 37: Eine leichte, 37 Millimeter hohe Felge mit dem Fokus auf ein geringes Gewicht und die Bergauf-Performance.
Aeolus RSL 51: Ein vielseitiges, 51 Millimeter hohes Felgenprofil mit dem Fokus auf den Allround-Fähigkeiten.
Aeolus RSL 62: Das 62 Millimeter hohe Felgenprofil richtet sich vor allem an Sprinter mit dem Fokus auf hohe Geschwindigkeit im flachen Terrain.
Aeolus RSL 75: Eine 75 Millimeter hohe, für Zeitfahrer und Triathleten konzipierte Felge mit dem Fokus auf der Aerodynamik.
Preise: 1099 Euro für das Vorderrad, 1299 Euro für das Hinterrad. Satzpreis: 2399 Euro.
Aeolus Pro 51: 599 Euro für das Vorderrad, 699 Euro für das Hinterrad. Satzpreis: 1199 Euro.
Weitere Informationen und die Verfügbarkeiten der Laufräder gibt es auf der Homepage von Trek.
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