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Preis-Leistungs-Klasse 2025: Räder bis 2500 im Test

Preis-Leistung

Preis-Leistungs-Klasse 2025: Räder bis 2500 im Test

Komfortabel, robust und vielseitig: Zehn Räder aus der Preis-Leistungs-Klasse bis 2500 Euro im Rennrad-Test.
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Thema Inflation: Im Vorfeld dieses Vergleichstests diskutierten wir von der RennRad intensiv über die von uns gesetzte Preis-Obergrenze von 2500 Euro. In früheren Vergleichstests der „Preis-Leistungs-Klasse“ mussten wir diese Grenze schrittweise erhöhen – von 2000 auf 2500 Euro. In diesem Jahr konnten wir dieses selbst gesetzte Limit noch einmal halten, auch wenn wir von gleich mehreren Herstellern Absagen auf unsere Testanfragen erhielten. Die Inflation – auch und gerade im Rennrad-Bereich – ist eine Entwicklung, die wir in mehreren Testberichten und Kommentaren kritisiert haben.

Günstigere Komplettrad-Preise können etwa durch die Materialauswahl – Aluminium statt Carbon – und durch Ausstattungsdetails erreicht werden. Fünf der zehn Test-Modelle basieren auf Aluminium-Rahmen: das Canyon Endurace 7, das Liv Avail AR 1, das Stevens Aspin Disc und das 8bar Kronprinz V3. Ihre Gesamtgewichte: 9,34, 9,26, 9,38, 9,41 und 8,78 Kilogramm. Die Preise: zwischen 1699 und 2395 Euro.

Im Vorjahr betrug die Carbon- vs. Aluminum-Rahmen-Quote innerhalb des RennRad-Tests dieser Preisrange noch sechs zu vier, vor drei Jahren sieben zu drei. Aluminium-Rahmen sind in der Regel schwerer als Carbon-Modelle. Die Stärken des Werkstoffes Aluminium liegen woanders: in der Robustheit, der Dauerhaltbarkeit und einem oft guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

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Ausstattungen & Ausrichtungen

Dass man im Umkehrschluss mit einem Carbon-Modell zwangsläufig Abstriche bei der Ausstattung machen muss, stimmt nach unserem Testfazit nur noch bedingt. Gleich drei Carbon-Räder – das Radon Spire 8.0, das Cube Attain C:62 SLX und das Van Rysel Allroad NCR Apex – sind mit elektronischen Shimano-105- beziehungsweise Sram-Apex-AXS-Gruppen ausgestattet. Ihr Vorteil gegenüber mechanischen Gruppen liegt in der höheren Schaltgeschwindigkeit mit wiederholgenauen Schaltvorgängen und einem geringeren Wartungsaufwand.

Die Ausrichtung dieser drei Modelle ist extrem unterschiedlich: Das Radon ist ein sportives Race-Bike mit einer hohen Agilität. Das Attain ist dagegen ein recht leichtes Endurance-Modell, das vor allem mit seiner Laufruhe und einem hohen Langstreckenkomfort überzeugt. Van Rysels Allroad bietet eine 1-fach-Gravel-Übersetzung und kann mit den montierten 35 Millimeter breiten, leicht profilierten Hutchinson-Reifen auch auf unbefestigten Wegen gefahren werden.

Trend zu breiteren Reifen

Es steht stellvertretend für einen weiteren Trend innerhalb des Testfelds: jenen hin zu breiteren Reifen. Nur noch ein Modell – das Storck Aernario.2 Comp – rollt auf 25 Millimeter „schmalen“ Pneus. An fünf Rädern sind 28, an einem 30, an zweien 32 und an einem 35 Millimeter breite Reifen verbaut.

Das Storck ist auch sonst ein „Exot“ in diesem Testfeld: Es ist das einzige Modell, das mit Felgenbremsen ausgestattet ist. Dafür punktet das Aernario.2 Comp mit seinem sehr agilen Fahrverhalten und dem mit Abstand geringsten Gewicht des Tests. Mit 7,29 Kilogramm ist es mehr als 1,2 Kilogramm leichter als das zweitleichteste Rad, das Cube Attain C:62 SLX.

Fakt ist: Dieses Testfeld ist extrem vielseitig. Es bietet Räder vieler Ausrichtungen – von agil, aero-optimiert und sportiv bis komfortorientiert und geländegängig. In diesem großen Vergleichstest der „Preis-Leistungs-Klasse“ wird somit wohl fast jeder fündig.

Diese Räder aus der Preis-Leistungs-Klasse haben wir getestet

Marke Modell Preis Prädikat
Canyon Endurace 7 1699 Euro Preis-Leistung
Liv Avail AR 1 1699 Euro
Radon Spire 8.0 1999 Euro Preis-Leistung
Rose Reveal AL 1999 Euro
Stevens Aspin Disc 1999 Euro
8bar Kronprinz V3 2395 Euro
Van Rysel Allroad NCR Apex 2399 Euro Allround-Tipp
Basic Bikes Rennrad 2499 Euro
Cube Attain C:62 SLX 2499 Euro Kauftipp
Storck Aernario.2 Comp 2499 Euro

Die ausführlichen Testberichte der Räder aus der Preis-Leistungs-Klasse lesen Sie in der RennRad 3/2025. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

Die getesteten Rennräder in der Bildergalerie

Canyon Endurace 7, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Canyon Endurace 7

 

Radon Spire 8.0, Test, Kaufberatung

 

Rose Reveal AL, Preis-Leistungs-Klasse, Test, Kaufberatung

Rose Reveal AL

Stevens Aspin Disc, Kaufberatung, Test, Rennrad-Test

Stevens Aspin Disc

8bar Kronprinz V3, Preis-Leistungs-Klasse, Rennrad-Test, Test

8bar Kronprinz V3

Van Rysel Allroad NCR Apex, Test, Kaufberatung

Van Rysel Allroad NCR Apex

Basic Bikes Rennrad, Test, Kaufberatung

Basic Bikes Rennrad

Cube Attain C:62 SLX

Storck Aernario.2 Comp, Rennrad-Test, Test, Preis-Leistungs-Klasse

Storck Aernario.2 Comp

An diesem Test wirkten mit: Frederik Böna, Silvio Pusch, Jonas Leefmann

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