Dauertest: B‘twin Ultra 720 AF

B‘twin Ultra 720 AF: gut und günstig

Dauertest: B‘twin Ultra 720 AF

Decathlon steht für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob sich das auch beim Modell Ultra 720 AF der Eigenmarke B‘twin bewahrheitet, haben wir getestet. Schon optisch beeindruckt das Rad aus Frankreich: integrierte Züge findet man an einem Rennrad dieser Preisklasse selten.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Decathlon steht für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob sich das auch beim Modell Ultra 720 AF der Eigenmarke B‘twin bewahrheitet, haben wir getestet. Schon optisch beeindruckt das Rad aus Frankreich: integrierte Züge findet man an einem Rennrad dieser Preisklasse selten. Die Schweißnähte des Aluminiumrahmens sind schön verschliffen. Apropos Rahmen: Der wiegt in Größe M weniger als 1.100 Gramm – und B‘twin gibt lebenslange Garantie darauf. Die Garantiezeit für die Anbauteile und die Carbongabel beträgt zwei Jahre.Zudem ungewöhnlich: Der Rahmen wird tatsächlich in Frankreich hergestellt, nicht wie fast alle Konkurrenzprodukte in Asien.

Der Fahreindruck: Positiv. Die Sitzposition ist eher entspannt, aber dennoch auch etwas sportlich. Das B‘twin fährt sich einfach, es ist laufruhig und spurtreu ohne dabei schwerfällig zu sein. Natürlich ist das Ultra 720 kein Beschleunigungswunder. Gerade bei den Laufrädern, Mavic Cosmic Elite, gibt es in Sachen Gewicht sicher noch Einspar- und damit Tuningpotential. Der Rahmen ist im Tretlagerbereich nicht super, aber ausreichend steif. Zur Ausstattung: Bei B‘twin bekommt man sehr viel für sein Geld. Die komplette Shimano-Ultegra-Gruppe zum Beispiel, B‘twin-Pedale und einen Fizik Arione Sattel. Das Gesamtgewicht in Größe M, ohne Pedale: 8,2 Kilogramm.

Unser Test-Fazit

Im Test zeigte das B‘twin Ultra keine Qualitätsprobleme, das Ultra 720 ist ein durchaus sportlicher Dauerrenner – und in Sachen Preis-Leistung ein Top-Angebot.

Preis: 1.299 Euro

Schlagworte
envelope facebook social link instagram