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Race- und Komfort-Rennräder im Test: 24 Räder von Canyon, S-Works & Co.

Race vs. Komfort

Race- und Komfort-Rennräder im Test: 24 Räder von Canyon, S-Works & Co.

Gewicht, Aerodynamik, Dämpfung, Geometrie – welches Rennrad passt zu wem? Welche Ausrichtungen bieten mehr? 24 Renn- und Endurance-Modelle im großen Vergleichstest.
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Leicht, aerodynamisch, steif, dämpfend, komfortabel – ein Rennrad, auf das all diese Eigenschaften auf einem hohen Niveau zutreffen, existiert nicht. Diese Eigenschaften und Ausrichtungen laufen sich teils entgegen. Aero-Rohrformen und eine entsprechende Ausstattung mit Hochprofil-Laufrädern gehen – als Beispiel – meist zulasten des Gewichts. Eine Endurance-Geometrie und eine auf eine optimierte Dämpfung ausgerichtete Ausstattung sorgen in der Regel für eine verschlechterte Aerodynamik.

Die eine „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nicht. Oder anders gesagt: Man kann nicht alles haben. Auch deshalb differenziert sich der Rennradmarkt immer weiter aus. Räder aus zwei dieser Rennrad-Spezialbereiche haben wir im Rahmen dieses großen Tests miteinander verglichen, konkret: je ein auf den sportiven beziehungsweise Race-Einsatz ausgerichtetes und ein für die Langstrecke optimiertes komfortorientiertes Endurance-Modell desselben Herstellers.

Im Folgenden finden Sie zwölf solcher „Duelle“, 24 Rennräder insgesamt. Die Preisspanne: Das Merida Scultura Endurance 6000, das günstigste Testmodell, kostet 3099 Euro – für das teuerste Rad, das S-Works Tarmac SL8 von Specialized, muss man 14.500 Euro zahlen.

Rahmen & Komponenten

Die Unterschiede sind auch in anderen Bereichen groß: bei den Rahmenformen etwa, der Ausstattung, den Geometrien und dem Gewicht. 500 Gramm liegen etwa zwischen dem Race- und dem Komfort-Modell von Canyon, dem Ultimate CFR AXS und dem Endurace CFR AXS. Die Preisdifferenz: 1500 Euro. Beide Räder sind innerhalb ihrer Kategorie fast schon „Klassiker“, beide haben im Laufe der Jahre mehrere RennRad-Testsiege und -Kauftipps „eingefahren“. Doch welches ist nun das „bessere“ Rad? Darauf kann es nur eine Antwort geben, die da lautet: Es kommt darauf an – auf das geplante Einsatzgebiet, den eigenen Körperbau, die Vorlieben, den Fahrertyp.

Viele Hobbyathleten sitzen nicht optimal auf ihrem Rad – oftmals nehmen sie eine zu gestreckte, tiefe Körperhaltung ein. Gerade für Einsteiger und Langstreckenfahrer ist ein Endurance-Modell oft die bessere Wahl – auch wenn das Gewicht vielleicht etwas höher und die Optik etwas weniger „racig“ ist.

Die „Test-Pärchen“ liegen in Sachen Ausrichtung mal näher und mal weiter auseinander. Recht extrem sind die Unterschiede etwa zwischen dem Focus Paralane 8.9 und dem Izalco Max 9.8. Preislich trennen die beiden 1700 Euro, beim Gewicht sind es rund 1,4 Kilogramm. Das Paralane ist klar auf den Touren-, Allroad- und Alltagseinsatz ausgerichtet. Im Ausrichtungs-Mittelpunkt stehen demnach vor allem die Robustheit, eine Long-Distance-Geometrie und Allround-Eigenschaften.

Dämpfung & Aerodynamik

Das Izalco Max 9.8 ist dagegen ein Klassiker unter den sportiven Race-Rennrädern. Die Geometrie ist auf den Renneinsatz ausgerichtet – man sitzt entsprechend tief und leicht gestreckt auf dem Focus. Das Handling: agil und direkt. Das leichteste und auch eines der agilsten der getesteten Race-Rennräder ist das Canyon Ultimate CFR AXS. Sein Gewicht: 6,75 Kilogramm. Das Topmodell des Koblenzer Herstellers punktete im Testverlauf mit seinen Allroundeigenschaften auf einem hohen Niveau. Neben der Rahmengeometrie, dem Carbon-Layup und Details wie der Sattelstütze, dem Cockpit und zusätzlichen Rahmen-Anschraubpunkten zeigt vor allem eine Komponente die Unterschiede zwischen den Rennrad-Gattungen am deutlichsten: die Reifen. Auch in diesem Testfeld bestätigt sich der Trend zu breiteren Pneus. So werden an den Race-Modellen zwischen 25 und 30 Millimeter breite Reifen verbaut – und an den Komfort-Rädern 28- bis 32-Millimeter-Modelle. Gleich sechs der zwölf Endurance-Modelle rollen auf solchen 32-Millimeter-Pneus.

Diese Rennräder haben wir getestet

Kategorie Marke Modell Preis Prädikat
Race Giant Propel Advanced 1 4299 Euro  
Komfort Giant Defy Advanced 0 4199 Euro  
Race 1of1 Austrian Bikes R.01 11.550 Euro  
Komfort 1of1 Austrian Bikes R.02 8800 Euro  
Race Canyon Ultimate CFR AXS 10.499 Euro Race-Tipp
Komfort Canyon Endurace CFR AXS 8999 Euro  
Race Megamo Pulse 01 9199 Euro  
Komfort Megamo Raise 03 6899 Euro  
Race Stevens Arcalis 6757 Euro  
Komfort Stevens Xenith 6197 Euro  
Race Cervélo S5 9999 Euro  
Komfort Cervélo Caledonia-5 12.999 Euro  
Race Focus Izalco Max 9.8 6499 Euro  
Komfort Focus Paralane 8.9 4799 Euro  
Race Benotti Fuoco Aero SLTestbrief 5399 Euro Race-Tipp
Komfort Benotti Blade EDRTestbrief 4699 Euro Preis-Leistung
Race Falkenjagd Aristos RSR 13.927 Euro  
Komfort Falkenjagd Aristos GTS 4994 Euro  
Race Storck Aerfast.5 ProTestbrief 6549 Euro Race-Tipp
Komfort Storck Aernario.3 ProTestbrief 6249 Euro  
Race Specialized S-Works Tarmac SL8 14.500 Euro Race-Tipp
Komfort Specialized S-Works Roubaix SL8 14.000 Euro  
Race Merida Reacto 6000 4199 Euro  
Komfort Merida Scultura Endurance 6000 3099 Euro  

Die ausführlichen Testberichte der Rennräder lesen Sie in der RennRad 4/2025. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

Die getesteten Rennräder in der Bildergalerie

Giant Propel Advanced 1, Race, Rennrad, Test, Kaufberatung

Giant Propel Advanced 1

Giant Defy Advanced 0, Test, Kaufberatung, Endurance

Giant Defy Advanced 0

1of1 Austrian Bikes R.01, Race-Rennrad, Test, Kaufberatung

1of1 Austrian Bikes R.01

1of1 Austrian Bikes R.02, Endurance-Rennrad, Test, Kaufberatung

1of1 Austrian Bikes R.02

Canyon Ultimate CFR AXS, Test, Race-Rennrad, Kaufberatung

Canyon Ultimate CFR AXS

Canyon Endurace CFR AXS, Endurance-Rennrad, Test, Kaufberatung

Canyon Endurace CFR AXS

Megamo Pulse 01, Race, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Megamo Pulse 01

Megamo Raise 03, Test, Kaufberatung

Megamo Raise 03

Stevens Arcalis, Test, Kaufberatung, Race

Stevens Arcalis

Stevens Xenith, Kaufberatung, Test, Rennrad-Test

Stevens Xenith

Cervélo S5, Test, Kaufberatung

Cervélo S5

Cervélo Caledonia-5, Kaufberatung, Test, Rennrad-Test

Cervélo Caledonia-5

Focus Izalco Max 9.8, Race, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Focus Izalco Max 9.8

Focus Paralane 8.9, Test, Kaufberatung

Focus Paralane 8.9

Benotti Fuoco Aero SL, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Benotti Fuoco Aero SL

Benotti Blade EDR, Test, Rennrad-Test

Benotti Blade EDR

Falkenjagd Aristos RSR, Test, Kaufberatung

Falkenjagd Aristos RSR

Falkenjagd Aristos GTS, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Falkenjagd Aristos GTS

Storck Aerfast.5 Pro, Test, Kaufberatung, Rennrad-Test

Storck Aerfast.5 Pro

Storck Aernario.3 Pro, Test, Kaufberatung

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Specialized S-Works Tarmac SL8, Test, Kaufberatung

Specialized S-Works Tarmac SL8

Specialized S-Works Roubaix SL8, Test, Kaufberatung

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Merida Reacto 6000, Kaufberatung, Test, Rennrad-Test

Merida Reacto 6000

Merida Scultura Endurance 6000, Endurance, Test, Kaufberatung

Merida Scultura Endurance 6000

An diesem Test wirkten mit: D. Binnig, F. Böna, S, Pusch, P. Klimsa, F. Nagel, L. Heigl

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