Rekordmodell: Cadex stellt Triathlon-Rahmen und Aero-Laufräder vor

Tri-Frame und Aero-Laufräder: Cadex stellt Neuheiten vor

Rekordmodell: Cadex stellt Triathlon-Rahmen und Aero-Laufräder vor

Rekord-Rahmen: Cadex stellt den Ironman-Weltrekord-Rahmen vor - den Tri-Frame. Plus: Neue Aero-Laufräder. Alle Infos und Preise.
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Mit dem neu vorgestellten Cadex Tri-Frame gewann Kristian Blummenfelt die Ironman-Weltmeisterschaft in Utah und absolvierte als erster Triathlet bei dem speziellen Sub7-Event einen Ironman in unter sieben Stunden. Der Tri-Frame richtet sich an sportive Triathleten mit einer individualisierbaren Passform und extremen Renn- und Aerodynamik-Eigenschaften. Besonders augenfällig ist die Konstruktion ohne Oberrohr. Zudem stellt Cadex neue Aero-Laufräder vor – ein Modell mit vier Speichen und ein Scheibenrad.

Cadex Tri-Frame: Individualisierte Passform

Bei der Entwicklung des Tri-Frame legten die Cadex-Ingenieure viel Wert auf eine größtmögliche Verstellbarkeit, um individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. 1000 verschiedene Passformmöglichkeiten sind laut Hersteller möglich. So lässt sich das Cockpit lässt um 80 Millimeter in der Höhe verstellen und bietet acht verschiedene Positionen. Spacer können über oder unter der Basebar angebracht werden, wodurch eine Höhenverstellung von 40 Millimetern möglich sein soll, so dass die Armlehnen und Extensions näher oder weiter auseinander positioniert werden können.

Die Sitzposition kann angepasst werden, indem der Sattel zurückgesetzt wird, um den effektiven Sitzrohrwinkel zu verändern. Wenn der Sattel ganz nach hinten geschoben ist, beträgt der effektive Sitzrohrwinkel 76 Grad. In der vordersten Position beträgt er 80 Grad.

„Triathleten sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, die Aerodynamik, die Effizienz beim Treten und natürlich den Komfort zu verbessern“, sagt Kristian Blummenfelt. „Über 180 Kilometer hinweg summieren sich kleine Änderungen. Manchmal funktioniert das, was sich im Windkanal schnell anfühlt oder getestet wird, auf der Straße nicht so gut. Die Möglichkeit, diese Anpassungen schnell und einfach vorzunehmen, ist ein entscheidender Vorteil, wenn du versuchst, deine Fahrposition und Passform zu optimieren.“

Cadex-Tri-Rahmen: Aerodynamik & Komfort

Der Tri-Frame ist als Nachfolger des Modell „Trinity“ komplett neu entworfen. Eines der auffälligsten optischen Merkmale ist – neben dem fehlenden Oberrohr – die Gabel. Diese ist sehr großflächig designt und weit. Dies dient der Aerodynamik. Die Luft soll an den Beinen des Athleten vorbeigeführt werden und an den sehr stromlinienförmig geformten Hinterbau geleitet werden. Ausführliche Windkanaltests hätten laut Cadex gezeigt, dass dieses Design den Luftstrom an der Vorderseite des Fahrrads weniger blockiert und den Gesamtwiderstand von Fahrer und Fahrrad minimiert.

Auch die weiten und horizontalen Sitzstreben sind Teil dieses Gesamtkonzepts. „Herkömmliche“ Sitzstreben verlaufen gerade von den hinteren Ausfallenden zum Sitzrohr, aber die Sitzstreben des Cadex Tri sind von der Hinterradachse aus fast senkrecht nach oben und leicht nach vorne geneigt und biegen dann zum Sitzrohr hin ab, um eine horizontale Linie zu bilden. Dadurch soll ihre Kontaktfläche minimiert werden. Zudem reduziere sich so der Luftwiderstand und die Steifigkeit des Rahmens soll sich erhöhen.

Cadex Tri-Frame: Integration & Stauraum

Gerade für Triathleten ist ein Stauraum am Fahrrad ein wichtiger Faktor. Am Cadex Tri wurde für dieses Problem ein sehr massives Unterrohr entwickelt, das Stauraum bietet. Darin ist eine Bento-Box, ein Trinksystem und ein Werkzeugkasten enthalten. Das Trinksystem besteht aus einem herausnehmbaren Behälter, der im Unterrohr untergebracht ist. Der Zugang zur Flüssigkeit erfolgt über einen Trinkschlauch, der aus der Aero-Abdeckung am Steuerrohr herausragt, so dass der Fahrer unterwegs Flüssigkeit nachfüllen kann, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Und ein Nachfüllanschluss macht das Nachfüllen von Flüssigkeit schnell und einfach.

Die abnehmbare Bento-Box soll bis zu zehn 32-Milliliter-Gelpackungen in Rahmengröße L fassen und auch in der Aero-Position leicht zugänglich sein. Die Box befindet sich am oberen Ende des Unterrohrs und ist mit einer Gummiabdeckung versehen, die den oberen Teil der Gels herausragen lässt. Das Rahmenset verfügt außerdem über einen integrierten Werkzeugkasten, der sich im Bereich des Tretlagers befindet. Sie ist von der Nicht-Antriebsseite aus zugänglich und enthält Reparaturutensilien wie ein Multitool, einen Reifenheber und einen CO2-Patronenfüller.

Cadex-Tri: Effizienz & Gewicht

Diese Integration erklärt auch laut Cadex das fehlende Oberrohr. Ein klassisches Oberrohr mache es besonders in den kleineren Größen komplizierter, im Rennen auf die Bento-Box und die Trinkblase im Unterrohr zuzugreifen. Das Cadex Tri-Rahmenset besteht aus T1000-Carbonfasern und soll Top-Steifigkeitswerte und ein Gesamtgewicht von knapp 4577 Gramm aufweisen.

Reiselösung: mit Koffer

Für die Mitnahme bei längeren Reisen präsentiert Cadex ebenfalls eine Lösung: Das Rahmenset wird mit einem speziell angefertigten Topeak-Reisekoffer geliefert, der auf den Tri-Frame zugeschnitten ist und somit ein schnelles Einpacken ohne viel Demontage ermöglichen soll.

Der Reisekoffer entspricht den Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaften. Der Koffer enthält Schutzhüllen für das Innere, eine Abdeckung für den Antriebsstrang und ein Montagesystem für das Frameset, um den Rahmen bestmöglich zu schützen.

Cadex Aero Laufräder

Zusammen mit dem neuen Tri-Frame hat Cadex auch die neuen Aero Disc und Aero 4-Spoke-Laufräder für Triathlon und Zeitfahren vorgestellt. Das Aero Disc ist für den Einsatz am Hinterrad gedacht und das Aero 4-Spoke ist sowohl als Vorderrad als auch als Hinterrad geeignet.

Die im Windkanal komplett neu entwickelten Aero 4-Spoke- und Aero Disc-Laufräder sind aus besonders leichtem und steifen 18-k Carbon gefertigt. Die neue R3-C40 Aero-Nabe mit Cadex Keramiklagern, Low Friction Naben-Technologie und einem 40-Zähne-Freilauf soll die die Reibung beim Treten im Vergleich zu den Vorgängern um 33 Prozent und beim Ausrollen um 31,5 Prozent reduzieren,

Cadex Aero Laufräder: Mehr Effizienz

Die Hookless-Felgenform und die breite 22,4 Millimeter Felgeninnenbreite sollen die Aerodynamik und den Sitz des Reifens auf der Felge optimieren. Dies kann den Rollwiderstand minimieren und die Laufruhe erhöhen. Die neuen Laufräder sind tubeless ready und nur mit Scheibenbremsen kompatibel.

Der Cadex Tri-Frame kostet im kompletten Rahmenset mit dem erwähnten Zubehör 6999 Euro. Erfahren Sie mehr über den CADEX Tri Frame und die Aero-Laufräder auf der Website des Herstellers.

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