KOO Eyewear Hype: moderne Radbrille mit torischer Zeiss-Linse

KOO Eyewear Hype: Brille für Stil und Performance

KOO Eyewear Hype: moderne Radbrille mit torischer Zeiss-Linse

Die neue Radbrille Hype von KOO Eyewear wurde vor allem für den Straßenradsport entwickelt. Die Hintergründe und der Praxis-Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Am 14. November stellte der italienische Brillen-Hersteller KOO Eyewear sein neues Modell Hype vor. Die neue Radbrille weist an beiden Seiten des Rahmens große Belüftungsöffnungen und zudem eine Öffnung in der Brillenmitte auf. Ein torisches Glas aus Polycarbonat von Zeiss soll ein erweiteres Blickfeld und einen hohen Sehkomfort ermöglichen. Entwickelt wurde die neue Brille hauptsächlich für den Straßenradsport.

KOO Eyewear Hype: Belüftung & Stil

Die Öffnung in der Brillenmitte soll einen konstanten Luftstrom ermöglichen, der auch bei intensiven Belastungen ein Beschlagen der Gläser effektiv verhindern soll. Mit der kantigen Form des Rahmens möchte der italienischer Hersteller der Brille einen sportlichen, exzentrischen Charakter verleihen. Zudem besteht der Rahmen zu 45 Prozent aus Polymermaterialien biologischer Herkunft.

„‚Hype‘ steht für eine neue Auffassung der Radsportbrille bei KOO Eyewear, denn das Design dieser Brille unterscheidet sich von allen anderen Produkten, die wir früher gemacht haben: Ihr einmaliger Stil in Verbindung mit der optimalen Belüftung wurde im Gedanken an die Anforderungen der Profisportler erreicht“, sagt Simona Tironi, die Marketingleiterin des italienischen Herstellers.

RennRad 1-2/2025, Banner

Hier können Sie die RennRad 1-2/2025 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

KOO Eyewear Hype: Blickfeld & Glas

Auf ersten Blick wirkt es so, als ob die Brille aus zwei separaten Gläsern besteht. Erst wenn man sie von innen betrachtet, sieht man, dass es sich um ein einziges Glas handelt. KOO Eyewear verbaute ein torisches Glas aus Polycarbonat von Zeiss, also eine doppelt gebogene Linse, die einen hohen Sehkomfort ermöglicht. Zudem ist die Hype-Radbrille mit dem Optical Clip von KOO Eyewear für die Sehstärke kompatibel.

Die neue Hype-Radbrille gehört zu den Modellen, die von den Fahrern des deutschen WorldTour-Teams Red Bull-Bora-Hansgrohe eingesetzt werden.

KOO Eyewear, Hype, Radbrille, Rennradbrille, Fahrradbrille

KOO Eyewear Hype: Farbvarianten & Preis

Die neue Hype-Radbrille ist in neun verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Erworben werden kann die Brille auf der Website kooworld.cc und ab Januar 2025 auch im Handel. Der Preis: 200 Euro.

KOO Eyewear Hype: der Praxis-Test

Im Testverlauf überzeugte die neue Hype-Radbrille. Gewicht? Das Gestell der Brille passt vor allem zu eher breiteren Gesichtern. Durch das Design der Bügel passt sie jedoch sehr gut zu verschiedenen Kopfformen. Zudem überzeugte auch der Halt der Brille. Gerade der Grip des austauschbaren Nasenpads sowie der hinteren Hälfte der Bügel ist sehr hoch. Auch beim Graveln in recht ruppigem Gelände kam es zu keinem Verrutschen.

Das Belüftungssystem funktionierte in der Praxis hervorragend. Selbst bei sehr intensiven Intervallen und in Verbindung mit sehr niedrigen Temperaturen kam es zu keinem Beschlagen der Gläser. Die torische Linse mit doppelter Krümmung ermöglicht zudem ein sehr gutes sowie klares Sichtfeld und eine kontrastreiche Darstellung. Durch ihre Größe schützt sie trotz ihrer guten Belüftung die Augen effizient vor Zugluft.

Der Sonnenschutz erwies sich auch bei direkter und starker Sonneneinstrahlung als sehr hoch

KOO Eyewear, Hype, Radbrille, Rennradbrille, Fahrradbrille

KOO Eyewear Hype: das Fazit

Die KOO Eyewear Hype punktete im Testverlauf mit ihrer hervorragenden Belüftung und der hochwertigen Zeiss-Linse. Der Rahmen erwies sich als sehr hochwertig verarbeitet und robust. Auch die Passform überzeugt an sehr verschiedenen Kopfformen.

16 Sport-Sonnenbrillen 2024 im Test: Durchblick

Über KOO Eyewear

KOO Eyewear ist eine italienische Sportmarke, die auf die Entwicklung, das Design und die Herstellung von Sportsonnenbrillen und -schutzbrillen spezialisiert ist. Die Entwicklung und Fertigung findet vollständig in Italien statt. KOO Eyewear arbeitet zudem mit dem deutschen Unternehmen Zeiss zusammen, das weltweit für die Herstellung von hochwertigen und robusten Brillengläsern bekannt ist.

KOO Eyewear arbeitet mit zahlreichen Profi-Teams und -Sportlern zusammen. Dazu gehören unter anderem Radsport-Mannschaften wie das Ceratizit-WNT Pro Cycling Team und die Equipe Red Bull-Bora-Hansgrohe. Zu den Athleten, die KOO Eyewear unterstützt, zählen etwa der Gravel-Profi Nathan Haas, der olympische Geher Massimo Stano und die Triathleten Giulio Molinari und Andy Potts. Zudem gehören die ehemaligen Radprofis und Grand-Tour-Gewinner Alberto Contador und Ivan Basso zu den Markenbotschaftern.

Weitere Informationen zur Hype finden Sie hier.

 

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram