Eine "ehrliche Leistung"
Shimano 105: Version 5700 im Test
in Test & Technik
Attraktiver Preis!?
Wie angedeutet, die neue Shimano 105 bringt eine ganze Reihe der technologischen Neuerungen mit, die bereits die neueste Generation der Top-Gruppen Dura-Ace und Ultegra auszeichneten. Zugleich hält die Shimano 105 dank des wirtschaftlichen Einsatzes bestimmter Materialien und Technologien aber die Kosten gering. So wurde beispielsweise zu Gunsten der Wirtschaftlichkeit auf die Verwendung von Titanritzeln, Carbon-Bremsgriffen oder des hohlen äußeren Hollowglide Kettenblattes verzichtet. Als »ehrliche Leistung zu einem attraktiven Preis« präsentiert Shimano den Abschlag zu den beiden Topgruppen. Der attraktive Preis ist mit Blick auf die beiden Topgruppen Ultegra und Dura Ace zu verstehen, über einen Preis in Euro schwieg man sich bei der Präsentation bei »Paul Lange« in Stuttgart aus.
Fest steht: Shimano 105 in der Version 5700 wird im Vergleich zum Vorgänger günstiger!
Natürlich, die Shimano 105 verfügt nicht über das Image, den klingenden Namen einer Dura-Ace. Dem durchschnittlichen sportlich orientierten Fahrer dürften die genannten, feinen Unterschiede aber kaum auffallen bzw. er wird die Unterschiede mit Blick auf die Performance nur wenig spüren. Was indes auffällt, ist die Tatsache, dass mit der 105 Shimano eine gewohnt zuverlässige, langlebige und sehr leistungsfähige Komponentengruppe zur Verfügung steht, deren Attraktivität sich nicht nur aus dem ansprechenden Design – in Silber oder in Schwarz –, sondern auch aus einem vergleichsweise sicher deutlich günstigeren Preis ergibt.
Dual Control Hebel
Die Dual Control Hebel der Shimano 105, der ST-5700 (für die 2-fach- und Kompakt-Version) und der ST-5703 (für die 3-fach-Version), zeichnen sich unter anderem durch die bereits bei der Dura-Ace und Ultegra erfolgreich eingeführte Zugführung aus, die eine aufgeräumte Verlegung unter dem Lenkerband ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht ein Mechanismus zur Griffweiten-Einstellung die individuelle Anpassung an unterschiedliche Handgrößen ebenso wie an eine Vielzahl von Lenkerformen. Der Drehpunkt der Bremshebel wurde weiter zum Fahrer hin verschoben und ermöglicht so eine verbesserte Kontrolle, vor allem mit den Händen auf den STI Höckern.
Kurbelgarnitur (2-fach, Kompakt, 3-fach)
Die Hollowtech II Kurbelgarnitur verbindet ein attraktives, aerodynamisches Design mit hervorragender Steifigkeit. Verfügbar ist sie in drei Versionen: 2-fach (FC-5700: 52-39Z, 53-39Z), Kompakt (FC-5750: 50-34Z) und 3-fach (FC-5703: 50-39-30Z).
Schaltwerk und Umwerfer
Das Schaltwerk RD-5700 wird in zwei Varianten verfügbar sein: Als SS-Version (mit kurzem Schaltwerkskäfig) und als GS-Version (mit mittellangem Käfig). Die SS-Version zeichnet sich dabei durch ein breiteres Übersetzungsverhältnis aus, bei dem die maximale Differenz vorne 16 Zähne und die Gesamtkapazität 33 Zähne beträgt. Daraus ergibt sich die Möglichkeit Shimano Kompakt-Kurbelgarnituren (50-34Z) und Kassetten mit einem größten Ritzel mit 28 Zähnen einzusetzen. Für die 3-fach-Kurbelgarnitur wird das GS-Schaltwerk benötigt.
Ebenfalls zwei Versionen bietet Shimano bei den Umwerfern an: den FD-5700 für 2-fach- und Kompakt-Kurbelgarnituren und den FD-5703 für 3-fach-Kurbeln. Das breite Innengelenk für zusätzliche Steifigkeit und ein nochmals verbessertes Design des Kettenleitblechs sorgen für federleichtes Herunterschalten und insgesamt weichere Schaltvorgänge.
Bremsen
Die Dual-Pivot Seitenzugbremsen weisen neue Bremsgummi-Mischungen auf, die eine deutlich verbesserte Bremsleistung, vor allem bei nassen Witterungsbedingungen garantieren. Die vergrößerten Bremszangen sorgen für ein deutlich verbessertes, lineares Ansprechverhalten. Die Rückstellfeder mit einstellbarer Spannung sowie die einstellbaren Bremsschuhe sorgen für optimale Regulierungsmöglichkeiten.
Kassetten / Kette / Naben / Pedale
Die neue Shimano 105 Hyperglide 10-fach-Kassette wird in zahlreichen Abstufungen erhältlich sein: 11-28Z, 11-25Z, 12-25Z and 12-27Z. Die neue Kette hat eine vorgegebene Laufrichtung, da sie speziell geformten Glieder aufweist, die die Schalt-Performance nochmals deutlich steigern. Farblich auf die übrigen Komponenten abgestimmte Naben und SPD-SL-Pedale komplettieren die Gruppe.
Verfügbarkeit im Handel
- Mai 2010 (2-fach und Kompakt)
- Juni 2010 (3-fach)