Campagnolo Super Record 13 X: Kabellose Gravel-Gruppe vorgestellt
Campagnolo: Erste elektronische 1×13 Gravel-Gruppe
in Test & Technik
Vor wenigen Monaten präsentierte Campagnolo mit der neuen Super Record die weltweit erste funkgesteuerte 2×13-Gruppe. Jetzt erweitert der italienische Hersteller die Serie um eine neue Gravel-Variante.
Nach der Ekar und Ekar GT ist die Super Record X die erste elektronische, funkgesteuerte und kabellose 1×13-Gruppe der Italiener. Die Änderungen gegenüber der Top-Rennrad-Gruppe Super Record 13 betreffen das Schaltwerk, die Kassetten und die Kurbelgarnituren. Bei den Brems-Schalthebeln gibt es einen neuen an die 1-fach-Gruppe angepassten linken Bremshebel. Die Bremsen übernimmt Campagnolo aus dem bestehenden Rennrad-Portfolio.

Das Schaltwerk mit Nano-Clutch
Die Basis bildet das neu entwickelte Schaltwerk, das einen verlängerten Carbon-Käfig für Kassetten mit bis zu 48 Zähnen bietet. Die „Nano-Clutch“-Technologie des Schaltwerks soll eine gleichbleibend hohe Kettenspannung auch im ruppigen Geländeeinsatz gewährleisten. Das Schaltwerk ist UDH-kompatibel, es kann aber auch an Rahmen mit herkömmlichen Schaltaugen montiert werden. Es bietet einen herausnehmbaren Akku mit einer Reichweite von bis zu 750 Kilometern – je nach dem individuellen Schaltverhalten. Laut Campagnolo wurde das Schaltwerk für eine besonders hohe Stoß- und Biegefestigkeit verstärkt. Zwei unterschiedlich große Umlenkrollen – oben mit zwölf, unten mit 16 Zähnen – sollen die Schaltpräzision, den Kettenlauf und die Robustheit erhöhen.

Neue Ergopower-Optionen
Die Ergopower-Brems-Schalthebel sind identisch mit denen der Road-Version. Die Hebel sind aus Carbon gefertigt. Sie bieten die gleiche Ergonomie, und der Abstand des Hebels zum Lenker lässt sich stufenlos einstellen. Die Bedienelemente, inklusive des Daumenschalters und einer Smarttaste, lassen sich über die My-Campy-App frei konfigurieren. Neu ist ein mechanischer Carbon-Bremshebel links, ohne Elektronik, der etwas leichter und günstiger ist. Der Gewichtsvorteil liegt bei etwa 20 Gramm, der Preisvorteil bei 165 Euro.

Kurbelgarnituren & Innenlager
Bei der 1-fach-Kurbelgarnitur setzen die italienischen Ingenieure auf Arme aus Carbon und Aluminium-Mono-Kettenblätter in acht Abstufungen von 38 bis 52 Zähnen. Die Zähne sind dabei so gestaltet, dass Kettenabwürfe vermieden werden sollen. Verbunden sind die Kurbelarme über die bewährte Campagnolo-Ultra-Torque-Welle, die in der Gravel-Version einen etwas größeren Q-Faktor bietet, um eine größtmögliche Rahmen-Kompatibilität zu gewährleisten. Optional ist die Kurbelgarnitur mit einem integrierten Powermeter und in Längen von 165 bis 175 Millimetern erhältlich. Speziell gedichtete Tretlager sollen einen besseren Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit, Staub und Schmutz bieten.

Neue 13-fach-Kassetten
Die neuen, Gravel-spezifischen 13-fach-Kassetten basieren auf den Road-Versionen. Sie bieten eine größere Bandbreite von bis zu 480 Prozent und eine auf 1-fach-Antriebe angepasste Abstufung. Neben einer 10-48-Kassette steht eine 9-42-Variante zur Auswahl.
Bremsen und Bremsscheiben
Die hydraulischen Bremsen übernimmt Campagnolo von der Rennrad-Gruppe. Titan-Schrauben senken das Gewicht. Gesinterte Beläge, die eine höhere Verschleißfestigkeit bieten sollen, sind optional erhältlich. Die Super-Record-X-Bremsen sind wahlweise mit 140- oder 160-Millimeter-Discs kompatibel.
Optionen für Allroad und Zeitfahren
Campagnolo nutzt die Technologien der Super-Record-X-Gruppe und erweitert sie um weitere Varianten: Das 1-fach-Schaltwerk kann auch mit 1-fach-Antrieben am Rennrad kombiniert werden. Dafür entwickelten die Ingenieure eine spezielle Carbonkurbel mit einer Ultra-Torque-Welle aus Titan. Aktuell stehen Kettenblattgrößen zwischen 44 und 52 Zähnen zur Verfügung. Größere Optionen – etwa für Zeitfahr-Setups – sollen, inklusive TT-spezifischer Brems-Schalthebel, im kommenden Jahr folgen. Vorgestellt wurde zudem ein 2-fach-Schaltwerk mit Nano-Clutch und kürzerem Käfig für den Gravel- und Allroad-Einsatz. Die Kettenblatt-Kombinationen lauten: 45/29, 48/32 und 50/34. Die Kassetten-Optionen: 10-29, 10-33, 11-32, 11-36.
Bora-X-Gravel-Laufräder
Zeitgleich mit der Super-Record-X-Gruppe präsentiert Campagnolo neue Laufräder für den Graveleinsatz. Die Carbon-Hakenfelgen der Bora-X-Räder sind 50 Millimeter hoch, die Innenmaulweite beträgt 27 Millimeter. Damit sind die Felgen – laut dem Hersteller – für Reifenbreiten ab 35 Millimetern ausgelegt. Bei der G3-Einspeichung setzt Campagnolo auf zwei verschiedene Speichentypen, die sowohl die Aerodynamik verbessern als auch die Steifigkeit erhöhen sollen. Bei den Naben kommen die bewährten USB-Keramiklager für einen leichten Lauf und eine hohe Langlebigkeit zum Einsatz. Das Laufradsatzgewicht beträgt 1430 Gramm.
Preise & Varianten
Die Preise:
Super Record X 1×13 Gravel ab 3375 Euro
Super Record X mit Powermeter ab 4552 Euro.
Bora-X-Laufräder ab 2290 Euro.
Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Campagnolo-Website.



