Liv Devote: Neues Gravelbike für Frauen
Liv Devote: Gravel-Bike
in Gravel
Das Liv Devote ist das erste Gravelbike der taiwanesischen Marke, die auf Frauen-Räder spezialisiert ist. Das Devote soll wendig und sportlich zugleich sein. Wir konnten es bereits vorab testen. Preise, Details und erste Eindrücke vom neuen Liv Devote, das es in vier verschiedenen Modellen aus Carbon und Aluminium gibt.
Von Frauen für Frauen: Liv Devote
Liv legt großen Wert darauf, dass das Devote von Frauen, für Frauen und mit Frauen entwickelt wurde: Von Bikepacking über Gravel-Rennen bis hin zu Micro-Abenteuern und Gruppenausfahrten – das Liv Devote soll ein Allround-Gravelbike sein. Erfahrene Fahrerinnen wie die US-amerikanische Ultra-Endurance-Athletin Rebecca Rusch oder die Mountainbike-Athletin Kaysee Armstrong wurden eng in die Entwicklung des Liv Devote eingebunden, um möglichst alle Fahrertypen abzudecken.
Der Rahmen und die Gabel aus Advanced Grade Carbon – oder alternativ ein Aluxx-Aluminium-Rahmen bei den Modellen Devote 1 und Devote 2 – ergeben ein leichtes Gesamtpaket, welches genug Möglichkeiten bietet, um ausreichend Gepäck zu befestigen. Daneben bietet das Gabel- und Rahmendesign auch genügend Freiheit für Reifenbreiten von mehr als 45 Millimeter. Für „extreme Abenteuer“ durch sehr unwegsames Gelände ist das Liv Devote in den Carbon-Rahmen-Klassen auch kompatibel mit absenkbaren Sattelstützen sowie für 27,5-Zoll-Laufräder, auch 650B genannt.
Jedes der vier Modelle, welche alle in den Größen XS, S, M und L erhältlich sind, ist mit drei Trinkflaschenhalteraufnahmen sowie einem Befestigungssystem für Gepäckträger und Zubehör ausgestattet. Das frauenspezifische Design sowie die interne Kabelführung sorgen für ein cleanes Design.
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Entwicklungsarbeit am Devote: Die Technologie
Bei den Topmodellen Liv Devote Advanced Pro und Devote Advanced 2 besteht das Rahmenmaterial aus Advanced-Grade-Composite, einem hochleistungsfähigen Carbonfaserverbund, der durch ein sehr gutes Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis besticht. Dabei wird das vordere Rahmendreieck als zusammenhängendes Bauteil in dem patentierten Herstellungsverfahren Modified-Monocoque-Construction gefertigt.
Die Carbon-Gabel mit dem konischen Overdrive-Gabelschaft soll Vibrationen und Stöße von der Straße dämpfen und bietet Reifenfreiheit für bis zu bis 45 Millimeter breite Modelle. Bei den Modellen Devote 1 und Devote 2 wird der Rahmen aus 6061er-Aluminium sowie einfach konifizierten Rohren hergestellt. Diese sollen auch für die Aluminium-Modelle ein komfortables Fahren auf besonders holprigen Straßen oder ruppigen Lehmböden ermöglichen.
Geometrie und Passform am Devote: frauenspezifisch
Dank einer speziell auf Frauen abgestimmten Rahmengeometrie, die auf der Auswertung eines weltweiten Datensatzes mit Informationen zur weiblichen Anatomie basiert, können die unterschiedlichsten Typen unter den Fahrerinnen bedient werden. Durch das vom Steuerrohr zum Sitzrohr hin abfallende Oberrohr wird ein kleineres Rahmendreieck ermöglicht. Dies spart Gewicht, erhöht die Steifigkeit und schafft zudem einen größeren Spielraum hinsichtlich der Modellgrößen bei unterschiedlich großen Fahrerinnen.
Cyclocrosser oder Gravelbike: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Die D-Fuse-Technologie zeigt sich an der D-förmigen Carbon-Sattelstütze sowie am Carbon-Lenker. Gemeinsam dämpfen sie Stöße und Vibrationen, was sich in einem geschmeidigen und komfortablen Fahreigefühl bemerkbar macht. Das Devote ist mit Flatmount-Scheibenbremsaufnahmen ausgestattet. Davon profitiert man durch eine kräftige und zuverlässige Bremsleistung unter allen Wetter- und Straßenbedingungen.
Der gesamte Tretlager- und Kettenstrebenbereich zeichnet sich durch das voluminöse Oversized-Design aus und bietet Platz für ein voll integriertes, 86 Millimeter breites Tretlager. Mit Hilfe des Smart-Mount-System ist eine einfache Montage des Gepäckträgers und der Schutzbleche gewährleistet.
Komfortable Passform: Der neue Sattel Liv Approach
Beim neuen Liv-Approach-Sattel kommt die Particle-Flow-Technologie zum Einsatz, welche für eine Druckentlastung sorgen soll. Dadurch bleibt die elastische PU-Polsterung auch auf langen Fahrten in Form. Mit dem ergonomisch platzierten Ausschnitt im Dammbreich verursacht der Approach-Sattel keine Druckschmerzen oder Wundscheuern. Die stabilen Stahl-Rails und die nach vorne verlagerte Anbindung der Sattelstreben sorgen für eine verbesserte Druckverteilung und sollen lange Ausfahrten ohne Sitzbeschwerden möglich machen.
Sitzposition: So sitzen Sie richtig auf dem Rad
Test: Die ersten Eindrücke des Liv Devote Pro
RennRad konnte das Rad bereits vor der Markteinführung im Herbst 2020 testen. Wir testeten die Top-Variante, das Liv Devote Advanced Pro, in der Rahmengröße M. Das Devote Advanced Pro ist mit der elektrischen Schaltgruppe Sram Force eTap AXS 2×12 mit hydraulischen Scheibenbremsen und den Giant-Laufrädern CXR-2 Carbon Disc mit Tubeless-Bereifung ausgestattet. Auf Schotterpisten aber auch auf welligen Singletrails machte sich sofort der sehr hohe Fahrkomfort bemerkbar.
Dabei kommt auch die große Reifenbreite der verbauten Tubeless-Bereifung zum Tragen, die das Rad auch für leichtere Mountainbike-Strecken tauglich macht. Durch die D-Fuse-Technologie am Lenker und an der Sattelstütze werden Vibrationen und Stöße auch auf sehr holprigem Terrain stark reduziert, sodass trotzdem ein äußerst ruhiges Fahren gewährleistet ist. Besonders überzeugt der neue Liv-Approach-Sattel, welcher durch die Particle Flow Technologie bequem und sportlich zugleich ist.
Grundausstattung: Was man zum Rennradfahren wirklich braucht
Die Sitzposition erwies sich aufgrund des langen Oberrohres als gestreckt, die Überhöhung als sportlich, aber nicht zu extrem. Die neue Force-Etap-AXS-Gruppe überzeugt wie von Sram gewohnt, durch direkte und präzise Gangwechsel. Die sehr breit gefächerte Übersetzung hält für verschiedene Terrains die passenden Gänge bereit. Auch die hydraulischen Scheibenbremsen gefielen durch ihre gut dosierbare, hohe Bremskraft. Der einzige Wermutstropfen: Die großen und voluminösen Brems- und Schaltgriffe von Sram gefielen nicht allen Testfahrerinnen.
Liv Devote Pro: Das Test-Fazit
Fazit: Das Gesamtpaket des Liv Devote Advanced Pro überzeugt auf jedem Terrain und erwies sich als ein sportlicher Allrounder für Fahrerinnen, die sich nicht auf ein Terrain festlegen wollen.
Das neue Devote ist ab Herbst 2020 erhältlich. In Deutschland wird das Devote in vier verschiedenen Modellen erhältlich sein: zwei Modelle mit Advanced-Grade-Carbonrahmen als Devote Advanced Pro und Devote Advanced 2 sowie zwei Modelle mit Aluxx-Aluminiumrahmen als Devote 1 und Devote 2. Das Preisspektrum beginnt beim Devote 2 mit 999 Euro und endet beim Devote Advanced Pro mit 4.799 Euro.
Weitere Informationen und mehr Testeindrücke gibt es im RennRad-Magazin. Alle Modelle und Preise gibt es bald auf der Website von Liv.
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